Dieselpartikelfilter ?!?

  • Hallo,


    Letzens ist der Steuerbescheid von meinem 2.0 TDI gekommen.
    Die wollen 332 Euro von mir haben und im Bescheid steht :


    "Falls Sie bei der Zulassungsbehörde nachweisen, dass Ihr Fahrzeug mit Partikelminderungstechnik ausgerüstet ist, kann für Ihr Fahrzeug ein günstigerer Steuersatz in Betracht kommen."


    Jetz hab ich mich schlau gemacht und gefragt was ich dazu machen muss und die Zulassungsstelle sagt das ich bei den freundlichen anrufen soll und die mir das dann bestätigen.


    Hab ich da angerufen meine Fahrgestellnummer durchgegeben und die meinten dann irgendwann das ich keinen Filter hätte. ( zumindest keinen ab Werk verbauten ?!? )


    1. Bin mir aber eigentlich ziemlich sicher das ich einen drin hab, da der Motor im Stand ab und zu stockt und das ganze auto fast schon ruckelt, und das ruckeln bleibt auch gleich wenn man dan Gas gibt....


    2. Wenn ich Gasgebe rust auch nichts aus dem Auspuff...


    3. Komisch ist nur das ich ja auch eine grüne Umwelplakette bekommen habe und die bekommt man doch nur wenn man einen Filter verbaut hat oder ?



    In meinem Fahrzeugschein ist auch nichts eingetragen das ein Filter verbaut währe...


    Wo sitzt denn der Filter genau ?

  • Du hast kein DPF drinn sofern nicht nachgerüstet.Man bekommt die grüne Plakette auch ohne Filter.Das ruckeln ist aber nicht normal!Wäre ja schlimm wenn alle Wagen mit DPF solche mucken machen würden

  • Das mit dem Ruckeln kann ich auch nicht bestätigen, habe nen DPF ab Werk.
    Du hast mit Sicherheit keinen drin.

  • Hallo,
    ich habe einen DPF und habe noch nie einer dieser Probleme gehabt. Und das was man durch den DPF spart ist auch nicht so viel. Ich denke das es ca 40,-€ bei mir sind (müsste mal nachschauen)

    Gruß Snowy

  • Also 40 € haben oder nicht haben!
    Ist schon wieder fast ne Tankfüllung mehr aber eigentlich geht es ja um den Umweltaspekt!!!


    Bei A.T.U. oder so gibt es momentan eine Aktion, da kann man sich den DPF für rechnerisch 0 € einbauen lassen,
    bei so einer Aktion kann man eigentlich nichts falsch machen.
    (Einbau und DPF kosten dann soviel wie der einmalige Zuschuss für den EInbau vom Staat)


    Zudem es den Wiederverkaufswert erhöht.

  • interessantes Angebot von ATU....
    Wo genau hast du das denn gelesen, gibts da nen link ?
    Wie läuft das genau ?


    Was könnte denn das Stocken von meinem Motor sonst sein ?
    Es war unabhängig von der Drehzahl und hat mehrmals geruckelt, so das du meinst der sitz geht rauf und runter ^^.
    Es war unabhänig von der Drehzahl und wurde nicht mehr oder weniger wenn ich gas gegeben habe.
    Sobald der Wagen rollt ist es weg....

  • Ich habe gelesen, dass die Nachrüstungen nicht so gut seinen, da diese Gewartetwerden müssen. Bei uns (also die, die einen von Werk haben) ist das ganze mit der Sprit zufuhr gekoppelt, d.h. wenn der Filter mal zu sein sollte wird dieser wieder frei gebrannt, oder so ähnlich.

    Gruß Snowy

  • Geh mal mit deinem Finger in den Auspuff und streiche ein wenig rum ... ist er schwarz hast du keinen DPF ;)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Das mit dem Freibrennen stimmt natürlich, wenn du es richtig ordentlich willst solltest du es vll. doch vom Händler machen lassen.


    Das mit A.T.U. stand in nem Prospekt, am besten gehst du mal hin und informierst dich.

  • Hab das gleiche Problem wie Pumi89. Hab auch nen Steuerbescheid über 332 Euro bekommen.
    Ich habe das Auto letzte Woche erst bekommen und der Händler hat gesagt dass ein DPF verbaut ist.


    Weiß jemand, wie man anhand der Papiere erkennt ob man einen DPF hat???

  • Das muss im Brief unter 2.3 ( Raum für Interne Vermerke des Herstellers ) stehen.....

  • Mhhh.... ?( In meiner neuen Zulassungsbescheinigung steht nix drin. In der alten steht was drin. Eine ewig lange Zahlen und Buchstaben Kombination.

  • hab auch nen 1,9er mit DPF und zahle ca 280 im jahr und der ruckelt kein bisschen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!