Golf 4 1.8T Gewindefahrwerk,Stabis?R32

  • Hallo...


    Bin ziemlich neu in der Szene...
    Möcht mir ein FK Highsport in meinen Golf 4 einbauen.
    Nun habe ich aber gelesen das es bei einer Tieferlegung zu Problemen kommen kann.
    Ein Freund hat mir gesagt das ich das für den 4motion verbauen soll und stabis vom R32.
    Wenn ich eins vom 4motion verbaue gibt es da Probleme mit dem Tüv :cursing: ?
    Wär nett wenn mir jemand einige Tips geben könnte der ein ähnliches Problem hat(te).


    Schönen Abend noch David

  • der 4 motion ist nicht legal(abgesehn von den serienmäßigen 4motion modellen natürlich) und somit auch nicht eintragbar. ob es der tüver merkt ist ne andere frage.
    daher mein rat: wer sich nen gewinde kauft solllte auch das geld für nen legalen stabi übrig haben.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zitat

    Ein Freund hat mir gesagt das ich das für den 4motion verbauen soll und stabis vom R32.

    Fahrwerk kannst nicht vom 4 motion nehmen. Stabi brauchst vom 4 motion. Bin da anderer Meinung wie Kaufi. Sehe das nicht ein nen teueren Stabi zu kaufen wenn einer aus der Massenpruduktion auch passt.

    Gruß nightmare

  • ...so war das bei mir:
    Du kannst einfach das für Deinen (1,8t-Golf glaub ich, oder?) passende Highsport-FW kaufen. Das gibt es optional mit den Koppelstangenaufnahmen am Federbein, musst Du nur so bestellen. Da sind dann auch die passenden langen Koppelstangen schon dabei.
    Somit kannst Du dann den 4Motion- oder R32-Stabi so verbauen, wie er auch beim 4Motion- bzw. R32-Golf orginal verbaut ist. Mit der Legalität bin ich da auch anderer Meinung wie der Kaufi, da es sich um Orginalteile handelt, die auf der dafür vorgesehenen Modellplattform verwendet werden. Ich persönlich sehe da kein Legalitätsproblem, und von der Funktion her ist der Stabi unter der A-Welle durch nun mal einfach die beste Lösung.