Motor im Eimer? Oder nur Turbo? ich will mein Golf nicht verkaufen

  • Hallo,


    Ich bin neu hier, aber ich habe ein wie mir gesagt wurde ein großes Problem.


    1. Vor ein paar Wochen fing mein Golf IV TDI 110 PS (105.000km) an zu "Piepen", dass heißt es kam ein Geräusch wie ein leerer Handyakku aus dem Motorraum. Das ganze trat erst auf wenn der Motor warm war und immer nach dem Schalten, also wenn die Drehzahl aus dem Leerlauf hoch kam. Dann wurde es langsam schlimmer, dass "Piepsen" kam jetzt auch bei Abstellen des Motors.
    2. --> ich habe erstmal den ADAC gerufen. --> kaum noch Öl aufm Motor???. Erstmal Öl aufgefüllt. Nach etwas suchen habe ich dann Öl im Ansaugstutzen des Turboladers gefunden.
    3. --> Werkstatt meines Vertrauens (der hatte auch vorher meinen T3 gemacht), verdreckter Luftfilter, und etwas Öl im Ansaugbereich. Beides behoben, ansonsten keine Fehler feststellen können.
    Piepsen war weg......für ca. 400km. Jetzt war es wieder da, schlimmer als vorher. Öl war auch kaum noch etwas drauf, Öl drauf und ab zu einem Bekannten.
    4. Der hat jetzt die Kompression gemessen. Noch 60%!!!!!! Ist der Motor jetzt hin, was soll ich bloss tun?????


    Hier noch ein paar Eckdaten:
    Verbrauch --> unauffällig
    Leistung --> noch da
    Zahnriemen --> bei 93.000km gewechselt


    Danke für eure Hilfe

  • Als erstes würde ich mir mal was Wellenspiel vom Lader anschauen. Also Druckschlauch vom Lader ab und an der Welle wackeln und schauen ob sie Axiales Spiel hat. Falls ja, ist der Lader platt. Wie waren die Kompressionswerte? Hast du die Möglichkeit einen Druckverlust Test zu machen?
    Gruß

  • Hi,
    ein minimales Wellenspiel ist jedoch immer vorhanden, dies bitte beachten. Es darf jedoch nicht übermässig viel sein!


    Ansonsten könnte sich dein "Piepsen" aber auch eher wie ein "Pfeifen" vom Turbo angehört haben!
    Kann ja sein das dein Turbo schon Öl schluckt.... Turbo ersetzen

    The Kings of Kings

  • Ja, der Turbo hat öl gezogen. Ich denke auch das der fälllig ist, aber was ist jetzt mit dem Motor. Ich finde es komisch, dass ich einen Motorschaden haben soll, aber keinen Leistungsverlust.....geht das?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!