lasierte heckleuchten... legal?

  • definitiv illegal und nur für show and shine zwecke.wie gesagt<.es steht beim händler im kleingedrucktem....

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • ach sch..... stimm die 1. paar sätze der agbs sagen alles ... hab ich wohl versäumt die zu lesen :D



    werd ich wohl auf die raidhp heckleuchten zurückgreifen müssn ... schade


    --------- closed :D ------------

  • und was ist wenn man sie nur eine spur verdunkeln würde... ich habe die LED´s von votex und ein bissl dünkler könnten Sie schon sein!! Gibts da einen richtwert wie dunkel sie sein dürfen bez. wieviel licht rauskommen muss ???


    Danke
    lg
    Mario

  • also ich würde einfach mal beim tüv anrufen und da nachfragen.denke aber nicht dass das funktionieren würde.nen arbeitskollege fährt auf nem passat auch welche.allerdings wurden die beim lasieren abgeklebt sodass nur der rand dunkel war wo eh nichts leuchtet.aber selbst die darf er so nicht fahren....

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • hab mit mehreren TÜVern gesprochen und auch die ABE von den Kamei Blenden dabei gehabt und habe insgesamt viermal die Antwort bekommen "Auch wenn das genauso lackiert wär, es geht nicht einzutragen"


    Dann kam das mit diesem ominösen lichttechnischen Gutachten und ich hab mir einfach R32 Rülis gekauft ;)


    Wär schön wenn einer in der Richtung aber was positives rausbekommt.
    Ich wär der erste Käufer für lasierte Leuchten.

  • Eigentlich ist das doch ganz einfach, sobald irgendeine Änderung an den Rückleuchten vorgenommen wird, erlischt die Betriebserlaubnis dieser Rückleuchten, da diese nur solange gilt, solange die Rückleuchten in genau dem Zustand sind wie sie vom Hersteller ausgeliefert werden.


    Dementsprechend erlischt wie gesagt bei jeder Änderung die Betriebserlaubnis der Rückleuchten, außer es gibt eine Betriebserlaubnis wie die von Kamei für die Blenden, die die Betriebserlaubnis wieder herstellt.


    Eine weitere Alternative gibt es nicht, außer mit einer illegalen Änderung durch die Gegend zu fahren und dann halt keine Betriebserlaubnis und keinen Versicherungschutz für das ganze Fahrzeug zu besitzen.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!