1.8t Ruckelt im 4 und 5. Gang

  • Hallo ich habe folgendes Problem.


    Wenn ich den wagen normal fahre ist alles IO. In den ersten 3 gängen auch beim gas machen, ziehe ich ihn ohne probs, bis in drehzahlbegrenzer.
    Jetzt kommt es. Im 4. Gang fängt er ab 5100 umdrehungen nicht mehr an zu ziehen und der Motor ruckelt. Wenn ich in fünften gehe zieht er wieder bis 5100 umdrehungen und das gleiche ist wieder da. Lasse ich mal gas kurz los dann kann es passieren das er bis zum nichts geht mehr zieht.


    Habe LMM, Kerzen getauscht und das prob ist immer noch. VAG com Diagnose sagt keine fehler. Vor und nach dem einbau der teile.Kompression passt auch 13 bar.


    ARZ 156.000 gelaufen. Denke mitlerweile das es vllt eine Zündspule ist...


    Kein Chiptuning


    Kupplung denke ich nicht dann müsste ja der drehzahl messer einfach hoch gehen.


    Ps. Die sekundärluft ist raus..... Das ventil ist luftdicht verschlossen und der Luftfilterkasten auch...

  • Hmm, das erste Mal, dass ich sowas von einem ARZ höre - sonst tritt das fast immer nur bei AGUs auf (mal suchen, gabs da schon ein paar Mal).


    Ist der neue LMM denn in Ordnung (hab auch schon AT-LMMs gesehen, die schlechter waren als der defekte)? Am besten mal max. Luftmasse messen.
    Ansonsten: Arnold hatte vor langer Zeit auch mal das Problem, bei ihm hatte glaube ich die Lamdasonde einen Knacks. Zündspule glaube ich eher weniger, die merkt man meist schon wesentlich früher und steht auch i.d.R. im Fehlerspeicher.

  • Habe Zwei LMM ausprobiert von BOSCH bei beiden das Problem, weiterhin...... Habe jetzt mal Zündspulen bestellt ausprobieren. Was kostet den ne Lambada?

  • "Ps. Die sekundärluft ist raus"


    Auch rausprogrammiert ?


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Rausprogramiert ist sie nicht. Weil mir zwei mal der schlauch vom SEKVentil zur Pumpe weg geschmort ist hatte ich den schlauch los und die pumpe hatte einen krach wie ein staubsauger gemacht da habe ich erst alles drin gelassen und die pumpe abgeklemmt (Strom) und er lief... Jetzt wo alles raus ist nicht mehr? Die pumpe ist doch nur 1min nach dem start da? und dann aus....


    Werden am Sa alle daten auslesen lamda ladedruck LMM.

  • Ist das Problem denn erst nach dem Umbau aufgetreten ?


    Wenn du die SEK-Pumpe ausbaust greift u.U. die Lambdaregelung nicht mehr.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Wo die pumpe abgeklemmt war hatte ich das problem nicht. Sie war fast 4wochen abgeklemmt. dann habe ich sie wieder angeklemmt (mit defekten schlauch) und das prob war auch nicht da. Das diag zeigt aber auch nicht an ob sie abgeklemmt ist. Keine Fehler im speicher. Ich hatte mir einen SportLuftfilter (einlege ) gekauft und dann auf der bahn hatte ich das problem, vorher war alles io und die pumpe war raus. Vllt hatte ich auch glück. bin erst davon ausgegangen das es am filter liegt. jetzt ist der orginal wieder drin. unad problem ist immer noch da.


    Wenn du so willst nach dem ausbau erst.


    Kann man sie aus der motorsteuerung entfernen? Auch mit VAG com?

  • So wir haben vor tagen alles überprüft die Daten verglichen mit einem Multitester und VAG COM....


    Er macht es immer noch ...Aber komischer weise ruckelt er einfach nicht mehr so. Wenn ich schlag artig das Gas weg nehme hat man das Gefühl als ob der motor kippt...


    sonder der Tacho bleibt bei 200km/h stehen und es kommt nichts mehr....


    Geht er in Notlauf????? Er zieht aber in den gängen durch...........


    Hat keiner noch ne IDEE?????


    Vllt irgend ein schlauch? Ladeluft?? oder so?

  • Das problem besteht immer noch....


    Eine Zündkerze hatte leichte kristalle drauf....


    Kann es was mit dem ventil zutun haben, in dem der schlauch von der Sekundärluftpumpe geht? (habe dort eine metall belende vorgemacht)


    Er läuft nur noch bis 5000umdrehungen im 5 fünften wenn ich gas loslasse kippt der motor zurück das merkt man richtig

  • Ist der Ladeluftrakt dicht???


    Ich hatte auch so ein ruckeln beim Gas wegnehmen...am Ende hatte der LLk einen Riss(zu wenig Ladedruck)


    Wenn VAG Com hast, logge doch mal den Ist- Ladedruck mit, müsste sich so ziemlich nah am Sollwert befinden. Messwertblock 115

  • So der Ladedruck liegt im stillstand bei 980 zeigt er auch beim den Soll wert an


    Heute hatte ich was neues im fehlerspeicher Bank1 Sonde1 Widerstand zu gross drinstehen Fehler sporadisch.

  • Lambdasonde Vor Kat defekt


    Den Ladedruck solltest vielleicht mal während der Fahrt mitloggen...Motor voll ausdrehen im 3. oder 4. Gang...wenn dann der Istwert nicht steigt im Vergleich zum Sollwert hast eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem.

  • hallo das problem tritt immer auf wenn ein unterdruckschlauch ab oder nicht richtig drauf ist schau mal nach den unterdruckschläuchen das problem hatte ich bei mir das teil nahm kein gas mehr an und ruckelte teil weiße grade bei lastwechsel ist das so weil dann die membrane zur luftregulirung nicht arbeiten kann der fehler wird nicht angezeigt weil das rein mechanich.

  • Kann ich die Lamdasonden Daten auch auslesen? Welcher Messwertblock? Habt ihr vllt eine Tabelle wo alle Messwertblöcke drin stehen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!