Kurz nach dem Anlassen geht der Motor wieder aus

  • G4, 75.000 km runter, 75 PS Benziner!


    Nach dem Motorstart, beim Versuch zu beschleunigen ruckelt das Auto plötzlich los (so ähnlich als wenn ein Fahranfänger den Motor absäuft, nur nicht ganz so heftig) und geht danach aus.
    Nach erneutem Motorstart läuft dann alles problemlos.
    Dies tritt bei kaltem Motor auf.


    Ideen?


    thx...

  • Moin,
    habe auch einen 1.4er mit den gleichen Erscheinungen. (Bj98/80TKM).
    Ist das Problem mittlerweile gelöst?
    mfg
    pugster

  • ne freundin , hatte sowas aehnliches ,


    ihr solltet mal eure drosselklappe sauber machen , das könnte schon helfen !!


    gruß
    conrad

  • Drosselklappen säubern!! schließe mich Ikarus an! Aber bei dem 1.4er kan man ja nie wissen :D

  • Genau entweder ist die Dk verschmutz wegen Kurzstrecke oder der Tempfühler hat ne macke....
    Wann macht er das untertourig??

  • Das ruckeln tritt bei kaltem Motor auf.
    Der Motor verhält sich beim anfahren als würde man untertourig fahren. DZM steht aber bei 2000 touren. Wenn ich nun nach 10 bis 200 m die Kupplung trete für ca. 4-6 sec kann es sein das er aus geht.
    Wenn ich in dieser „Anfahr-Phase“ nur beschleunige scheint es als hätte er ein Turboloch. (bei 2500rpm) Dieses verschwindet dann nach max. 10 sec.


    Ist das ein Drosselklappen Problem?

  • Bei mir ist das auch öfter aufgetreten. Lustigerweise lags am defekten Abgasrückführventil.

  • Naja das AGRventil kann übrigens auch ziemlich dreckig seien , aber das gibts doch beim benziner gar nicht...

  • Wie kommst du dadrauf das der Benziner kein agr hat????????????????
    Ich würde erstmal die dk reinigen. da gibt es einen guten reiniger von der firma Tunap. Nennt sich drosselklappenreiniger den du einfach in die dk srühst wartest motor laufen lässt und unter vollgas noch was reinsrühst. danach den fehlerspeicher löschen(zündaussetzer erkennung) und die dk neu anpassen.
    Gruss Jonny

  • ach hab da wohl was verwechselt....


    sry


    aber trotzdem muss man das ding auch mal sauber machen...

  • Ich habe das gleiche problem, bloß bei mir geht er auch während der fahrt aus wenn ich kupplung trette fallen die drehzahl runter und der wagen geht aus


    Golf IV Benziner 75 PS 50Tk


    was kann ich da machen?

  • Zitat

    Original von alex.g4
    was ist den Lambdasonde


    eine sonde im kat die den motor steuert je nach abgaswerten (um bessere abgasnormen zu erhalten)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!