Kein Tüv weil ESP Sensor defekt?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kein Tüv weil ESP Sensor defekt?

      Hi Leute,
      bei mir ists mal wieder Zeit für Tüv und Au... dieses jahr hab ich mal ne neue Werkstatt "probiert" weil mein Vater meinte die sind gut...
      Nunja heut bekomm ich nen Anruf das die mir keinen TÜV geben können weil mein ESP Sensor defekt ist und seit neustem alle kontrollleuchten im Auto aus sein müssen... (Airbagfehler leuchtet auch auf,gut da kann ichs ja zum Teil noch verstehen)
      Nunja ich wies den mann darauf hin das ich vor 2 Jahren genau so wie jetzt auch trotz ESP und Airbag fehlers normal Tüv bekommen hab ohne probleme...
      Ich frag mich nun ob das ne Masche ist von denen? kam mir schon merkwürdig vor das ich mein Auto 1 Tag vorher abgeben sollte und der typ meinte "wir schauen das Auto durch und gegen Abend kommt dann der TÜV"... der meinte am Telefon vorhin zu mir das sie das ESP und den Airbag richten können bis der TÜV da ist... Hab aber nein gesagt weil ich da unter 500€ nicht wegkomme...
      Also das ist lächerlich,vor allem weil der ESP sensor schon kaputt ist seit ich mein Auto habe und das sind nun 6 Jahre...
      Bin im moment Arbeitslos und beziehe auch kein Geld vom Staat... wenns dumm kommt muss ich jetzt mein Auto abmelden weil die sich da so anstellen?! soll ichs mal bei nem anderen probieren? oder ist das wirklich seit neustem Gesetz?

    • Ja, der Prüfer (oder vorerst die Werkstatt) hat korrekt gehandelt.
      Für eine HU sind folgende Punkte relevant - Checkliste.
      Sowas gilt als erheblicher Mangel (zurecht) und es wird keine Plakette erteilt.
      Es wäre also sinnlos die Prüfstelle zu wechseln.

      Lass den Fehlerspeicher auslesen und dann können die (die Werkstatt) dir meist schon genau sagen was defekt ist und mit welchen Kosten du zu rechnen hast.

    • richtig gehandelt hat die werkstatt aber meiner meinung nach net, denn wenn die sagen das sie ihn durchchecken sollten die auch wissen das man mit airbag+esp kontrollleuchte keinen tüv bekommt ;)

    • So wie ich das gelsen hab haben die gar net erst Probiert das Auto übern TÜV zu fahren! Was vollkommen richtig so ist. Weil Warnlämpchen - wie es das wort schon sagt - sollen vor etwas warnen! Da wunderts mich eh das du überhaupt damit schonmal TÜV bekommen hast! Mein TÜV-Prüfer hatte damals schon wegen der ihm unbekannten Warnlampe gemeckert (Tempomat) bis ich ihm gezeigt hab was des ist!

      Klar sind es Systeme - Airbag und ESP - die manch andere Autos net haben. Jedoch hat dein Auto diese welche auch zum Teil die Versicherungsprämie bestimmen. Und wenns drin ist muss es funktionieren!

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:
    • So wie ich das gelsen hab haben die gar net erst Probiert das Auto übern TÜV zu fahren!
      achso okay, ich hatte irgendwie gedacht die hätten ihn trotzdem vorgeführt ;) ja dann ist ganz klar richtig gehandelt worden, mein fehler..
    • ja die habens mit dem TÜV gar nicht versucht...
      Also ich hab das Auto jetzt über 6 Jahre und muss nun zum 3 oder 4 mal zum TÜV und wegen ESP hat noch nie jemand gemeckert... vor allem ist das Teil ne Golf 4 Krankheit... kaum repariert ists doch eh wieder futsch... soll ich da zum Tüv nochmal alle 2 Jahre nen ESP Sensor kaufen? 8|
      Airbag versteh ich ja vollkommen!
      Und das mit der Versicherung ist mir auch klar... klar ist sicherheit wichtig,sag ja auch nichts...
      Dann muss es wohl gerichtet werden...

    • Hm..also mein Golf ist jetzt 5,5Jahre Jahre und 124tkm alt und ich hatte noch nie Probleme mit meinem ESP Sensor. Hör auch grad das erste mal das der ein Golf 4 typisches Problem sein soll.

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup: