alarmanlage nachrüsten

  • :) servus zusammen.bin neu hier und habe schon die erste frage.


    habe bei meinem golf 4 serienmäsig zv aber ohne fernbedienung.


    habe jetzt alarmanlage nachgerüstet alles ist ok jedoch finde ich den einen kabel für den innenraum beleuchtung nicht.


    wo muss ich den suchen oder welche farbe hat der kabel?


    wo kommt der raus hat jemand eventuel anleitung oder fots bin sehr dankbar für eure hilfe.


    und schönes wochenende noch!

  • habe zv mit 4 x el.fensterheber.
    fahre in moment mit auseinander geschraubten wagen und die ganzen plastik teile liegen hinten auf den sitzen rum.
    mfg eugen

  • Kabel für die Innenbeleuchtung findest du am Komfortsteuergerät (schwarzer Kasten unterm Lenkrad). Kabel geht an den 23 poligen Stecker zu Pin 16. Kabelfarbe ist blau/grau.



    Edit: Innenleuchte ist Massegesteuert !

    Gruß nightmare

    2 Mal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • hi,hatte bis jetzt keine zeit mich zu melden.


    ich habe an den blau/grauen kabel angeschlossen jedoch geht immer der alarm an nach c.a. 20sec


    oder wenn das lich an geht dann kommt da immer so ein geräusch aus der blackbox.


    kann das an der alarmanlage liegen?


    ich habe mit so einem pager.


    oder gibt es noch so einen kabel wo ich das anschließen kann?


    mfg eugen

  • Steuerleitung vom Innenlicht wolltest du wisseen. Wo du die findest hab ich dir gesagt. Wie du deine Alarmanlage da verkabelt hast kann ich von hier nicht sehen und kann daher auch nicht weiterhelfen. Solltest nochmal die Einbauanleitung in die Hand nehmen und mal überprüfen was du da gemacht hast.


    Das Innenlicht wird wie ich bereits gesagt habe über das blau/graue Kabel mit Masse geschaltet. Anders anschliessen ist daher Blödsin.

    Gruß nightmare

  • muss mal dann eine andere alarmanlage kaufen vieleicht liegt es an der anlage?



    trotzdem danke für deine hilfe!


    und frohe ostern gemeinde!!

  • Vorneweg: Es heißt DAS Kabel und nicht DER Kabel.
    Und, wie Nightmare schon schrieb, woher sollen wir den wissen, was du für eine Alarmanlage hast? Die wird mit sicherheit auch im Golf funktionieren, aber anstatt mal mit Informationen wie Modelbezeichnung rauszurücken, postet du so sinnlose Informationen wie z.b. dass du die Verkleidungen auf der Rückbank spazieren fährst, und dass deine Alarmanlage einen Pager besitzt.
    Ich denke, dass du nicht das Kabel für die Innenleuchten brauchst, sondern das Kabel vom Türkontakt, welcher ja auch die Innenleuchten steuert, nur eben beim Golf IV über das Komfort STG welches das Signal ab- andimmt.
    Dann solltest du vieleicht auch noch erläutern unter welchen Umständen die DWA nach 20 sekunden losgeht. Auto verschlossen oder auf? usw.
    nightmare
    An dir sollten sich mal mehr Leute hier ein Beispiel nehmen, du weißt was du Schreibst, und verstehst was von der Materie, wie leider nur ganz wenige hier.

  • Zitat

    Ich denke, dass du nicht das Kabel für die Innenleuchten brauchst, sondern das Kabel vom Türkontakt


    Ich glaubs auch fast. Wenn er abschliesst, die Anlage sich kurz dannach scharf stellt aber das Innenlicht noch an ist bzw das Komfortsteuergerät noch auf Masse durschaltet dann geht natürlich der Arlarm los. Türkontakt kann man beim Golf 4 mit Komfortsteuergerät wegen der Schaltverzögerung nicht vom Innenlicht abnehmen. Da muss man direkt an die Türkontakte bzw. an die Leitung zwischen Türsteuergerät und Türleuchte. Türkontakt und Innenlicht sind zwei verschiedene paar Schuhe.


    Das jemand nen Anschluss zum Innenlicht sucht ist ja garnicht so abwägig. Etliche Alarmanlagen schalten Blinker und Innenlicht daher bin ich garnicht stutzig geworden .

    Gruß nightmare

    2 Mal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • hi,ja ich wusste nur nicht wie ich das am besten beschreiben sollte.


    ich suche das kabel für die türkontakte.wenn die tür dann auf gemacht wird das die alarmanlage drauf reariert.


    wisst ihr welche farbe das kabel hat?



    mfg eugen

  • Hallo erstmal an alle,


    hab heute ein wenig gegoogelt und bin auf euer Forum gestoßen- Ihr habt mir mit dem Forum super weiter geholfen, ich wollte eine Alarmanlage und eine Fernbedienung für die ZV nachrüsten in meinem 4er, BJ 2000, el.Fh + ZV, dank euren Diskussionen hoffe ich dass es jetzt klappen wird! Ein mega Danke an euch :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!