Tempomat Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tempomat Probleme

      Hallo,
      ich besitze einen Golf V aus 2004. Dieser hatte ab Werk leider kein Tempomat. Also hab ich mir bei VW eine GRA nachrüsten lassen.
      Doch leider habe ich seit dem nur Probleme damit. Ich habe mittlerweile den 4ten Schalter im Wagen. Jedesmal wiederholt sich das Fehlerbild.
      Erst geht alles gut. Dann geht das Tempomat erst nicht mit der Zündung an. Dann irgendwann geht es sogar einfach während der Fahrt aus.
      Laut VW steht dann im Fehlerspeicher, unplausible Schalterstellung. VW scheint das Problem aber leider nicht hinzubekommen.
      Die tauschen nur fleißig die Schalter aus. Das bringt auch immer weider eine Verbesserung aber nie eine Beseitigung des Problems.
      Jetzt wollte das AH dem Ganzen mal ordentlich auf den Zahnfühlen.
      Doch nun kommt der dicke Hund. Angeblich ist mein Lenkradsteuergerät gar nicht kompatibel mit einer GRA und es soll getauscht werden.
      Ich hatte schon vor dem Einbau der GRA Anlage gelesen das Lenkradsteuergeräte getauscht wurden und deshalb hatte ich vorher angefragt ob meins geht. Da hies es noch das meins kompatibel ist und jetzt ein Jahr später soll das raus? Das kommt mir sehr Spanisch vor.
      Die Analge funktioniert ja meistens und ein tauschen des Schalters bringt jedesmal eine Veränderung. Mir erschließt sich also nicht wieso dsa Steuergerät jetzt nicht kompatibel sein soll. Wieso funktioniert das Tempomat dann überhaupt?
      Hat jemand vielleicht schon ähnliche Probleme oder Erfahrungen gehabt?
      Ich fühl mich von VW verarscht, was haltet Ihr von der Sache.

      P.S. Ich habe einen Golf V 1,4 mit 75PS und Trendline Ausstattung.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.

      mfg
      Sirblack