Radio tauschen

  • Hallo,
    Ich wollte mich mal erkundigen, inwiefern die Radios bei den 5er Golfs kompatibel sind, da ich gerne die Radios von 2 Golfs unterschiedlicher Baujahre tauschen möchte.


    Auto 1 :
    Golf V (BJ 2004 ) 2,0 TDI BKD 140 PS
    RCD 300
    Telefonvorbereitung


    Auto 2 :
    Golf V ( BJ 2008 ) 1,4 BUD 80 PS
    RCD 210
    Multifunktionslenkrad


    Wenn ich jetz die Radios austausche,
    1. Funktionert dann die Telefonvorbereitung von auto 1 mit dem Radio von Auto 2 noch ?
    2. Funktionert das Multifunktionslenkrad ( lenkradfernbedinung ) noch mit dem Radio von Auto 1 ?


    Gibt es sonst noch irgendwelche probleme außer die Radio Codes, die ich beide habe ?


    Gruß

  • Hi,


    sollte alles plug and play anschließbar sein und auch weiterhin funktionieren.


    Das einzige ist, dass Du dann bei einem Freundlichen die neueste Radiogeneration (also die mit den 10er in der Artikelbezeichnung) freischalten lassen musst.


    So mache ich das nun auch mit meinem Tausch von RCD 500 auf RCD510.


    Grüße Mehmet

  • Hi,
    sollte alles plug and play anschließbar sein und auch weiterhin funktionieren.
    Das einzige ist, dass Du dann bei einem Freundlichen die neueste Radiogeneration (also die mit den 10er in der Artikelbezeichnung) freischalten lassen musst.
    So mache ich das nun auch mit meinem Tausch von RCD 500 auf RCD510.
    Grüße Mehmet


    das stimmt nur bedingt. es kann so sein muss aber nicht. evtl. muss nämlich noch das can-gateway im 2004er gegen ein aktuelleres getauscht werden damit die busruhe funzt und das RCD210 im 200er nicht die batterie leerzieht. is aber soweit kein problem und schnell gemacht. kostenpunkt ca. 50eur für ein gebrauchtes von ebay.

  • Wass muss denn mein Freundlicher evtl. machen ?
    Ich hab nämlich auch ein OBD Kabel und kann da selber ein bisschen was.


    Wie wird denn so ein Can Gateway genau bezeichnet ?
    Kann mir da jemand eine art. nr. oder eine genaue bezeichnung geben ?


    Danke

  • hab irgend ein noname kabel das aber mit VAG com kompatibel ist zumindest mit der alte version für serielle schnittstellen ( hab so ein USB - Serial OBD Interface und das auch schonmal mit meinem Golf ausprobiert.

  • mit dem kabel kannste aber nix anfangen. du brauchst ein can-bus-fähiges, welches mit den aktuellen vag-com (VSCD) versionen läuft. die teile kosten ab 249EUR.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!