Radio: Phantomspeisung?

  • Hallo,

    und zwar habe ich für unseren Golf IV MJ 1999 ein neues Radio gekauft. Ist ein Pioneer DEH-2100UB geworden.

    Nun sind mir aber einige Fragen gekommen, die die Forensuche nicht klären konnte.
    Erstmal, ist bei dem Pioneer so ein Kabeladapter dabei. Dort muss ich ja rot auf gelb klemmen und gelb auf rot. Soweit habe ich das schonr ausgefunden.
    Aber was ist mit dem blau/weißen Kabel? In der Anleitung steht da, dass man das anschließen soll, wenn "es sich bei Pin 5 um einen Antennensteuerungstyp handel". Darus werde ich nicht schlau. :(

    Und was genau hat es mit der Phsntomspeisung der Antenne auf sich? :(
    Brauche ich die beim Pioneer? Kann ich die selber bauen?



    Danke für die Tipps!

  • Antennensteuerungstyp wir für eine elektrische antenne sein oder auch remote für die endstufe. Der Golf hat natürlich keine e-anhtenne.
    Phantomeinspeisung würde mich auch mal interessieren!


    Gruß
    Zodiac

  • ja das antennensteuerrungssignal ist für autos die ne automatische antenne haben..


    phantomspeiseadapter brauchste beim golf weil du sonst kein radioempfang hast, die kannst fertig kaufen..


  • phantomspeiseadapter brauchste beim golf weil du sonst kein radioempfang hast, die kannst fertig kaufen..


    aber nicht bei jedem oder? bei meinem clarion hab ich nur ganz normal den Radiostecker angeschlossen. Oder it die dann automatisch mit dran?

  • radioempfang hat man schon. nur man empfängt eigentlich nur sehr starke sender. sobald die qualität bei dir schlechter wird oder du den sender gar nimmer rein bekommst hat einer neber dir mit originalradio evtl noch sehr guten empfang .

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Wenn der originale Radio gegen ein anderes Modell getauscht wird benötigst du eine Phantomeinspeisung - da sonst die Sender nur sehr schlecht empfangen werden können!


    Ist in zwei Minuten eingebaut, keine Hexerei!


    Bekommt man überall für ein paar Euronen zu kaufen - muss meine auch am Wochenende einbauen.

  • Ja kann ich nur bestätigen das Du eine Phantomeinspeisung bei einem ZubehörRadio benötigst, hab ich am Anfang 2Wochen über´s Radio aufgeregt bevor ich mitbekommen habe das es damit besser ist. Und siehe da keine probleme mehr

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!