Golf V 1.9TDI 105PS Leistungssteigerung

  • wenn du keine betriebserlaubnis mehr hast weil nicht eingetragen und baust nen unfall steht in den agb's das sie nicht zahlen müssen... weil wegen vorsatz und grob fahrlässig... und gut ist... das ist alles allein dein problem...



    Seit wann wird denn bitte das Steuergerät ausgelesen......

  • Seit wann wird denn bitte das Steuergerät ausgelesen......


    Muss man nicht, man sieht die Änderungen per einfacher Diagnose. :D:P

  • Im Normalfall wird es wahrscheinlich nicht geprüft. Doch sollte man warum auch immer, einen Unfall machen mit Personenschaden kann es schnell mal dazukommen das nachgeforscht wird. Und wenn man dann was verändert hat was nicht eingetragen wurde, kann es teuer und unangenehm werden. Wäre dann natürlich unvorteilhaft wenn man keinen gültigen Versicherungsschutz mehr hat.

  • Hi, ich würde meinen 1.9 tdi auch gerne chippen lassen. Ich komme aus dem raum Brandenburg und wollte fragen ob mir jemand, jemanden empfehlen kann, bei dem das Preis Leistungsverhältnis stimmt?
    Was kostet das so im dreh?


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von MKVSport ()

  • Moin
    Ab welcher Laufleistung würdet ihr nicht mehr chippen? Ich hab jetzt 150000 runter und hätte manchmal gerne bißchen mehr knööf :D


    Mfg


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • "Optimieren lassen", wenn ich das schon höre geht mir der Hut hoch.


    Chiptuning ist Mehrleistung auf Kosten von höherem Materialverschleiß. Optimiert ist der Motor so, wie er vom Hersteller ausgeliefert wird. Alles Chiptuning ist ein Betrieb der Bauteile außerhalb deren Spezifikation zulasten deren Lebensdauer.


    Wenn VW wollte, dass der 1.9 TDI ab Werk 130PS hätte, dann hätte er das auch bekommen. VAG hätte dann selbst die Software so geschrieben. Dass VW irgendwelche Toleranzen lässt, die dann der Chiptuner ausloten kann, ist absoluter Käse.


    Probleme beim 1.9 TDI:


    - Kupplung ist bis 250NM ausgelegt und wird beim Chiptuning über Gebühr beansprucht
    - höhere Abgastemperaturen
    - Turbolader wird höher belastet


    Der nächstgrößere TDI 2.0 140PS hat ganz andere Bauteile als der 1.9 TDI. Der mach auch seine 300tkm mit.


    Mein 1.9 TDI hat 180tkm gelaufen und ich will den noch bis 250tkm fahren - ohne Chiptuning.


    Lass es sein und kauf dir Leistung ab Werk, wenn du länger Freude am Motor haben willst.


    Ich finde Chiptuning übrigens auch Beschiss am nächsten Käufer, wenn ein Wagen jahrelang auf Mehrleistung gefahren wird und dann verkauft man dem nächsten den Wagen im Serienzustand und lässt das Tuning entfernen. Die km geben dann m. M. nach keinen Aufschluss mehr über die tatsächliche Abnutzung des Motors und Antriebsstrangs.



    Wenn ihr eure 1.9 TDI "tunen" wollt, hab ich einen besseren Vorschlag:


    - macht einen neuen Dieselfilter rein
    - reinigt den Luftmassenmesser
    - reinigt die Abgasrückführung


    Zu 95% werdert ihr dann euren Motor nicht mehr wieder erkennen, gerade wenn der schon über 150tkm gelaufen hat. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von vwgolf_2004 ()

  • Moin
    Ab welcher Laufleistung würdet ihr nicht mehr chippen? Ich hab jetzt 150000 runter und hätte manchmal gerne bißchen mehr knööf :D


    Mfg


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    150tkm ist, wenn Wagen technisch OK ist kein Problem. Die 1,9/2,0 TDI sind prinzipiell problemlos.

  • Moin
    Ab welcher Laufleistung würdet ihr nicht mehr chippen? Ich hab jetzt 150000 runter und hätte manchmal gerne bißchen mehr knööf :D


    Mfg


    150tkm ist, wenn Wagen technisch OK ist kein Problem. Die 1,9/2,0 TDI sind prinzipiell problemlos.

    Der Motor wird das wahrscheinlich klaglos mitmachen. Aber die Kupplung und der Antriebsstrang werden sich bedanken. Kauf dir dann am besten gleich eine neue Kupplung auf Lager.


    Ich weiß schon wovon ich rede, keine Sorge. Ich habe meinen 1.9 TDI selbst mal probeweise chiptunen lassen, weil ich den Effekt sehen wollte. Ja, er ging kräftig nach vorne und war dicht am 140PS TDI dran. Aber man merkte schon, diese Leistung tut dem Antrieb auf Dauer nicht gut.


    Ich habe mich dazu entschlossen, meinen 1.9 TDI lieber lange zu fahren und auf solche Experimente zu verzichten.

    Einmal editiert, zuletzt von vwgolf_2004 ()

  • Der Motor wird das wahrscheinlich klaglos mitmachen. Aber die Kupplung und der Antriebsstrang werden sich bedanken. Kauf dir dann am besten gleich eine neue Kupplung auf Lager.



    Genau.


    Ich habe meinen Originalmotor (1,9TDI @ 66KW/90PS - BRU) mit 330NM (gemessen) gefahren. Nach Aus- und Umbau in einen Touran läuft der heute noch. Das seit etlichen 10000km.
    Bedankt hat sich nur einer, das war der neue Besitzer.



    Wenn man so an eine derartige Geschhichte heran geht (es geht IMMER was kaputt), braucht man es nicht machen.
    Entweder man kommt mit klar das zb die Kupplung auch mal abgenutzt sein könnte irgendwann, oder eben lassen.
    Bei "was wäre wenn wie wo warum" Szenarien arbeitet man unbewusst immer darauf hin. ;)



    Kann aber jeder machen was er denk das es richtig ist :D8)

  • Was bitte sind etliche 10.000km? :P


    Chiptuning ist ja die Wunderwaffe der Tuning-Szene. Mehrleistung, der Verbrauch wird weniger, keine Änderung der Haltbarkeit.
    Ein absolutes Traumpaket eben.


    Wow, wieso liefert VW nicht gleich die Motoren so aus?


    Den 2.0 TDI könnte man doch ab Werk mit 180PS ausliefern und den großen TDI mit 200 statt 170PS.


    Dann hätte man ein paar flotte Diesel in der Produktpalette und würde die Konkurrenz noch weiter hinter sich lassen.


    Echte "NM-Monster" mit Sparverbrauch und Haltbarkeit jenseits der 300tkm.


    Was wollte man mehr?


    Achso, stimmt ja, VW drosselt die Diesel extra, damit die Chiptuner Potenzial haben, dem Wagen Mehrleistung zu entlocken... Die Optimierung ist ja Aufgabe der Chiptuner, denn VW kann sowas ja nicht. Die bauen halt die Motoren halt für den Ottonormalverbrauch, der will nicht soviel PS, stimmts?



    Anderes Beispiel:


    LPG ist ja lt. den Umrüstern nicht schädlich. Im Gegenteil, es verbrennt sauber, man fährt auf 50% Spritkosten und die Umrüstkosten hat man schnell wieder drin.


    Nun, meinen 2.0l 115PS habe ich bei 230tkm rumrüsten lassen. Der lief problemlos. Bei 300tkm war dann der Motor halt auf einmal hin. Diagnose: Ventil geschmolzen. Ursache: LPG Anlage und nicht gehärtete Ventilsitze.


    Da ich trotzdem Unsummen an Sprit gespart habe in der Zeit (0,60 Euro statt 1,60 Euro), konnte ich mir aber locker einen Austauschmotor kaufen und war noch immer dick im Plusbreich von den Kosten her.


    Heute fährt der GTI immer noch weiter mit ca. 350tkm. Nur nicht mit mir. ;)


    Was ich damit sagen will:


    Alles hat irgendwo einen Haken. So ist es mit dem Chiptuning eben auch.

    Einmal editiert, zuletzt von vwgolf_2004 ()

  • Volle Zustimmung, vwgolf_2004.


    Kein seriöser Tuner gibt auch nur für einen Euro Garantie bei einem Motor mit 150 TKM.
    Und vor einem unseriösen sollte man tunlichst die Biege machen.
    Jedes Tuning geht auf Kosten der Haltbarkeit, nicht nur des Motors, sondern auch von Antrieb, Bremsen, Fahrwerk. Der Hersteller legt sämtliche Bauteile eines Autos auf Langzeithaltbarkeit aus, schon wegen gewisser Serienstreuungen der Motorleistung.
    Die oft gehörte Aussage "ein getuntes Auto hält genauso lange, weil man weniger Gas geben muss" ....... ist das realistisch? Warum macht man's dann?


    Das sagt der Fachmann dazu - bitte mal lesen und nachdenken:


    http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-chiptuning.shtml


    Und zum Thema "Was juckt's die Versicherung" - eine ganze Menge!
    Vorsätzliches Verschweigen einer Leistungserhöhung, also Fahrzeugveränderung, ist ein Verstoß gegen Versicherungsvertrag (Erhöhung des Risikos). Sie kann sich bei einem, auch nicht verschuldeten (!) Unfall, aus der Haftung ziehen. Zudem kann die Betriebserlaubnis erlöschen (§ 19 Abs. 2 StVZO) und das Ganze damit ein sauberer Schuss ins Knie werden. :S


    Mal schlau machen: http://www.versicherungs-wiki.…icherung_beachten_sollten

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan66 ()

  • Selten soviel Unsinn auf einen Haufen gelesen :D



    Zitat

    Den 2.0 TDI könnte man doch ab Werk mit 180PS ausliefern und den großen TDI mit 200 statt 170PS.


    Machen sie. Siehe neuen GTD usw. Und ja, der GRUNDmotor ist immer noch der selbe... :rolleyes:



    Zitat

    Das sagt der Fachmann dazu - bitte mal lesen und nachdenken:


    "Fachmann"? Aha. Selten so gelacht.


    Zitat


    Chiptuning ist ja die Wunderwaffe der Tuning-Szene. Mehrleistung, der Verbrauch wird weniger, keine Änderung der Haltbarkeit.
    Ein absolutes Traumpaket eben.


    Wer sagt das sich die Haltbarkeit gewisser Teile nicht ändert? Wer auf Verschleiss fährt, muss damit leben können.Wer nicht - muss es lassen.
    Verbrauch im allgemeinen ist auch anders. Liegt an der Natur/Physikalischen Gegebenheit. Sollte man aber grob wissen wenn man sich ansatzwiese mal damit befasst hat.
    Stichwort Drehmoment, Spritzbeginn/Zündung. Um mal Stichworte in den Raum zu werfen. 8)




    So long. Kann jeder machen was er will ne... :D

  • Machen sie. Siehe neuen GTD usw. Und ja, der GRUNDmotor ist immer noch der selbe...

    Ja, du scheinst mächtig Ahnung zu haben. Ich hoffe du bist kein Chiptuner...


    Der Rumpfmotor beim 170PS sieht vielleicht gleich aus, aber das wars schon.


    - größerer Turbolader
    - Piezo-PD-Elemente mit höherem Durchsatz
    - verstärkte Kurbelwelle
    - verstärkte Pleuel
    - andere Kolben


    Immer wieder dasselbe Spiel. Immer geistern durch die Foren die Mythen, dass die höhere Leistung nur über Software erreicht wird. Und ich sags nochmals:

    Dann hätte VW den Wagen auch mit höherer Leistung ausgeliefert.


    Chiptuning geht auf Kosten der Haltbarkeit.


    Ein 1.9 TDI ist für 135PS nicht gemacht, ein 2.0 TDI mit 140PS eben nicht für 180PS.


    Fertig aus. Wer Chiptuning macht, muss das in Kauf nehmen. Gleiche Haltbarkeit wie am originalen Motor gibts nur im Ausnahmefall.


    "Wer auf Verschleiss fährt, muss damit leben können."


    Du fährst mit Chiptuning immer auf Verschleiss. Besonders beim TDI steigt das Drehmoment stark an. Das belastet Antrieb und Getriebe schon bei niedrigen Drehzahlen.


    Jeder soll hier machen was er will. Aber räumt endlich mal mit dem Mythos auf, dass ein Chipgetuner Motor in puncto Haltbarkeit an den originalen rankommt. Das stimmt einfach nicht. Und wenns doch so ist, ists ein Glücksfall.


    Warum trotzdem relativ wenig Probleme aufgrund von Chiptuning bekannt werden, hat diese Gründe:


    1. Bei Verkauf lassen fast alle das Tuning entfernen. Ein Käufer kann einen evtl. Defekt nicht mehr mit Chiptuning in Verbindung bringen. Es wird als normaler Verschleiß aufgefasst.


    2. Besonders die Diesel halten einfach sehr lange. Wenn Fehler auftreten, dann meist erst bei höheren Laufleistungen. Damit kalkulieren auch die Chiptuner. Nach dem Motto: "Wenn was ist, war ichs einfach nicht."


    3. Ein unmittelbarer Motorschaden ist in der Tat recht selten. Sehr häufig, besonders bei den Dieseln, sind dagegen Defekte an Kupplung, Getriebe und Zweimassenschwungrad. Auch abgasseitig leiden die Motoren, weil die Temperaturen stark ansteigen. Was also meist als erstes kaputt geht, sind Anbauteile, Antrieb etc.

    3 Mal editiert, zuletzt von vwgolf_2004 ()


  • Schade das man nicht lesen kann. Ich sagte exlizit und GROß - GRUNDmotor. Das der Rail usw anders ist, stand nicht mal im Ansatz zur Debatte.


    Das ein Hersteller immer bei Revisionen auf bessere/andere Bauteile zurück greift, sollte jedem klar sein.
    Der Unterschied besteht schon im Golf 5 und auch Golf 6.
    Auch da sind die Motoren bzw dessen Komponenten wie Lader teilweise anderes. Golf zb Garratt und Passat KKK Turbolader.
    Je nach Motor/Laune usw usw.



    Desweiteren haben die Motor Injektoren und keine " Piezo-PD-Elemente". So etwas gab es nur im Golf 5. Zb im Schrottigen 170PS'er.
    Das der PPD nicht baugleich zu den 8-Ventilern @ 140PS TDi im zb Golf5 ist, erkennt man schon am Aufbau - eben 8V zu 16V...
    Und auch die 16V mit 140PS sind anders wie die 8V Tdi mit DPF. :D
    Macht Sinn oder? :whistling:


    Und mal für ALLE anderen Leser, BAUGLEICHE Motoren im zb Golf 6/7 erkennt man an dem MKB. Der ist 4-Stellig und die letzte Stelle gibt die Leistungsklasse an.


    zb CBBA / CBBB / CBBC. Die Leistung ist bei diesen NUR über die SOFTWARE geregelt. 1,4 TSI das selbe Spiel.


    [Blockierte Grafik: http://www.rmt-tuning.de/Bilder/MKB_erklaerung.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.rmt-tuning.de/Bilder/MKB_1.jpg]




    Zitat


    Chiptuning geht auf Kosten der Haltbarkeit.


    Ein 1.9 TDI ist für 135PS nicht gemacht, ein 2.0 TDI mit 140PS eben nicht für 180PS.



    Genau, darum sind auch so viele davon defekt. Und halten keine 100.000km. Die alle die halten sind Ausnahmen :D
    Mein Gott, wenn Du weniger Unsinn bringen würdest, wäre es nicht so lustig :D




    Zitat

    "Wer auf Verschleiss fährt, muss damit leben können."


    Du fährst mit Chiptuning immer auf Verschleiss. Besonders beim TDI steigt das Drehmoment stark an. Das belastet Antrieb und Getriebe schon bei niedrigen Drehzahlen.



    Nö. "Auf Verschleiss fahren" definiere ich siche anders als DU. Aber egal. Die Leute die mich kennen wissen was VERSCHLEISS ist wenn ICH davon schreibe :D


    Zitat

    Jeder soll hier machen was er will. Aber räumt endlich mal mit dem Mythos auf, dass ein Chipgetuner Motor in puncto Haltbarkeit an den originalen rankommt. Das stimmt einfach nicht. Und wenns doch so ist, ists ein Glücksfall.


    Nirgends stand geschrieben das es zu 100% das selbe ist. Aber schön wenn sich einer dran hochleiert. *gg*



    Fein fein. Dann schau mal die Aplikationen der Hersteller an. Zb zum Thema TEMPERATUREN. Schau was da teilweise in Kauf genommen wird, dann noch einmal. Stichwort DPF, Regenerationen und deren Temperaturbegrenzungen usw. :D


    Getriebeschäden ist auch ein tolles Thema. Ich kenne keinen. Kupplungen + 2MSR sicher. Nimmt ein Tuningbegeisterter je nach Ausbaustufe sicher in Kauf. Sonst gilt nämlich wieder - wer damit nicht klar kommt, soll es lassen 8)



    Schönen Abend. ;)

  • Kann mir nicht helfen aber haben meinen 1.9er im bora über 200tkm mit chiptuning, gleicher Kuppung und gleichem Turbo gefahren also verstehe ich das Problem nicht, fahre jetzt meinen 5er ebenfalls mit nem guten chiptung seit 80 tkm und keinerlei Probleme.

    Sommerauto Golf 5 1.9TDI Sportline auf R32 Optik
    Winterschüssel Golf 3 1.8 Colour Concept Grün

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!