Omanyt 18 Zoll

  • Hallo,


    war heute beim Tieferlegen da sagt mir mein Kollege ich muss vielleicht eine Einzelabnahme für meine Omanyt 18 Zoll machen lassen. Ist das richtig? Da kein ABE dabei ist.


    Danke

  • Das gilt doch aber nur, wenn ich z.B. eine Felge vom Golf auf einen Phaeton bauen will, oder?


    Ich muss doch eine Original-Golf V Felge nicht eintragen lassen, wenn ich sie auf einen Golf V baue... Oder :?:

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Fährst du einen Golf R32 bzw. sind in deinem Fahrzeugschein Felgen mit genau der Größe und Einpresstiefe aufgeführt? Falls nicht, dann musst du diese selbstverständlich eintragen lassen.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Also wenn ich mir nen R-Line mit 102 PS und 18" bestellt hätte, würden in der Zulassungbescheinigung die 18" drinstehen?

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Jepp! Genau so isses!

    Stau ist nur von hinten doof. Vorne geht´s.

  • Also wenn ich mir nen R-Line mit 102 PS und 18" bestellt hätte, würden in der Zulassungbescheinigung die 18" drinstehen?


    So siehts aus, dann würde das in der Zulassungsbescheinigung stehen :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Von VW habe ich für meine Omanyt 18" ein Teilegutachten bekommen, das für alle Golf ab Modelljahr 2007 gültig ist. Ab da gab es ja auch erst die Felgen. Ältere Baujahre sind nicht eingeschlossen.


    d.h. wenn dein Golf Modelljahr 2006 oder älter ist, musst du eine Einzelabnahme machen lassen, wenn dein Golf Modelljahr 2007 oder neuer ist, kannst du die Felgen mit dem Gutachten einfach eintragen lassen.

  • Also ich war heut noch beim Freundlichen der hat mir gesagt das die Omanyt nicht so als Zubehör zu kaufen gibt deshalb gibt es auch kein Teielgutachten.
    Er hat mir jetzt ein Teilegutachten von der Detroit Felge ausgedruckt die ist Baugleich mit der Omanyt nur anderes Design halt. Er meinte ich solle es damit mal versuchen.
    Er denke es muss wahrscheinlich ein Brief eintagen vorgenommen werden und wenn ich glück habe trägt der TÜV mir es so ein.
    Zum glück kennt mein Kollege den TÜVler sehr gut.

  • wie sieht es eigentlich mit den omanyt 8x18 et 47 aus?
    TN:
    3C0 601 025 AG


    bekomm ich die auf nen GT-Sport ohne extra tieferlegung?
    225/40/18 passen aber bekomm ich auch 235/40/18 drauf und eingetragen?


    gruß

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Die ist doch vom Passat. Musste über Einzelabnahme eintragen lassen. Normalerweise brauchste ne Traglastbescheinigung von der Felge, die kannste vom VW Dialogcenter anfordern und kriegste dann zugeschickt, dann wäre nen Vergleichsgutachten auch net schlecht, machts bei kritischen TÜVer einfacher.
    Es soll aber TÜVer geben, die tragen das einfach mal so ein. Ob DU 235er fahren darfst, keine Ahnung, ist ne untypische Grösse für ne 18 Zoll und nen Ver.

  • Ich kram das hier mal wieder raus, um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen! Ich war nämlich heute beim TÜV wegen HU/AU...soweit alles Top, aber wegen den Omanyt, die ich jetzt drauf hab, hatter bissel was gehabt der mann vom FSP.
    Er hat mir ne Liste der zulässigen originalen Felgengrößen für meinen united gezeigt und da war die größte felge eine 17" mit 225/45er Reifen...er hat zwar dann gnade vor recht walten lassen, aber ich hab beteuert, dass das original VW alus sind und auch noch welche vom Golf und das ich die doch auch ohne eintragung fahren kann...


    Lieg ich da so falsch?! Oder doch der Mann vom FSP?


    Für den Fall, dass ich falsch liege...wo bekomm ich ein gutachten her?! Der link von oben funzt nicht mehr!

    Stau ist nur von hinten doof. Vorne geht´s.

  • Lieg ich da so falsch?! Oder doch der Mann vom FSP?


    Da hat der Mann vom FSP Recht.
    Wenn es nur ein normaler Golf ist, darfst du nur 17" fahren.
    Für größere Felgen brauchst du ein Gutachten un dann eintragen.

    Gruß Thomas

  • :cursing:


    Und das bekomm ich gleich nochmal wo her?! bzw hat das jemand auf lager?

    Stau ist nur von hinten doof. Vorne geht´s.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!