Wasserpumpe + Zahnriemen wechseln

  • Hallihallo,


    Ich hab mal ne frage bezüglich wasserpumpen und zahnriemenwechsel...undzwar war ich heute morgen in ner werkstatt und der kerl meinte wenn ich die wasserpumpe wechsel sollte ich auch gleich den zahnriemen mitmachen da er reisen könnte beim erneuten spannen.Ich fragte ihn darauf hin was er dafür verlangt wasserpumpe+zahnriemen , er sagte 600€ kostet alles zusammen.Der motor ist ein 1.8T GTI MKB:ARZ. Ist der preis übertrieben oder normal ???(war keine vw vertragswerkstatt)


    Mfg SaSp

  • wie alt ist der jetzige zahnriemen? ist das noch der erste von 1999?

  • Ja ist noch der erste also er wurde noch nicht gewechselt falls du das meinst!!(auto hat 75Tkm drauf)

    Einmal editiert, zuletzt von SaSp ()

  • naja, nach 10 jahren wäre es eine überlegung wert den zahnriemen gleich mit zu machen.


    preislich weiß ich nicht was günstig wäre.

  • joa 10jahre sind schon bissel arg wa...bei 60.000km war die letzte inspektion des war letztes jahr 2008 und da wurde nix am zahnriemen gemacht...mir kommt der preis nur etwas teuer vor...keiner hier der mal nen zahnriemen & wasserpumpe gewechselt hat beim 1.8T :cursing:

  • Hi
    also der wechsel sollte in ungefähr 2-3 std getan sein das wären dan kosten von ungefähr fast 220-300€ dann kommt noch das material (Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, umlenkrolle)diese dürften dan auch so bis 200€ gehen..und dann noch Frostschutzmittel...also der preis ist etwas überteuert würde ich sagen da kann man ein 100´ter sparen ..kannst ja versuchen etwas runter zu handeln....

  • Dankeschön Xemox genau so ne antwort hab ich gebraucht ;) sehr sehr hilfreich...werd dann mal versuchen bissel was zu handeln :)


    Mfg SaSp

  • hi ,
    Also ich hab den scheiß auch hinter mir ;) als noob brauchste ne stunde mehr ich kann dir die Anleitung von
    Mr_Invisible empfehlen !! mir hat sie sehr geholfen. als orginalteile Shop kann ich dir wärmstens www.ahw-shop.de empfehlen ohne hier werbung machen zu wollen die haben nen Inspektionskit. Und die Wasserpumpe holste beim freundliche mich hat der ganze scheiß 200 € gekostet (ohne frostschutz).


    hoffe konnte dir helfen :)


    mfg Chris


    p,s wenn du die Anleitung haben willst gib e-mail ich schick sie dir gerne.

    Schicke Neue PAge .....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!