Elektromechanische Servolenkung: Langzeit- bzw. Kurzzeitspeicher löschen

  • wie kann ich beim golf den speicher für den lang- bzw. kurzzeitalgorithmus der elektromechanischen servolenkung löschen/zurücksetzen? das ist die funktion, die das lenken unterstützt bei z. b. seitenwind oder geneigten straßen.


    wie es funktioniert ist hier ganz gut erklärt (ist zwar ein skoda-forum, aber das ist bei vw das selbe):


    http://www.octavia-forum.de/fo…opic.php?p=533453#p533453


    nur leider sagt dort niemand so richtig, wie man diesen speicher resetten kann. hoffe einer von euch hier kann es mir sagen.

  • gibt´s doch nicht, daß das keiner weiß von euch........

  • kann doch nicht sein, daß dazu keiner hier was weiß.... :( laßt mich nicht hängen bitte.

  • also ich hab gerade mal bei openobd.org reingeschaut und habe gelesen das ich im steuergerät für die servo folgendes machen kann:


    STG 44 (Servolenkung) auswählen


    STG Anpassung -> Funktion 10


    -> Kanal 00 (Lernwerte)


    Über diesen Kanal werden die Lernwerte des Steuergerätes für Lenkhilfe gelöscht. Um die Lernwerte zu löschen den Wert 0 speichern.

    um dies zu machen müsste man mit einem Vag-com ran oder zum freundlichen fahren...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • danke für deine mühe. kann man die lernwerte auch durch batterieabklemmen löschen?

  • also ich wüsste nicht das man durch das abklemmen der batterie den speicher des servosteuergerätes löschen kann da die daten ja auf chips im steuergerät gespeicher sind.das servosteuergerät unetrscheidet sich bestimmt nicht von allen anderen steuergeräten.wäre ja schlimm wenn man die batterie abklemmt und alle steuergeräte löschen sich oder?? :D :D such dir am besten wen mit nem vag com in deiner nähe oder fahr zum freundlichen!

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • die freundlichen haben leider überhaupt keine ahnung und gucken einen bei sowas nur hilflos an.


    wie ich auf die sache komme, daß durch abklemmen die lernwerte gelöscht werden: in der anleitung des autos steht, daß nach dem abklemmen der batterie die leuchte für die lenkung (gelbes lenkradsymbol) im armaturenbrett leuchtet. man soll dann eine kurze strecke langsam geradeausfahren, dann geht die leuchte aus.


    und da die leuchte ja für irgendwas gut ist bzw. auf irgendwas hinweist, kam ich auf diese idee.

  • Nach abklemmen des Lenksäulen Steuergerätes wegen GRA einbau an meinem Golf, ist es genau so wie du es geschiedert hast gekommen. Gelbes Lenkrad Symbol hat geleuchtet. Ein paar Meter gefahren war wieder weg.

  • die freundlichen haben leider überhaupt keine ahnung und gucken einen bei sowas nur hilflos an.


    wie ich auf die sache komme, daß durch abklemmen die lernwerte gelöscht werden: in der anleitung des autos steht, daß nach dem abklemmen der batterie die leuchte für die lenkung (gelbes lenkradsymbol) im armaturenbrett leuchtet. man soll dann eine kurze strecke langsam geradeausfahren, dann geht die leuchte aus.


    und da die leuchte ja für irgendwas gut ist bzw. auf irgendwas hinweist, kam ich auf diese idee.

    damit hab ich mich noch nie befasst.wird schon stimmen wenn dus sagst! :D was durch das abklemmen nun genau bewirkt wird weiß ich leider auch nicht.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • daß es im bordbuch steht, stimmt auf jedenf fall. ob meine vermutung nun stimmt, weiß ich leider nicht. konnte mir bisher niemand beantworten leider :(

  • warum oder wofür musst du denn den speicher eigentlich zurücksetzen??

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • weil ich das gefühl habe, daß die technik bei schräger fahrbahn bzw. seitenwind schlecht/zu spät bzw. gar nicht ausgleichend reagiert.


    wenn ich von anderen fahrern höre, sie müßten seitenwind und fahrbahnneigung am lenkrad kaum noch selber ausgleichen (zumindest nicht so, daß das lenkrad dabei schief steht) dann frage ich mich, was mein auto macht bzw. nicht macht.

  • achso.das ist verständlich!hast dus denn mittlerweile von irgendwem löschen können???mich würde mal interessieren ob es wirklich über die steuergeräteanpassung funktioniert...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • ich entnehme deiner antwort, daß du mit deinem wagen (ich fahre übrigens auch den jetta) bei schrägen straßen bzw. seitenwind keinerlei probleme hast, richtig?


    nein, bisher hat es mir keiner gelöscht, weil die vw-händler hier bei uns einfach zu doof sind. wenn ich denen das erzähle, gucken die nur fragend - die wissen gar nichts von der seitenwindkompensation usw. bzw. sie wollen es nicht wissen.


    deshalb bin ich ja drauf und dran, es mit abklemmen der batterie mal selber zu versuchen.

  • ganz ehrlich hab ich bis jetzt noch nicht so darauf geachtet....

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!