Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • denke ich werd das schon hinbekommen.aber wo soll ich denn gegendrücken?wenn ich die zeiger montiere ist doch die tachoscheibe wieder drauf so dass ich doch gar nicht ans inneleben komme oder nicht???und lohnt es sich überhaupt die leds der zeigerbeleuchtung zu tauschen weil die ja sowieso rot gefärbt sind?erkennt man da nen unterschied?viele fragen.sorry! :D

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • beim montieren einfach gegenuhrzeigersinn drehen und drücken... brauchst vielleicht 2-3 umdrehung biss die zeiger wieder richtig stehen aber geht am besten...die zeiger stehen ja nicht auf null sondern leicht drunter.. und kauf dir noch eine ENTLÖTPINZETTE (notfalls 2ten Kolben) mit dem alten Kolben ist eine defekte Leiterbahn schon fast sicher.. zum einlöten ok aber raus wirds echt schwierig...

  • ok danke!hatte an sowas hier gedacht:


    http://www.conelek.com/product_info.php?products_id=420


    weil nen kaputtes KI wegen verbruzelter und zerstörter leiterbahnen ist mir doch ein bisschen zu kostspielig!

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • denke die 2mm spitzen sind ok.ist ja extra für smd bauteile...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • ja für die plcc2 reichen die, aber für die 0805 der mfa wirds schon bissl kompliziert :D

  • ja das ding is perfekt... notfalls vorne die spitzen etwas kleiner feilen..


    Als Elektroniker stellen sich mir die Nackenhaare au 8o f. Eine Lötspitze wird nich abgefeilt!!! Die Spitzen sind speziell beschichtet, damit das Lötzinn besser verläuft.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • da hast du vollkommen recht!hätte ich auch nie gemacht.wie gesagt.die 2mm spitzen sollten gehen.selbst für die 0805 smd led´s.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • also:heute war ja der besagte tachoumbautag!hab mich zweieinhalb stunden mit dem sensiblen tacho beschäftigt (umbau auf weiß)!wär auch alles schneller gegangen wenn ich nicht zwischendurch immer abgelenkt worden wäre! :cursing: ich rate jedem der das vor hat vorher ein bild von der platine zu machen wegen der polarität der smd led!hatte ich nämlich nicht gemacht!eine ausgelötet,polarität germerkt und wieder eingelötet.problem war das zwischendurch nachdem ich eine led ausgelötet hatte ein anruf kam und ich nach 10 minuten telefonieren nicht mehr wusste wir rum die kommt! X( also wieder zum auto,durchmessen,wieder rein einlöten.usw.wenn eine led nur falschrum eingelötet ist oder defekt ist leuchten gleich ein zwei andere auch nicht da masse und plus vertauscht werden und die led wie eine diode wirkt.so.jetzt aber genug mit dem technischen drumherum!hier das bild:
    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/090814/v5mpb4zq.jpg]

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Ey echt HAMMER Leute... bin begeistert!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Es kommt nicht zufällig jemand aus der Nähe von Wolfsburg der bisschen Zeit und Lust hat das bei mir zu machen?! :thumbup:

  • Näääääääääääääää... :P

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • ?( wie eine Diode wirkt?! ... dachte du wärst Elektroniker... LEDs sind Dioden (Light Emitting Diode) :P
    Als kleinen Tipp für alle, die sich vor solch einer (wirklich nicht besonders anspruchsvollen) Arbeit scheuen, und zum Auslöten keine extra Lötpinzette kaufen wollen... Lötkolben in eine Hand, Lötzinn -> dicken Tropfen, der gerade noch nicht von der Spitze fällt, Pinzette in die andere Hand und dann mit dem Löttropfen versuchen (geht super schnell und einfach) beide Lötpads der LED zu benetzen/erhitzen und mit der Pinzette die LED von den Lötpads der Leiterplatte schieben... am besten anschließend ein bißchen Entlötlitze zum "Saubermachen", bzw. Entfernen des zurückgebliebenen, überschüssigen Lötzinns und fertig... wenn man Entlötlitze nicht zur Hand hat geht unter Umständen auch feinadrige Litze, wie zB altes Boxenkabel, Anschlussleitungen von Elektroaritkeln etc.... Das Witzige ist, obwohl ich in meiner Bastelecke voll mit bestem Lötequipment von JBC und Oki ausgestattet bin und mehrere Lötpinzetten zur Verfügung hätte nutze ich diese Technik eigentlich immer, wenn es geht, da man nicht extra Umgreifen o.ä. muss... Einlöten dann ganz normal, erst eine, dann die andere Seite..... ist klar ;)
    Und von wegen Leiterbahn verbruzeln... weiß ja nicht, mit was für Bratpfannen ihr da arbeitet, aber mit einer gewöhnlichen Lötspitze mache ich ehr die LED kaputt, als dass ich es schaffe eine Leiterbahn abzurauchen.... und selbst dann kann man das leicht und schnell reparieren :sleeping:


    Der wirkliche Aufwand hierbei ist eigentlich nur das Aus- und Eingebaue der KI ^^


    Grüße Stefan

    Keine Haftung für Rechtschreibfehler, wer welche findet darf sie behalten !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kartoffelkopf ()

  • huettmaster: Sieht auf dem Foto sehr hell aus...passt das denn von der Ausleuchtung her noch? Wirkt das original oder erkennt man, dass gebastelt wurde?


    Ansonsten: Hut ab :thumbup:

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • hat jemand infos, wo man tachoscheiben im r32-look bekommt? bräucht die für nen diesel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!