Einbau Lichtschalter mit AUTO-Funktion, obwohl man keine hat. Folgen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Einbau Lichtschalter mit AUTO-Funktion, obwohl man keine hat. Folgen?

      Hi,

      was passiert, wenn man einen Lichtschalter mit der AUTO-Funktion (für den Lichtsensor) einbaut, obwohl man keine AUTO-Funktion hat? Der Schalter ist ansonsten komplett identisch (also keine Funktion für Nebler, etc.).

      Hat man dann Nachteile, dass das Licht nicht mehr geht, oder Fehlermeldungen? Ist da irgendwas bekannt?

      Vielen Dank im Voraus!

      Viele Grüße

      Steffen

    • Hallo, habe einen Schalter drinne der ne Nebler Funktion hat obwohl ich (noch) keine Nebler habe.
      Wenn ich nun auf Nebel schalte passiert nichts, ziehe ich ihn noch eins weiter raus geht die Nebelschlussleucht wie normal.
      Also es kommt weder eine Fehlermeldung noch geht das Licht aus oder sonst was "böses" passiert. =)

      Also denke ich mal kannst du dir den problemlos einbauen.

    • Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich den alten Lichtschalter raus bekomme? Will das Armaturenbrett nicht zerlegen. An die eine Nase zum Reindrücken komme ich ran, nur an die andere, bei welcher das Dimmrad ist, leider nicht.

    • Danke! Schon drinnen... hab zufällig auf Team Dezent geschaut, wie man den Tempomat einbaut. Da steht das auch bebildert. Hab das nur ohne reindrücken probiert, daher ging das bei mir nicht. Ratz fatz wars erledigt.

      Während du das geschrieben hast, hab ich wahrscheinlich schon gewerkelt. :)

    • Falls es noch wen interessiert:

      Ich habe jetzt genau diesen Lichtschalter im Golf drin (stammt aus einem Passat CC).
      In der Bedienung habe ich keine Fehler oder Einschränkungen, aber:
      Beim Fehlerauslesen tauchen jetzt Fehlermeldungen auf, daß Licht - und Regensensor nicht reagieren.
      Wie auch, sind ja nicht verbaut. Aber da der Lichtschalter die Funktion "Auto" hat und da diese ja mit Licht - und Regensensor zusammenarbeitet, erzeugt da halt einen Fehler.

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
    • warum kauft man sich den einen Lichtschalter mit Auto Funktion wenn man diese garnicht hat?
      Den Lichtschalter gibt es auch ohne Auto Funktion ;)

      Teilenummer: 3C8 941 431 C
      Den hab ich und funktioniert wunderbar!

    • Naja, bnin ja mit dem Umrüsten und Aufrüsten noch lang nicht fertig... Warum also den kleineren kaufen, wenn ich dann später doch auch den Trichter komme, weiter nachzurüsten? Außerdem hab ich nunmal diesen Lichtschalter für nen Appel und nen Ei bekommen, von daher...

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
    • Luposen schrieb:

      Naja, bnin ja mit dem Umrüsten und Aufrüsten noch lang nicht fertig... Warum also den kleineren kaufen, wenn ich dann später doch auch den Trichter komme, weiter nachzurüsten?
      Welcher Aufwand hinter dem Thema Licht-/Regensensor nachrüsten steckt, schreckt vielleicht die meisten davon ab selbiges zu unternehmen :)
    • Naja der Vorteil von dem Lichtschalter mit "Auto" Funktion, auch wenn man diese vorher nicht hatte ist ganz einfach:

      Wenn man Nachts oder zu Tageszeiten fährt, an denen man mit eingeschaltetem Licht fahren sollte, dann kann man den Schalter auf der "Auto" Position stehen lassen ohne dass beim Aussteigen das "Licht-an-Gepiepse" losgeht :D ! Und beim einschalten der Zündung geht das Licht von alleine an!

      Bei Autos ohne R/L-Sensor hat dieser Schalter ja eigentlich diesselbe Funktion wie bei einem Auto mit R/L-Sensor, nur dass der Lichtschalter quasi dauerhaft ein "Draussen ist es zu Dunkel"-Signal erhält (wegen dem fehlenden Lichtsensor)....oder irre ich mich da??

      Innen: Individual, GTI-Tacho, GTI-Pedale, GTI-Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, GTD-Schaltknauf, Top-Sportsitze
      Aussen: GT-Sport Front mit Jetta Grill-Lamellen, 19" BBS Speedline, H&R Monotube normale Version, R32 Rülis, GTI B-Säule
      Sound: Frank Miketta's Haussystem MKII mit DSP, Türen komplett gedämmt!!
    • Das Gepiepse ist bei mir eh rauscodiert und der Wagen schaltet nach glaub ich 30 Sekunden eh die Lichter aus, von daher kann ich Dir das so spontan nicht beantworten.

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
    • Also ich habe heut auch endlich meinen Lichtschalter mit Auto-Funktion bekommen, leider geht auf der "Auto-Stellung" nichts...
      Was kann ich da tun damit es funktioniert? ;(;(;(


      -->
      :love:Individual ist erste Wahl :love: <--