Heckwischer nullstellung falsch, Düse dreht mit

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Heckwischer nullstellung falsch, Düse dreht mit

      folgendes problem:

      Mein Heckwischer hat eine falsche Nullstellung, ca. 2-3 cm über der stelle, wo er normalerweise stehen sollte.

      Wenn ich aber wische, dann geht er komplett runter.
      Also einfach den Wischerarm ab und in richtiger stellung dran geht nicht, dann würde er ein bisschen über die Heckklappe wischen.

      das zweite ist, dass die Düse ein bisschen mitdreht, sprich wenn ich hinten die scheibe reinige, dann Sprüht die düse nicht normal hoch sondern geht ein stück mit dem wischer mit.
      Ausserdem setzt der wischer ab und zu aus, wenn man die reinigungsanlage betätigt.

      Kann ich das alles mit nem neuen Wischermotor beheben?

    • Moinsen,

      komischer Fall, habe ich persönlich noch nie so erlebt! Wird wohl nichts um einen neuen wischermotor drumrum führen!

      Ich vermute, dass der wischermotor hinten genauso mit schleifkontakten betrieben wird wie der wischermotor vorn.

      Daher werden die schleifkontakte fehlerhaft bzw defekt sein.

      MfG Chris



      Facts:

      Golf VI GTI DSG
      H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
      Recaro Pole Position mit original Jackystoff
      Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

      SRS-Tec Kotflügel
      R-Rückleuchten


      Alltagswagen/Dienstwagen:
      Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo

    • Neuer Wischermotor kostet, soweit ich mich erinner, knapp 110€
      Ich würd erstmal den Wischermotor ausbauen und mir das genauer ansehen.
      Zum Thema mitdrehende Düse, hatte mein Nachbar, gibts von VW zum Glück nen Rep.Satz der 35€ kostet, damit kann man _nur_ die Düse am Motor tauschen - musste ma bei deinem Freundlichen nachfragen.
      Möglicherweise ist es damit schon getan und der Motor muckt so, weil er ständig nass ist.
      So kam mein Nachbar drauf, die MFA war immer wieder nachm wischen hinten der Meinung die Heckklappe sei offen.

      MfG marius

    • das mit der MFA hatte ich neulich auch!!!
      Das ist aber nach einem tag wieder weg gewesen, darum hatte ich das wieder vergessen.

      Den Motor hätte ich mir bei Ebay geschossen, oder vielleicht meldet sich ja noch jemand im Forum (habe das auch im Suche-Bereich stehen), da wird sich wohl jemand finden, der gecleant hat.

      Vielen dank für die Tipps

    • hi!
      Also wischen solltest du hinten jetzt lassen....
      Da ist so ein kleines Messingröhrchen wo die Wischdüse drin steckt. Dieses ist eigentlich fest in der Wischerkonstruktion drin.
      Wenn sich die düse mitdreht ist das Röhrchen durchgescheuert bzw. gebrochen und die hälfte von dem Wischwasser läuft dir in die Heckklappe.
      Daher auch die Meldung Heckklappe offen, das Wasser war dir schon bis ins Schloss gelaufen. Ich hab das auch ne zeit ignoriert und musste auch noch das Schloss erneuern weil der Microschalter korrodiert war.

      gruß,Olli