Radio tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Radio tauschen

      Hallo,
      Ich wollte mich mal erkundigen, inwiefern die Radios bei den 5er Golfs kompatibel sind, da ich gerne die Radios von 2 Golfs unterschiedlicher Baujahre tauschen möchte.

      Auto 1 :
      Golf V (BJ 2004 ) 2,0 TDI BKD 140 PS
      RCD 300
      Telefonvorbereitung

      Auto 2 :
      Golf V ( BJ 2008 ) 1,4 BUD 80 PS
      RCD 210
      Multifunktionslenkrad

      Wenn ich jetz die Radios austausche,
      1. Funktionert dann die Telefonvorbereitung von auto 1 mit dem Radio von Auto 2 noch ?
      2. Funktionert das Multifunktionslenkrad ( lenkradfernbedinung ) noch mit dem Radio von Auto 1 ?

      Gibt es sonst noch irgendwelche probleme außer die Radio Codes, die ich beide habe ?

      Gruß

    • Hi,

      sollte alles plug and play anschließbar sein und auch weiterhin funktionieren.

      Das einzige ist, dass Du dann bei einem Freundlichen die neueste Radiogeneration (also die mit den 10er in der Artikelbezeichnung) freischalten lassen musst.

      So mache ich das nun auch mit meinem Tausch von RCD 500 auf RCD510.

      Grüße Mehmet

    • memotec schrieb:

      Hi,
      sollte alles plug and play anschließbar sein und auch weiterhin funktionieren.
      Das einzige ist, dass Du dann bei einem Freundlichen die neueste Radiogeneration (also die mit den 10er in der Artikelbezeichnung) freischalten lassen musst.
      So mache ich das nun auch mit meinem Tausch von RCD 500 auf RCD510.
      Grüße Mehmet

      das stimmt nur bedingt. es kann so sein muss aber nicht. evtl. muss nämlich noch das can-gateway im 2004er gegen ein aktuelleres getauscht werden damit die busruhe funzt und das RCD210 im 200er nicht die batterie leerzieht. is aber soweit kein problem und schnell gemacht. kostenpunkt ca. 50eur für ein gebrauchtes von ebay.
    • Wass muss denn mein Freundlicher evtl. machen ?
      Ich hab nämlich auch ein OBD Kabel und kann da selber ein bisschen was.

      Wie wird denn so ein Can Gateway genau bezeichnet ?
      Kann mir da jemand eine art. nr. oder eine genaue bezeichnung geben ?

      Danke

    • hab irgend ein noname kabel das aber mit VAG com kompatibel ist zumindest mit der alte version für serielle schnittstellen ( hab so ein USB - Serial OBD Interface und das auch schonmal mit meinem Golf ausprobiert.