Fahrwerk umbau was muss ich beachten

  • hey leutz.


    will bei meinem golf ein 60/40 fahrwerk reinbauen muss ich da irgendetwas besonderes beachten oder irgendwelche teile extra kaufen was verändern oder so?


    Danke im vorraus

  • bei 60mm könnte es probleme mit der antriebswelle und dem stabi geben. Also müsstest du ggf einen anderen stabi kaufen mit neuen koppelstangen.


    Grß
    Zodiac

  • und wenns Fahrwerk eh schonmal draussen ist Domlager und Axialrillenkugellager wechseln!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Wo sitzt denn das Axialrillenkugellager? Das Domlager ist doch das axiallager?

  • das axialrillenkugellager sitz im domlager ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • wie jetzt? Im dom sitzt doch nur ein lager!?!

  • was würd mich das ungefähr kosten mit stabi und antriebswelle und was muss ich da machen lasen.



    Stabi?

  • dort oben sollst du ggf. das lager tauschen ;) wenn dein golf nur 40t runter hat, brauchst du das natürlich nicht machen. so ab 70t kann man die sicherheitshalber gleich mti wechseln.

  • Du musst nicht die Antriebswelle wechseln. Das hast du evtl falsch verstanden. Sondern der Stabi muss gewechselt werden. Weil sond die Antriebswelle am Stabi schleift. Wenn du ein Fahrwerk mit Aufnahme für den Stabi bekommst würde ich auf jeden Fall den 4 Motion Stabi nehmen. Mit allen schrauben, Koppelstangen, Domlager, Axialrillenkugellager und dem Stabi selbst belaufen sich die Materialkosten so auf 200€ ohne einbau! Wenn du ein fahrwerk ohne die Aufnahme hast kann man den 4-Motion stabi auch nehmen, jedoch stehen dann die Koppelstangen schief was der TÜV oft nicht mag und dir die abnahme verweigern kann. Dann könnte man z.b. zum H&R Stabi greifen..wo die kosten aber allein schon nur für den Stabi bei 200€ liegen.


    Die Axialrillenkugellager sind VA im Domlager verbaut.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Was kosten die Domlager mit den Wälzlagern so direkt von VW? Kann ich da sonst auch die Ebay Dinger nehmen für 20€ oder ist davon abzuraten? Werde die Lager nämlich wohl gleich mal mit wechseln bei 118 tkm Fahrleistung...

  • da würd ich sofort die original VW nehmen...kosten nämlich auch nur so um die 20euro!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Also bräuchte man lediglich die Domlager inkl. Axialrillenkugellager tauschen? Keine Federteller, Federbeinlagerung, Gewindebuchse, irgend n Anschlag, Muttern und Schrauben? War nämlich heute bei VW und die haben mir ne Liste erstellt, auf der all diese Dinge ca. 85 Euro kosten sollen! Daher wüsste ich gerne, was wirklich empfehlenswert ist.

  • Mir steht am Samstag das selbe bevor und ich hab folgende Teile bestellt:
    Teile:


    Fahrwerkwechsel (vorne)
    2x N90353603 --- Sechskantmutter, selbstsichernd AM14x1,5
    2x N10207803 --- Sechskantschraube M12x1, 5x78
    2x N10106402 --- Sechskantbundmutter, selbstsichernd M12x1,5

    Fahrwerkwechsel (hinten)

    2x N10403701 --- Sechskantmutter
    2x N90648401 --- Sechskantschraube (Kombi) M10x35-SV-S16
    2x N90517302 --- Sechskantschraube M10x75
    2x N10286102 --- Sechskantbundmutter, selbstsichernd M10


    Sowie die Domlager und Axiallager 2mal. Bin mir nicht sicher ob die Teilenummern noch aktuell sind.

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • was würd mich das ungefähr kosten mit stabi und antriebswelle und was muss ich da machen lasen.


    Stabi?


    Erst das Fahrwerk verbauen und dann falls es wirklich notwendig werden sollte (was ich bei deinem 1.4er bezweifel) einfach folgende Anleitung die ich über Google gefunden habe beachten:


    http://www.rtdi.net/4Motion.pdf

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hey,ich habe auch ne 60/40 Tieferlegung per Fahrwerk von GTS.
    Nun habe ich nen Stabi(aus Ebay-soll wo ein FK sein) mit drin der wohl bei vollem Einlenken ein wenig an der AW schleift.
    Des Weiteren knarzt die ganze Schüssel übelst wenn ich bei langsamer Fahrt oder im Stand einlenke und klinmpert und quitscht lustig beim Fahren auf Kopfsteinpflaster.
    Was sollte ich jetz tun?

    ...hat immer was da

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!