Frage zu Navi, TV, DVD im G4!

  • Hab mich jetzt wirklich locker durch 7 Threads durchgelesen ohne wirklich richtig schlau zu werden und möchte daher hier noch einmal ein paar Fragen stellen, die dann speziell auf mich bzw. meinen Wagen zugeschnitten sind. Hoffe das geht in Ordnung und ich werde nicht bei jeder Frage auf die Funktion verwiesen [Blockierte Grafik: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/lachen70.gif]


    Also, spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Navi für meinen Golf zu Weinachten zu spendieren und habe hierzu folgende Fragen, deren Antworten ich teilweise schon weiss, aber lieber noch einmal nachfrage, um auf der sicheren Seite zu sein :D


    1. Das große Display hat nur das C und D Modell, oder?
    2. Modell A und B sind monochrom und C und D farbig?
    3. TMC ist dafür da, um mich um Staus herumzuleiten?
    4. Oder nennt sich das ganze anders?
    5. Wenn ich mir bei EBAY ein original VW Navi mit grossem Farbdisplay hole, was ist ein Standardpreis dafür? Und ich hätte gern eins das mich um einen Stau herumleitet :))
    6. Was benötige ich zusätzlich zum Navi noch alles und was kostet das ca.?
    7. Wenn ich TV sehen möchte, was benötige ich dafür und was kostet das?
    8. Passt jedes Navi in meinen Golf IV BJ. 02/99?
    9. Muss ich was nachrüsten, oder ist im Wagen eigentlich schon alles vorhanden und man kann, wenn man nicht gerade zwei linke Hände und jemanden der sich damit auskennt hat, sowas auch alleine einbauen?
    10. Welchen Wechsler kann ich mir ans Navi anschliessen und was kostet der bei EBAY so ca.?
    11. Und gibt es nicht ein Navi mit einem 1fach CD Fach im Navi drin? Oder war das 3-fach? Oder bringe ich das gerade durcheinander?


    Wäre wirklich sehr lieb, wenn mir die Fragen jemand beantworten könnte, reicht auch wenn Ihr das STICHPUNKTARTIG einfach der Reihe nach tun würdet, also so:


    1. aaaa
    2. bbbb
    3. ccccc
    4. ddddd
    5. eeeeee.....


    Vielen Dank :P


    Gruß Alex ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • 3. Ja
    4. Nein
    9. Triplex Antenne und Kabel von vorne nach hinten ziehen


    Mehr weiß ich nicht; zumindest nicht 100%ig :D


  • 1. Nein. C&D ist DX Fähig. Läuft mit neues Navi CD's. Ausserdem ist es leichter zu implementeieren.
    AB hat auch ein großer Display


    2 Nö, siehe 1


    3. Ja, Traffic Mode Channel. Ist nur so gut, wie der Sender der die Staumeldungen sendet.


    4.siehe 3


    5 In den meisten Auktionen ist kein TMC Modul dabei. Kann man aber für wenig Geld im Fachhandel od. wieder E-Bay dazukaufen.


    6. Antenne, Nav-CD, Triplexantenne. Am besten noch einen Adapter der eine Plug&Play installation ermöglicht. Kosten 30€ und du musst nicht am Kabelbaum schnitzen.


    7. TV-Tuner. Kosten belaufen sich auf ca 3800DM wenn du wirklich alles Original haben willst (Heckscheibe inkl. Antenne, Kabelbaum ect.)
    Aber terrestrisches Fernsehen wird abgeschalten bis spät. 2010. Berlin straht nur noch digital aus.!!!!



    8. JA!


    9. Antennenkabel verlegen.


    10. Normalerweise jeden VW Wechsler, der für die neuen Gamma5 Generation geignet ist. Kostet 200€
    Mit Connect2 auch andere Wechsler


    11. Das ist die Navi-CD


    12. NÄCHSTE MAL SUCHE


    Das steht alles 100%ig drin ;)






    ansonsten
    http://www.kfz-navigation.de



    Die Suche dort beantwortet dir ALLE Fragen.
    So hab ich meins zumindest eingebaut, ohne Probleme. Das Archive ist ja riesig, ausserdem gibt es dort eine FAQ


    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • 5. alle die ich in letzter zeit beobachtet habe sind für 650 weg gegangen
    7. einen tv-tuner. der lag bei ebay bei 70€(afaik)
    9. du kannst auch noch ein FIS tacho nachrüsten damit du die pfeilchen im display hast(oder hast den schon???) und dann ncoh en kabel dahin ziehen
    8. Jedes OEM VW navi passt darein
    10. die orginal VW wechsler auf jeden fall, alle anderen über adapter(afaik)
    11.DIe MFD's haben einen cd schacht, lesen aber nur navi cds
    1u2. ich glaub a,b,c und D sind farb navis mit display(MFD).
    und die Ein din schacht dinger ohne farbdisplay sind (MCD'S)[aber das hab ich nur aus den texten geschlossen, keine garantie]
    6. was willst du denn noch alles haben???DVD-Player???mini-pc???

  • 1. Nein. C&D ist DX Fähig. Läuft mit neues Navi CD's. Ausserdem ist es leichter zu implementeieren.
    AB hat auch ein großer Display


    >>> Was ist DX-fähig bzw. was ist an den neuen Navi CD´s soviel besser?



    3. Ja, Traffic Mode Channel. Ist nur so gut, wie der Sender der die Staumeldungen sendet.


    >>> Das heisst man kann es sich auch sparen? ?(



    5. In den meisten Auktionen ist kein TMC Modul dabei. Kann man aber für wenig Geld im Fachhandel od. wieder E-Bay dazukaufen.


    >>> Definiere "wenig Geld" :D



    6. Antenne, Nav-CD, Triplexantenne. Am besten noch einen Adapter der eine Plug&Play installation ermöglicht. Kosten 30€ und du musst nicht am Kabelbaum schnitzen.


    >>> Antenne und Triplexantenne? Adapter? Ist das dieser DIETZ Adapter?



    7. TV-Tuner. Kosten belaufen sich auf ca 3800DM wenn du wirklich alles Original haben willst (Heckscheibe inkl. Antenne, Kabelbaum ect.)
    Aber terrestrisches Fernsehen wird abgeschalten bis spät. 2010. Berlin straht nur noch digital aus.!!!!


    >>> Dann vergessen wir das wieder :D



    10. Normalerweise jeden VW Wechsler, der für die neuen Gamma5 Generation geignet ist. Kostet 200€
    Mit Connect2 auch andere Wechsler


    >>> Kosten für den Adapter um andere Wechsler nutzen zu können? Und wie siehts mit meinem Verstärker aus, besitzen die VW Navis einen Vorverstärkerausgang?



    12. NÄCHSTE MAL SUCHE


    >>> Wenn du hier jeden Tag über 8 Stunden ONLINE sein würdest und zudem noch 1000 Dinge die das Forum betreffen und im Hintergrund bearbeitet werden müssen, bearbeiten würdest, dann würdest du dir auch herausnehmen diese Fragen hier mal zu stellen, ohne noch mehr als 7 Threads dazu durchgelesen zu haben, denn auch wenn ich viel Zeit habe und ins Forum stecke, muss auch ich meine Prioritäten setzen und darauf hoffen, das mir mal jemand was raussuchen bzw. beantworten kann. :))



    5. alle die ich in letzter zeit beobachtet habe sind für 650 weg gegangen


    >>> Also sollte alles unter 650 Euro ein Schnäppchen sein, oder? Also C und D kann ich so wie ich das verstanden habe bedenkenlos kaufen, aber wie sieht es mit den A und B Geräten aus und gibt es zwischen alten und relativ neuen C und D Geräten nicht Unterschiede?



    1u2. ich glaub a,b,c und D sind farb navis mit display(MFD).


    >>> Wieviel hat man für so ein Gerät bei EBAY normalerweise zu berappen? Würde theoretisch doch reichen, wenn man rein am NAVIGIEREN interessiert ist, oder? Beherrschen diese Geräte auch TMC?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Das heisst man kann es sich auch sparen?
    kannst ja immer noch nachrüsten...ist bestimmt ganz hilfreich


    Ist das dieser DIETZ Adapter?
    der dietz adapter ist da um multimedia quellen an das navi anzuschliesen(dvd_player, Mp3-player usw)


    Und wie siehts mit meinem Verstärker aus, besitzen die VW Navis einen Vorverstärkerausgang?
    wenn ich mich recht erinnere geht das über einen minni-iso-stecker


    Also sollte alles unter 650 Euro ein Schnäppchen sein, oder? Also C und D kann ich so wie ich das verstanden habe bedenkenlos kaufen, aber wie sieht es mit den A und B Geräten aus und gibt es zwischen alten und relativ neuen C und D Geräten nicht Unterschiede?
    WEnn ich mir da eins kaufe wäre das mein höchstgebot.
    C und D unterscheiden isch dadurch das das C einen Basslastigeren chip hat.von der software kannst du es aber auf D upgraden


    was ist an den neuen Navi CD´s soviel besser?
    ich denk mal das die strassen aktueller sind... nciht das du aufeinmal in in ne sackgasse fährst :D


    Auch mal ne frage,weiss jemand wie ich en Navi an ein CAn-bus(vom Delta6) anschliesse

  • Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Zitat

    Original von Orome



    Auch mal ne frage,weiss jemand wie ich en Navi an ein CAn-bus(vom Delta6) anschliesse


    gibt doch einen bosch-adapter auf iso. von dort kannst ja gala ziehen....oder?

  • Zitat

    Original von Daniel
    [>>> Kosten für den Adapter um andere Wechsler nutzen zu können? Und wie siehts mit meinem Verstärker aus, besitzen die VW Navis einen Vorverstärkerausgang?

    [/quote]


    bei navisys gibts einen für 16€


    dachte an sowas. hab nachgefragt was ich alles bracueh..die sagten:wenn Sie die Signale nur über Can Bus aufliegen benötigen Sie den Adapter 61010. Des weiteren muß die Stromversorgung und die Lautsprecher in ISO Norm anliegen (normal Standart) Des weiteren benötigen Sie noch einen Anschlussstecker für das Tacho und Rückfahsignal ( kostet ca € 19.- ) und die GPS Antenne.
    dachte alle signale würd der sich aus dem can holen.....das ist mir zu hoch :O

  • c&d navis sind ziemlich einfach nachzurüsten, da kannst du den benny fragen :D !
    a&b ist deutlich schwieriger, da du an das abs signal ran musst!
    c und d gehen jeweils über das gala signal!
    a bis d versionen sind alles farbnavis
    es gibt noch ein monochromes navi , das sogenannte MCD navi, das kann auch musik cds abspielen, was das grße navi nicht kann!

  • Vielen Dank für eure Antworten, bin jetzt schon sehr viel schlauer :P


    Hab mich jetzt auch ein bisschen bei EBAY umgesehen und ein paar nette Angebote entdeckt :))


    Jetzt nur meine Frage, welches Angebot kann man bedenkenlos ersteigern, gibt ja immer wieder Tips & Tricks worauf man achten muss und bei welcher Auktion es sich um Schrott handelt, wäre lieb wenn Ihr mal kurz drüberschauen und mir Bescheid geben könntet, was Schrott und was OK ist :P


    1. https://www.ebay.de/itm/2448435904&category=38778 (Affiliate-Link)


    2. https://www.ebay.de/itm/2448563191&category=38778 (Affiliate-Link)


    3. https://www.ebay.de/itm/2448624133&category=38778 (Affiliate-Link)


    4. https://www.ebay.de/itm/2448603168&category=38778 (Affiliate-Link)


    5. https://www.ebay.de/itm/2448222734&category=38778 (Affiliate-Link)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • bei 1,4 und 5 hatte ich auch mal geboten :D
    die sehen eigentlich gut aus.
    Hatten wir nicht mal wen im forum der immer wieder günstig an navis rankam??? willi, warst das ncihit sogar du?
    oder hatte max einen an der hand??? boar das alter...damals war alles besser :D


  • Ist kein Chip, sondern Transistor ;)

  • Zitat

    Original von Orome
    bei 1,4 und 5 hatte ich auch mal geboten :D
    die sehen eigentlich gut aus.
    Hatten wir nicht mal wen im forum der immer wieder günstig an navis rankam??? willi, warst das ncihit sogar du?
    oder hatte max einen an der hand??? boar das alter...damals war alles besser :D


    ich hatte mal ein nagelneues d navi, hab ich aba schon wieder verkauft!


    Alex
    frag den verfkäufer immer nach der seriennr, denn 600 defekte d-geräte sind(die seriennr weiß ich leider ned mehr so genau, muss mal nen experten fragen) im umlauf und frag am besten noch bei der polizei nach, ob die geräte als gestohlen gemeldet sind, denn bei ebay versteigern viele gestohlene geräte!

  • Zitat

    Original von Asianguy
    .....experten fragen .....



    VWZ1Z7Y3522077 bis VWZ1Z7Y3522677


    bzw. Fertigungswoche 49/00 und 05/01


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!