Golf V 1.9TDI 105PS Leistungssteigerung

  • Um mal auch etwas zu diesem Thema beizutragen:


    Habe meinen mit ca. 100.00 KM chiptunen lassen bei der Firma Chip4Power (sehr sehr nette Jungs!)
    Du müsstest dazu nach Schildow fahren, dort sind die dann Freitags und Samstags glaube ich.


    Normalerweise kostet das bei denen 499€. Als ich dort war, gab es ein Sonderangebot, habe nur 399€ gezahlt.



    Die Leitungssteigerung ist schon echt lässig. Merken wirst du es auf jeden Fall :P Seitdem 25.000km runter und keine Macken und nichts. Verbraucht ist auch ca. 1/2 Liter weniger geworden. Ich bereue es bis jetzt nicht!


  • :D Krass is schon heftig was du hier erzählst... mit 95 prozent nicht wieder erkennen .... erzähl den Leuten doch gleich die haben dann 20 PS mehr.... totaler ROTZ ! Du merkst nur dass der Motor ruhiger läuft... Ich fahre seit ca 60tkm mit einem anderen Software und habe KEINE PROBLEME !!! Kupplung bis 250 nm ? Ich weiss, dass das Getriebe meine ich bis 280 nm ausgelegt ist...ich fahre 320nm und HAB kein STRESS damit... dass sind nur so Richtlinien....aber die Hardware hält das ohne Probleme aus... klar verschleiß is höher...wenn man fährt wie n vollidiot klar ! wenn du normal fährst macht sich da auch nich viel .... n Diesel mit Leistung zu kaufen is schön und gut...nur leider gewöhnt man sich da auch dran ! und man hat wieder verlangen nach mehr Leistung und steht vor der WAHL !

  • Lass ihn "schreiben". Ist seine Meinung und er weiss es eben nicht besser. 8):D



    Ich hatte gemessene 147PS/330NM. Am 5-Gang, und bin damit über 1 Jahr auf Verschleiss gefahren.
    Der Motor inkl Leistungsteigerung läuft nun in einem Touran weiter, und auch das schon seit etlichen 1000.... 10tkm.



    Wenn alles so schnell kaputt gehen würde wie einige immer "prophezeien", wären 90% aller PKW dauerdefekt :D

  • Muss man nicht, man sieht die Änderungen per einfacher Diagnose. :D :P

    :D Motorpflege und Wartung is das .O und Warmfahren sollte man dann natürlich auch ... auch wenn ich n kollegen hab mitn 4rer 150ps ori der auf 190 ps läuft...im Kalten zustand kriegt er sofort welche an die Eier...und der Motor läuft auch IMMERNOCH... um nen 1,9er so schrott zu kriegen musste glaub ich glück haben :D Wenns passiert spiel im LOTTO ! ^^

  • Sagt mir einfach 3 Gründe, weshalb die Hersteller die Motoren nicht gleich chipgetunt ausliefern sollen, und ihr habt mich überzeugt. Wieso schreibt VW z. B. für den 1.9 TDI die Software mit 105PS, wenn die Hardware doch dauerhaft wesentlich mehr verträgt?


    Also, lasst mal hören! ;)

  • Ein Hersteller "CHIPT" von Haus aus nicht. Das ganze wird dort als "anderer Motor getarnt". Am Ende ist es aber das selbe.



    Und er macht es im genau genommenen Fall tatsache. Ein Motor, etliche Ausbaustufen. Nur über die Software gelöst. Heute noch mehr wie früher.


    Zitat

    Fahrzeuge mit vierstelligem Motorkennbuchstaben


    Beginnend mit dem Buchstaben „C“ setzen vierstellige Motorkennbuchstaben ein. Die ersten 3 Stellen beschreiben den mechanischen Aufbau des Motors und sind wie bisher am Motor eingeschlagen. Die 4. Stelle beschreibt die Leistung und das Drehmoment des Motors und ist vom Motorsteuergerät abhängig. Den vierstelligen Motorkennbuchstaben finden Sie auf dem Typschild, dem Fahrzeugdatenträger und auf dem Motorsteuergerät.


    Warum macht er es weiterhin nicht?
    Stichwort Verbau. Getriebe (Versionen zb @ 5...6 Gang), Brensen, Abgasnormen, Abgrenzung zu anderen Marken im Konzern, Marktnachfrage. Zb 90PS TDi / 105PS TDi (ohne DPF) im Golf 5.


    Baugleich, nur Software anders. Ergo "WerksCHIPtuning".



    Jetzt Du wieder....

  • Will mich auch mal kurz einklinken zum Thema werksseitigem "Tuning". Hier ein original Auszug aus einer VW internen Mitarbeiter Lektüre: "Die Unterschiede in Leistung und Drehmoment werden softwareseitig erreicht. Die Motormechanik ist
    bei beiden Motoren gleich."


    OK, geht hier zwar um den TSI und nicht TDI , aber soviel zum Thema VW tuned nicht selbst. UND NEIN! Außer einer anderen Bremsanlage und einem verstecketem Auspuff sind die beiden Autos mit 170 PS und 140 PS komplett identisch.



    Hier der Komplette Text dazu
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=689817 auf Seite 4 steht mehr dazu....


    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowCC ()

  • Ist das selbe wie die Angabe zur Erkennung über den Motorkennbuchstaben.

    Stimmt hast recht!

    -----------------------------------------------------------------------

  • bezogem auf den 170 und 140 ps... das is alles geld macherei... wieso die autos nich direkt mit 105 sondern 90 ps rausbringen is ne gute frage... frag ma bei vw an :D das kanns doch kein unterschied vonnrr hardware geben bei nur 15 ps xD ach wichtig is meiner rennt mit der software wer es will tut es wer nich der nich ich bin top zufrieden...man sollte halt nur vertrauen haben zum tuner

  • Ist immer wieder amüsant, bei diesem Themen mitzulesen 8)


    Gebe gerne auch meinen Senf dazu 8o


    Fahre selber einen 1.9er ist auch "optimiert" und das seit 120 000 km.


    Hat jetzt 230000 auf dem Tacho und läuft und läuft und läuft.


    Ausser Servicearbeiten war bis jetzt nichts dran.
    Selbst die oft beheulte Kupplung ist immer noch die erste.


    Den 1,9er kannste ohne Sorge chippen.


    Zu mir ist noch keiner mit dem Motor zurückgekommen und hat sich über irgendetwas beschwert.


    Zum Thema Garantie,man kann ja mal Schauen was die Garantieversicherungen der Autohändler bei 150000km
    bei Serienmässigen Motoren noch abdecken.


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Sagt mir einfach 3 Gründe, weshalb die Hersteller die Motoren nicht gleich chipgetunt ausliefern sollen, und ihr habt mich überzeugt. Wieso schreibt VW z. B. für den 1.9 TDI die Software mit 105PS, wenn die Hardware doch dauerhaft wesentlich mehr verträgt?


    Also, lasst mal hören! ;)


    warum liefert VW ihn nicht serie mit 20" und gewindefahrwerk aus ??? der golf verträgt auch merh wie 18" und tiefer geht er auch :thumbup:


    sorry das ich des so schreib.. aber überleg mal was du da schreibst ! man kann immer etwas verändern bzw optimieren !
    ich fahre meinen 1,9er auch gechipt mit 140PS, 310NM, und habe NULL probleme!


    lieber kauf ich mir ein auto das gechipt worden is, gepflegt warm und kalt gefahren ist, als eins von einem vollitioten der sich reinsitzt und die nadel im roten bereich ballert (ohne Optimierung). 3 mal darfst du raten was da gesünder ist für den motor ;) 8|

  • Ihr seid mir hier gegenüber Chiptuning viel zu unkritisch. Wenn ich euch so reden höre, dann könnte man meinen, jeder sollte sein Fahrzeug aufblasen.

    warum liefert VW ihn nicht serie mit 20" und gewindefahrwerk aus ??? der golf verträgt auch merh wie 18" und tiefer geht er auch :thumbup:

    Sowas überzeugt mich nicht. Beim Fahrwerk ist es nunmal klar: die meisten Kunden wollen ein alltagstaugliches Auto, den Golf fahren 20-jährige, aber auch 60-jährige, und da muss eben ein gesundes Mittelmaß bei Fahrwerk gefunden werden.


    Wenn man auch reden hört, so hat Chiptuning keinerlei Nachteile, nur Vorteile. VW ist doch blöd, z. B. den 1.9 TDI mit 105PS zu verkaufen, wenn die ganze Flotte stabil mit wesentlich mehr Leistung laufen würde.


    - mehr Leistung bei angeblich weniger Verbrauch, das wünscht sich JEDER Kunde, sogar der 60-jährige
    - man könnte sich viel besser von der Konkurrenz absetzen, man hätte die leistungsstärksten Motoren
    - das Abgasverhalten wird ja nicht schlechter, Euro 5 wird auch so problemlos erreicht (jaja) :P


    Für mich hinkt eure Argumentation.


    - mit Chiptuning werden u. U. Abgasvorschriften nicht mehr erreicht bei der AU
    - die Bauteile sind DAUERHAFT auf die Leistung zugeschnitten, die der Motor Serie hat
    - VW übernimmt keinerlei Garantie mehr, wenn die Software verändert wurde (wieso das denn?)


    Leider ist es auch so, dass ein aufgeblasener Motor mit Chiptuning sich trotzdem nie so gut fährt wie der stärkere Motor. Nicht vergessen, mein 1.9 TDI war auch mal gechippt, er ging viel besser nach vorn, trotzdem fand ich den 2.0 TDI im Vergleich viel harmonischer von der Leistungsentfaltung her.


    Beispiel:
    Der 1.9 TDI z. B. wurde im Golf IV auch mit 150PS ausgeliefert. Nur, dieser Motor hatte mit dem kleinen 1.9 TDI sogut wie gar nichts mehr gemeinsam (anderer Turbo, Ladeluftkühler, verstärkte Pleuel, andere Nockenwelle usw). Trotzdem konnte man den kleinen 1.9 TDI aber problemlos auf 130PS bringen, den 130PS sogar über die Leistung des größten TDI. Wie haltbar soll sowas dann sein?


    Riesen Problem übrigens: Habt ihr das auch der Versicherung mitgeteilt, dass der Wagen verändert wurde? Eintragung beim TÜV reicht nicht aus.


    Ich sage nochmals: Chiptuning ist für mich wie das Übertakten einer CPU in einem PC. Das geht in 90% aller Fälle gut, wenn die Hardware es mitmacht und die Kühlung stimmt. Übertragen auf den Motor heißt das: die Hardware macht das meist mit, man erkauft sich die Mehrleistung aber garantiert mit geringerer Lebensdauer. Das mag sich im Einzelfall nicht äußern, besonders bei den TDI nicht, weil die sowieso 300-500tkm laufen in der Regel, aber in der Summe schon.


    Ich würde eine gesetzliche Pflicht einführen, ehemaliges Chiptuning zu kennzeichnen, wenn der Wagen verkauft wird. Erfolgt das nicht, ist das Betrug am Käufer, ähnlich wie ein gedrehter Tacho. Der Wiederverkaufswert sinkt und gerade die, die hier mit gechipten Fahrzeugen unterwegs sind, würden sich selbst vermutlich nie so ein Auto gebraucht kaufen (wenn ihr ehrlich seid).


    Ich fand Chiptuning auch immer gut und interessant, aber je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto weniger kann ich noch dafür sprechen.


    Ihr lobt Chiptuning über alle Töne, andere Quellen im Netz (bspw. http://www.youtube.com/watch?v=TTH_RUCoVjM) verteufelt es, ich persönlich denke, die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte.

    2 Mal editiert, zuletzt von vwgolf_2004 ()

  • wow, noch nie soviel quatsch in einen post über motortuning gelesen :thumbup:

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!