Schlechter Empfang trotz Phantomspeisung

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Schlechter Empfang trotz Phantomspeisung

      Hallo
      ich habe seit einem viertel Jahr eine neue Anlage in meinem 98er Golf.
      Da ich seither nur meine Musik über USB gehört habe ist mir das Problem, das ich jetzt habe, nie richtig aufgefallen.
      Nun ich habe einen schlechten Radioempfang, obwohl ich eine Phantomspeisung verbaut habe.
      Im Stand ist davon nichts zu hören, doch wenn ich fahre, höt man immer für einen Sekundenbruchteil ein starkes Rauschen.
      Ich habe noch die Originalantenne auf dem Dach.

      Mein Radio: Alpine CDA-9884 R

      Ich habe schon das Antennenkabel überprüft, beide kontakte leiten bis nach hinten, vor den Antennenfuß.

      Jetzt kommt der Leie bei mir durch:
      Ich habe auch die Phantomspeisung durchgecheckt, und herausgefunden, dass der äußere Kontakt leitet, doch der Stift leitet den Strom nicht durch die Speisung.
      Da ich nicht weiß wie so einen Speisung geschaltet ist, weiß ich auch nicht ob das normal ist.

      Zum schluss hab ich auch noch den Antennenfuß überprüft, der den inneren Kontakt auch nicht bis zum Gewinde weiterleitet.
      Hier weiß ich auch nicht ob das normal ist.

      Bitte falls jemand was weiß, helft mir.

      Danke

    • piex schrieb:

      hast du die phantomspeisung auch ans remotekabel angeschlossen?
      Ich weiß jetzt grad nicht, wann du meinst. ^^
      Also beim Betrieb ist das Kabel für die Speißspannung an dem Kabel, das vom Radio weg geht.
      Der Pin der dort mit einem blauen Kabel weg geht, ist laut Beschriftung extra für die Antenne.

      Beim Durchprobieren hatte ich auch Spannung auf der Speisung, doch es war auch dann kein Kontakt da.

      Das Remotekabel selber ist bei meinem Radio blau-weiß und ist ein anderes. Soll ich es dort dran mal versuchen?
    • piex schrieb:

      wo hast du keinen kontakt? kannst mal probieren, schaden kanns net..
      ich meinte mit "kein Kontakt", dass der mittlere Strang (der mit dem Stift) vor und nach der Speisung keinen Strom durch die Speisung lassen, d.h. keinen Strom leiten, d.h. nicht kurzgeschlossen sind, wie der äusere Strang es ist.
      wie ich ja bereits in meinem ersten Post geschrieben hab.

      Ist nun die Phantomspeisung kaputt?