Suche Zündungs-Plus in den Türen!!

  • Hello Folks!^^


    Ich hab mir letztens neue Lautsprecher gekauft, die u.a auch Blau beleuchtet sind!


    Massepunkte hab ich in der Tür ja genug, nur ich suche noch Zündungs-Plus (Strom bei Schlüsselstellung 1)


    Die Plus-Adern in meinen elekt. Fensterhebern sind ja leider Dauer-Plus und bringen mir daher nix, weil die Lautsprecher ja nur leuchten sollen, wenn mein Auto an ist!^^


    Bleibt mir jetzt nur die möglichkeit, nen neues Kabel durchs Auto in jede Tür zu legen??? :(


    mfg


    Sebi

  • Hallo


    Zündungsplus (15 oder 75X oder 86S) gibt es in den Türen nicht.
    Da mußt du wohl neues Kabel legen.


    MFG Ingo Theilig

  • Hmmm das habe ich befürchtet :(


    Wo finde ich denn eine Stelle, die am nächsten drann in an meinen Vorder/Hintertüren?!


    mfg

  • Hi
    Am besten vom sicherungskasten dann unter den seitenleisten zu den hinteren türen was anderes fällt mir da auch nicht ein...


    Was ist den geplant??


    mfg xemox

  • ich würd die teile einfach ans licht vom fensterheberschalter anschliessen, dann sind se nur an wenn du auch licht anhast..

  • @ xemox: Hab Lautsprecher mit Blau Beleuchteter Membrane gekauft.....


    @ piex: meinste die Phase hält das aus? wie hoch is die angesichert? nicht dass die leitung zu niedrig versorgt ist :S

  • ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das die teile ledbeleuchtet sind, und dann müsste es doch gehn..ich übernehm aber keine garantie :P

  • Ja sind LED's


    Ich würd vorschlagen, wir testen es an deinem golf :thumbup: :D :D


    ^^ Push! Weiß jmd anderes, ob die Spannung an den Fensterheberschaltern ausreicht?!


    mfg

  • wie viele leds pro lautsprecher?es gibt ja genug leute die griffmuldenbeleuchtung am fensterheber angeschlossen haben ;)

  • 12V :8 sind 1,5V pro LED.
    Das sollte hinhauen mit den 1,5V wenn die alle in Reihe geschaltet sind. Dann hast du etwa 50-70mA mehr Belastung pro Türstg. Das sollte ohne Probs klappen.

  • Hallo


    Bei den hinteren Türen und der Beifahrertür sind die Led der Fensterheberschalter vom Türsteuergerät geschaltet (gedimmt).
    Ob man da mehr draufhängen kann oder ob dann das Türsteuergerät die weiße Flagge hisst und der Transistor abraucht weiß ich nicht.
    Übrigends bei blauen Leds gehen nicht mehr wie 3 in Reihe. 3,5V*3=10,5V


    Gruß Ingo

  • Zitat

    Übrigends bei blauen Leds gehen nicht mehr wie 3 in Reihe. 3,5V*3=10,5V

    Ausserdem bist du mit 18-20mA pro LED dabei. 8 LED´s = ca 70mA wie oben geschrieben passt nicht .

    Gruß nightmare

  • Hast recht die blauen haben immer um die 3,5 V. Dann sind es wohl immer 4 in Reihe wären dann 14V was bei laufendem Motor klappt und nur bei Zündung haben die dann 12-13V was gerade die Batterie hergibt. Das würde sehr gut klappen.


    @ingoh Es müssen dann min. 4 in Reihe sein denn bei 3 dürfen nur 10,5 Volt dran. Bei laufendem Motor würden die bei 14V vom Generator jede mit 4,5V versorgt sein. Die würden nach paar Min. in Rauch aufgehen. Also (4 in Reihe) || (4 in Reihe).


    nightmare Seit wann addiert sich die Stromstärke wenn man LEDs in Reihe schaltet. Wie oben beschrieben wird der Stromverbrauch einer LED dann mal 2 genommen und selbst bei ultrahellen blauen LEDs hab ich im Katalog jetzt 3,5V 20mA stehen. Das wären dann 40mA pro Speaker vorausgesetzt die Schaltung ist so wie oben beschrieben.



    Ob die Türstgs die Beleuchtung schalten hängt ganz vom MJ ab, bei mir wird in allen Türen die Beleuchtung über die Stgs versorgt.

    Einmal editiert, zuletzt von canim ()

  • Hallo


    Die LED Flußspannung muß immer deutlich unter der Betriebsspannung liegen da sonnst am Vorwiderstandt nichts mehr abfallen kann.
    Bei 3 in Reihe geschalteten Blauen Leds sieht man schon deutlich wenn der Anlasser dreht.
    Außerdem wenn du am Schalter für Fensterheber Beleuchtung die Spannung abgreifst gehen in der Elektronik nochmal paar mV verloren.


    Gruß Ingo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!