Defekte Zylinderkopfdichtung?

  • So Freunde, ich muss das Thema jetzt nochmal hochholen (will keinen neuen Thread erstellen):


    Voriges Jahr meinen 1.4 geholt (kein FSI), bin ca. 2 Monate gefahren (Auto hat dann bis Dezember gestanden. da ich körperlich nicht konnte). Nächste Fahrt war dann so ca. im März/April 2012.


    Nunja, hatte dann im Mai Reha und bin eine ganze Ecke gefahren bis ich dann Öl nachkippen musste (so ca. fast 1l, gut, denk mir nicht viel dabei, da ich immer Kurzstrecke fahre [1,6 km hin und zurück, also ca. 3,5km täglich]).


    Dann später musste ich wieder Öl nachkippen, was so im Juni war. Ende Juni hatte ich TÜV und hab dann Wasser nachgefüllt fürs Kühlmittel.


    Gut, ist ja jetzt nichts tragisches, aber, vorigen Montag steig ich in mein Auto und was leuchtet auf? Kühlmittelstand zu niedrig.


    Okay, hab dann noch nachgeschaut und er war ca. 2-3 cm unter Minimum (hab dann normales Wasser nachgefüllt sodass er ca. über der Mitte ist).


    Hab das jetzt bis gestern mal beobachtet, Stand des Wassers ist unverändert. Mir sind auch keine Lecks im System aufgefallen, habs nur vergessen nochmal Ölstand zu prüfen, hab nächste Woche die Möglichkeit mal das Auto etwas genau unter die Lupe zu nehmen (hab gestern nur flüchtig unters Auto geschaut und es tropft nix. Auch früh morgens seh ich keine Lache unterm Auto.


    Mich lässt der Gedanke allerdings nicht los dass es die ZKD ist. Andere Möglichkeit die ich jetzt noch sehe wäre ein poröser Schlauch, Kühler oder was anderes.
    Ich kann euch morgen genauer sagen ob sich Ölschlamm am Deckel abgesetzt hat.


    Andere Frage die ich jetzt noch hab ist, kann sein dass evtl. zu viel Wassergehalt im Kühlmittel ist? Weil Probleme hab ich mit dem Motor bisher noch keine gehabt, außer dass er gerne Benzin auf der Autobahn verbraucht aber da bin ich ja selbst Schuld ;) Motortemperatur ist auch immer bisher im grünen Bereich.

    Allzeit gute Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!