7,5 x 18 ET51 mit 225/40R18 eintragen?

  • Hallo,


    ich überlege mir eine originale VW Felge (Charleston) in 7,5 x 18 ET51 zu zulegen mit der Bereifung 225/40R18.


    Muss diese Felge auf einem Golf 5 vom TÜV abgenommen und eingetragen werden oder kann ich diese so fahren?


    Mir wurde gesagt, dass ich eine originale VW Felge mit diesen Maßen ohne separate Abnahme und Eintragung fahren kann.


    Stimmt das?


    Danke.

  • Also bei mir war es so ich habe mir die Omanyt Felge gekauft.


    Bei VW stand dann das die Felge nur mit Sportfahrwerk gefahren werden darf und ich musste die Felgen eh eintragen weil 18 Zoll nicht im Fahrzeugschein standen.


    Das heißt ich hab mir Federn eingebaut also Sportfahrwerk bin damit zum TÜV und wie ich die Felgen montiert habe nochmal zum TÜV.


    Daraufhin musste ich noch auf die Zulassungsstelle mit dem Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein und dort wurde alles eingetragen.

  • Das verstehe ich nicht. Wenn die Felgen mit Sportfahrwerk gefahren werden dürfen, dann müssten sie doch erst recht mit Serienfahrwerk gefahren werden dürfen.


    Oder nicht?

  • klingt für mich auch ziemlich unlogisch.habe auch die charleston.zwar mit sportline dämfern und 50er H&R´s aber ohne tieferlegung müsste man die erst recht fahren dürfen...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Wenn die Felgen und Reifen nicht schon in euren Papieren stehen, müssen die Räder auf jeden Fall eingetragen werden :!:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Der von VW und auch der vom TÜV haben nachgesehen und dort stand das die Omanyt Felgen nur mit einem Sportfahrwerk gefahren werden dürfen.


    Warum das so ist keine ahnung:)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!