Scheiben beschlagen

  • Hmm, das mit dem Salz hört sich ziemlich logisch an! :)


    Wieviel muß es denn wohl sein? Eine ganze Packung? Oder sogar mehrere? ?(

  • Also ich nehm da immer ne 500g Packung. N Kumpel von mir hat das mal in seinem Trabi gemacht und konnte das ganze Salz am nächsten tag als Block aus dem Auto heben. Also scheint doch Feuchtigkeit zu ziehen.
    Tu es am besten in eine Schüssel mit einem großen Durchmesser. um so mehr Durchmesser, um so mehr Fläce nimmt Feuchtigkeit auf. Wenn es verklumpt, merkst du, dass Feuchtigkeit da ist im großen Umfang. Ich nutzte meine Salzschüssel schon den 2. Winter mit derselben Füllung.
    Kommt immer darauf an wie feucht dein Auto ist und wie lang und häufig du das Salz offen stehen läßt.

  • Zum ersten sollte man sich den Pollenfilter ansehen, denn wenn der nicht regelmäßig gewechselt wird, läuft das Gebläse (und ggf. die Klimanlage) im "eigenen Saft", was für die Klimaanlage auf Dauer übrigens tödlich ist...
    Stichwort "im eigenen Saft" ist dann auch häufig gleich der zweite Grund:
    Der Golf meines Schwagers mit man. Klima (Bj. 4/03) beschlägt derartig, daß das Wasser schon an den Scheiben runterläuft. Außerdem stinkt´s muffig und nach längerer Autofahrt wird einem schlecht.
    VW war schon 2x dran, haben angeblich nix gefunden, sondern nur Quatsch erzählt (Klimaanlage müsse immer mitlaufen... etc.).
    Tatsache ist:
    Wir stellten fest, daß sich bei Betätigung des Umluftschalters genau nichts tut. Keine Klappenumstellung, keine Veränderung des Gebläsegeräusches, kurz: Das Auto läuft IMMER auf Umluft und wird die ganze Feuchtigkkeit, die man über Klamotten, Atem etc. hineinträgt, gar nicht mehr los..., Klimaanlage hin oder her.
    Also: Da mal nachschauen!

  • Wird der Pollenfilter nicht bei jeder größeren Inspektion gewechselt?? Denke mal bei allen Nicht Longlife Modellen so jede 2. Inspektion, also alle 30000 Km.

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Pollenfilter bei mir immer schon vorher voll ist. Selbst bei meinem Golf ohne Longlife, also mit Inspektionen jedes Jahr, ist es schon immer höchste Zeit. Und ich fahr auch nicht besonders viel (15.000 km pro Jahr).
    Bei mir ist es besonders ärgerlich, da ich immer im Februar zur Inspektion und somit mit meinem vollen Filter durch den Winter fahren muss.
    Dieses Jahr war es bsonders ärgerlich, da meine Scheiben extrem angelaufen sind. Deshalb hab ich mir dieses Jahr eher eine neuen Filter kaufen müssen. Dafür ist mein Beschlagproblem jetzt auch gelöst. :D


    Steffen

  • also ich war vor kurzem beim nem vw-händler und hab mir einige autos angeguckt (klar). ich fand es nur sehr seltsam, dass nur die golv iv (standen alle im freien) von innen beschlagen waren!!! lediglich ein einziger war es nicht. alle anderen wagen (vw, audi und was es da noch gebrauchtes gab) waren nicht beschlagen.


    recht seltdam, oder? ist das vielleicht so eine golf iv "krankheit"?

  • Vielleicht sind die Gölfe noch kurz vorher gefahrenworden, mit eingeschalteter Klimaanlage und dann abgestellt worden. Eventuell Restluftfeuchtigkeit aus der Klimaanlage und deshalb beschlagen die Scheiben ?(

  • Kann mir jemand die genauen Stellungen und Position von der Umluftklappe sagen? Hab auch voll des große Problem mit dem beschlagen. Die Scheiben gefrieren sogar von innen wie Sau 8o


    Der Pollenfilter müsst doch schwarz sein wenn er dreckig ist, oder nicht? Weil dann wär meiner noch OK.

  • Hast Du die Klimaanlage im gebrauch ???
    Wenn nicht lass sie mal eingeschaltet, da sie auch die Luft entfeuchtet.
    Weil die Luftfeuchtigkeit bei diesem Wetter im Auto sehr hoch ist....Nasse oder feuchte Klamotten, nasse Fussmatten.....

  • Ja, Klima ist an, aber bei den Temperaturen arbeitet die doch sowieso nicht! Mein Vater hat auch schonmal nachgeschaut, ohne dass ich es wusste X( Er weis aber auch nicht weiter. Deshalb frag ich ja wegen der Positionierung.

  • Ich dacht immer die kühlt nur nicht mehr, aber entfeuchtet noch die Luft...hmmm....
    Dann bin ich falsch informiert...Und wegen den Klappen kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen....sorry...

  • Ob sie nicht entfeuchtet weiß ich auch nicht. Trotzdem thx!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!