mangelnde Traktion beim Beschleunigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • mangelnde Traktion beim Beschleunigen

      Hallo zusammen,
      ich fahre einen Golf V TDI 2.0 mit 140 PS und dem phänomenalen DSG.
      Was mich etwas stört, ist die mangelnde Traktion, wenn man mal richtig Stoff gibt. Man muss dann ständig etwas vom Gas gehen, um wieder Grip zu haben, bei Nässe besonders schlimm.
      Meine Frage: Bringt das Ersetzen meiner gegewärtigen 195er Sommerreifen durch 225er Breitreifen merklich bessere Traktion? Und gibts eigentlich einen gravierenden Nachteil?

    • Erst mal die Sommer- gegen Winterreifen (gute!) wechseln,
      da Sommerreifen bei den Temperaturen doch relativ hart sind.

      Und 195er sind bei der Leistung doch recht schmal, habe da im Winter auch Traktionsprobleme im 1. und 2. Gang...
      Im Sommer 205er sind normalerweise ausreichend, schöne 17" mit 225er sind natürlich auch nicht schlecht,
      allerdings sinkt dadurch die Höchstgeschwindigkeit etwas, und der Verbrauch steigt dafür (nicht viel).

    • moin
      Du musst immer daran denken was du da für ein Drehmoment unter der Haube hast. Das DSG ist so abgestimmt, dass bei Vollgas, also bei Kickdown, die Motordrehzahl beim höchsten Drehmoment gehalten wird. Wie schon gesagt wurde, sind die 195er etwas schmal. Diese Traktionsprobleme wirst du im Sommer mit 17 oder 18 Zöllern und 225er Schlappen so nicht haben. Höchstens ganz kurz auf den ersten Metern.

    • 225 er wären auf jeden fall ne lösung... auf dem gti von meinem dad hat ich damit noch nie das problem. denke 205er könnten aber auch okay sein, aber sehen natürlich nich so geil aus ;)
      lg

      I Love my Car =]
    • RE: mangelnde Traktion beim Beschleunigen

      klagri schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich fahre einen Golf V TDI 2.0 mit 140 PS und dem phänomenalen DSG.
      Was mich etwas stört, ist die mangelnde Traktion, wenn man mal richtig Stoff gibt. Man muss dann ständig etwas vom Gas gehen, um wieder Grip zu haben, bei Nässe besonders schlimm.
      Meine Frage: Bringt das Ersetzen meiner gegewärtigen 195er Sommerreifen durch 225er Breitreifen merklich bessere Traktion? Und gibts eigentlich einen gravierenden Nachteil?
      glaub das geht vielen so, die etwas mehr schub unter der haube haben. abhilfe schafft da noch ein 4m golf :D
      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail
    • RE: RE: mangelnde Traktion beim Beschleunigen

      Rufus schrieb:

      glaub das geht vielen so, die etwas mehr schub unter der haube haben. abhilfe schafft da noch ein 4m golf :D
      öhm ja.. kann ichn liedchen von singen xD
      trotz 225 auf 17" xD
      im winter 165ps auf der vorderachse sind nich so der spaß - wobei ich immernoch der meinung bin, meine reifen taugen nix (mehr) sind aber eigentlich verdammt gute dunlop wintersport 3d o.O"
      ajf im winter teilweise bei 140 im 5ten noch anschlupfende räder auf etwas nasser fahrbahn gehabt
      bissi gefühl im gasfuß und das läuft auch ;D

      MfG marius
    • mangelnde Traktion

      Vielen Dank für die aufschlussreichen und sympathischen Hinweise hinsichtlich Traktion. Hat mir sozusagen in meiner Entscheidungsfindung hinsichtlich neuer Sommerreifen weitergeholfen. Hatte schon jede Menge Schlaumeier-Tipps erwartet - musst du halt nen 80PS Golf fahren etc.-.

    • um jetzt nochmal ne andere antwort zu geben: bei meinen contis im winter ist es nicht anders. wenn ich mal richtig gas gebe, komm ich garnicht vom fleck. ok, feuchte straße ist nie gut bei sowas. ich denke schon dass breitere reifen mehr traktion bringen würden. im sommer hab ich sowas nicht so oft (auch bei feuchter straße natürlich).



      wenn ich ganz viel glück habe, gibts im sommer den tiguan mit 4m :)

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail
    • RE: mangelnde Traktion

      klagri schrieb:

      Vielen Dank für die aufschlussreichen und sympathischen Hinweise hinsichtlich Traktion. Hat mir sozusagen in meiner Entscheidungsfindung hinsichtlich neuer Sommerreifen weitergeholfen. Hatte schon jede Menge Schlaumeier-Tipps erwartet - musst du halt nen 80PS Golf fahren etc.-.

      Also es hängt eindeutig an den Reifen ;)
      Egal ob Größe oder Qualität.
      Ich fahre den 170PS GT Benziner und fahre im Sommer sowie im Winter mit extrem guten Schlappen.
      Klar irgendwann gibt jeder Reifen auf, aber für gute Reifen gebe ich immer Geld aus, weil sich es lohnt :)