Startprobleme bei warmen Motor

  • Hallo Leute


    ich habe das selbe Problem seit 2 Monate fahre ich von Werkstatt zur Werkstatt und
    keiner kann den fehler finden wieso er nicht mehr an geht! Jeder baut fleißig Teile aus und
    was neues rein aber gebracht hat es noch gar nix!


    Also bei mir ist der Anlasser NEU,
    Zünschalter NEU,
    Zündrelais 2st NEU,
    GRA NEU,

    Kombiinstrument NEU,
    Sicherungkasten überprüft,
    Leirungen gemessen,


    wurde dabei alles festgestellt aber probleme mit dem angehen hat er immer noch!! :cursing:


    Habe meinen Golf von Chip4power chippen lassen und die schieben alles da drauf! Wie sieht es bei euch aus?
    Habt ihr das Problem im Griff?


    Paul

  • Habe das gleiche Problem mit meinem 1.9 TDI bj 10. 2007. Unszwar springt er mir manchmal nicht beim ersten mal an sondern erst beim 2 gar beim dritten mal einmal hat sogar geklappert uns gescheppert einmal ,dachte schon Motor fliegt jetzt auseinander. Dann hab ich noch dazu das Problem das wenn ich anfahre das auto ruckelt und die Kupplung vibriert extrem und alles egal ob bei kaltem oder warmen Motor, aber überwiegend beim Kaltstart.


    War im Januar bei VW der Bürofritzi meinte nur das er keine Zeit hätte und das Auto ja net jeden Tag testen könnte um das problem festzustellen dann hat er eine Motordiagnose machen lassen wo alles ok war und für ihn damit das thema beendet war. Habe das Auto dort neu gekauft mit 20km nur dann muss ich mir sowas anhören. Habe noch Garantie bis oktober und werde dies auch in Anspruch nehmen denn habe ja schließlich Recht auf Fehlerfreiheit in den 2 Jahren.


    Werde das mit dem Anlasser erwähnen und wegen dem Vibrieren könnte das schwungrad oder kupplung sein denk ich oder??

  • Hi Leute,


    na wie schaut es aus? Habt ihr das Problem mit dem Sporadisch nicht
    anlaufen des Motors beheben können wenn ja, WIE?


    Bei mir liegt das Porblem noch vor und ich habe die 4 Werkstatt wo
    ich war und 3x Abschleppend und man findet immer nix!

  • Also hab am kommenden Mi ein Termin beim :) mal schaun was die finden.


    Wegen dem ruckeln müsste es das Massenschwungrad sein das jetzt bei knapp 40tkm gewechselt wird oder werden muss und wegen den Startproblem lass ich mich überraschen was die dazu sagen.


    Ach ja dieses pfeifen hab ich übrigens auch das bei ca. 1700- 1900 umdrehungen auftaucht was mich übrigens net so arg gestört hat bis jetzt.


    Werde dann Bescheit geben was rauskam.


    Gruß

  • Lasst auf alle Fälle auch nen Update fürs Motorsteuergerät machen. Mein Freundlicher hat es am Mittwoch gemacht. Bisher hat es sich bei meinem 2 Liter (BKD) sehr positiv bemerkbar gemacht.
    Warm startet er jetzt etwas besser, das Schütteln, was warm auch nach dem Start deutlich merkbar war, ist nurnoch sehr sehr leicht zu merken, fast garnicht mehr. Die leichte Anfahrschwäche bis 1300 U/min ist fast weg, ich kann mit konstant Gas anfahren und mit leicht weiter Gasgeben durchbeschleunigen. Das Durchsacken ist fast völlig weg. Und was mich am meisten gewundert hat, das Nageln, dieses RRRRREEEEEE, PD-Typisch, ist so leise geworden, das man selbst bei 50 ohne Lüftung an, glaubt, man sitzt in einem Benziner.


    Das alles hat nix mit dem Blocktausch zu tun. Es wurde erst richtig besser, nach dem Update. Die Leistungsentfaltung ist imho etwas harmonischer, nicht mehr ganz so vehement, kann auch am schwül-warmen Wetter liegen...

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Lasst auf alle Fälle auch nen Update fürs Motorsteuergerät machen. Mein Freundlicher hat es am Mittwoch gemacht. Bisher hat es sich bei meinem 2 Liter (BKD) sehr positiv bemerkbar gemacht.
    Warm startet er jetzt etwas besser, das Schütteln, was warm auch nach dem Start deutlich merkbar war, ist nurnoch sehr sehr leicht zu merken, fast garnicht mehr. Die leichte Anfahrschwäche bis 1300 U/min ist fast weg, ich kann mit konstant Gas anfahren und mit leicht weiter Gasgeben durchbeschleunigen. Das Durchsacken ist fast völlig weg. Und was mich am meisten gewundert hat, das Nageln, dieses RRRRREEEEEE, PD-Typisch, ist so leise geworden, das man selbst bei 50 ohne Lüftung an, glaubt, man sitzt in einem Benziner.


    Das alles hat nix mit dem Blocktausch zu tun. Es wurde erst richtig besser, nach dem Update. Die Leistungsentfaltung ist imho etwas harmonischer, nicht mehr ganz so vehement, kann auch am schwül-warmen Wetter liegen...

    hmmm das mit demm RRRRREEEE :) hört sich interesant an .was kostet das update?

  • naja bei mir hat das wechseln des massenschwung... nix gebracht
    update etwa 80 euro glaub ich


    welches update hast du bekommen
    hatte mein letztes jahr im September

    Golf 5 Sportline 140 PS TDI Reflex Silber......

  • Echt das bringt soviel,

    naja bei mir ist jetzt das Motorsteuergerät in verdacht

    und beim
    nächsten mal wenn der spinnt kommt ein neues rein und da müssen die ja eine Softwareupdate machen!

    Denke ich doch mal! :rolleyes: :rolleyes:


    Was hat der spass mit dem Massenschwungrad gekostet?


    Gruss Paul

  • So mein Wagen ist wieder da aus der Werkstatt und ohne Erfolg die konnten nix feststellen. Die haben in den 5 tagen bestimmt nur 2 mal kurz getestet das wars.


    Werde jetzt mal wo anderes versuchen Anlasserdrezahl messen zu lassen im warmen Zustand weil VW meinte der Anlasser wäre OK. Weiss jemand wieviel die Anlasserdrezahl im warmen Zustand überhaupt benötigt???????????


    Das war jetzt das 2 mal wo die nix gemacht haben, einmal haben die noch eine chance nachzubessern laut Vertrag ansonsten hätte ich das Recht auf Preisnachlass für den Neuwagen nur das Problem ist,


    dass das nur in Verbindung in dem Original Zustand des Wagens geht und meiner ist ja schon umgebaut, also was für ansprüche hätte ich denn noch bis meine Garantie abläuft im Oktober?????

  • Hallo zusammen


    Ich machs kurz, Fahre seit 3 Jahren einen Golf 5 1,9 TDI Bj. 2004
    Bei km 104 000 2 Massenschwungrad defekt (nach Aussage des Meschanikers müßte die Kupplung mit gewechselt werden ) 5000 km später die selben Geräusche des Schwungrads...!! Also wieder hin und das ganze wurde noch mal gemacht . (auf Gewerleistung)
    Bei km 119 500 Zahnriemen gewechselt und alles was dazu gehört.


    4000 km später auf der Autobahn bei tembo 140
    --Motor aus-
    -ausrollen lassen -Standstreifen -ADAC-Zahnriem gerissen-
    Werkstatt-Motorschaden
    :cursing:
    Motor repariert 4000 € (auf Gerwerleistung )
    Aber jetzt springt der Motor wenn er warm ist erst bei 3-10mal an.
    Wieder in die Werstatt; Filter gereinigt bzw gewechselt. Steuerzeit eingestellt,
    Fehlersuche und gefunden (Steuerteil im Ar.... 350 € ohne Steuerteil !?!?!? ) Der Anlasser wäre es nicht:
    Ich dachte ich bin im falschen Film. Natürlich habe ich das ST nicht wechseln lassen.
    Nach meinem Protest über die 350 € hat mich der Chef gefragt
    was ich denn zahlen wolle , Ich "na höchstens die Hälfte" er"ja gut" Da habe ich die 175 Eus hingelegt und bin raus aus dem Laden .
    Der Motor springt wenn er warm immer noch erst beim 3-10 Versuch an
    :(


    Fazit . Werde die Marke nach dem 3.Golf wechseln.


    Jetzt seit Ihr an der Reihe


    Schönen guten Abend



  • Zuerst "fiebte" meiner und sprang schlecht an. Werkstatt: Anlasser zu langsam. Dann wurde er etwas lauter - leichtes Klappergeräusch. Anlasser raus, Getriebe raus: Im ZMS dann die Bescherung: eine der Federn war gesprungen, hat sich durch das Schwungrad gearbeitet (!!) und war dabei, die Getriebeglocke zu vergößern.
    Fieben also nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn das Fett im Planetengetriebe des ZMS heiß genug wird, kann es brennen und die ganze Kiste fackelt ab.
    Reparaturkosten locker € 1500,00.

  • hmm, also bei mir piepst dauernd was im motorraum wenn die zündung an ist er aber noch nicht gestartet ist...???...hab mich schon ein paar mal gefragt was das sein kann, hat jemand ne idee? Anspringen tut er eigentlich immer recht flott, so 1-2sek vielleicht...

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • so nen piepen hab ich auch. gibt bei mir aber 2 verschieden arten. einmal wenn ich ihn ausmache. danach piept er so 2-3 mal. denke aber, dass es mit der elektronik verbunden ist.


    das 2. piepen ist wenn er läuft und dann im stand mal gas gebe auf so 2000 u/min und dann vom gas gebe. da piep/fiebt es einmal. aber das ganze hab ich schon seit ca. 2 jahren. anspringen tut meiner nach wie vor wie am 1. tag. lediglich im winter bei minusgraden im zweistelligen bereich und wenn er mal 2-3 tage steht, da braucht er nen moment. gut eine glühkerze war defekt. aber bislang nix auszusetzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!