Rasseln/metallisches Klappern bei ca 2000 -2100 Umdrehungen

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Rasseln/metallisches Klappern bei ca 2000 -2100 Umdrehungen

      Hey,
      Hab seit ein paar wochen das problem, das bei einer bestimmten Drehzahl von 2000-2100 Umdrehungen ein metallisches Klappern auftritt.
      Das Geräusch kommt aus dem vorderen Motorraum meines erachtens,
      kann aber nicht genau feststellen was es ist.
      Kennt irgendwer das Problem? Oder evtl sogar eine Lösung?
      Auto ist ein Golf 4 1.6 16V mit ca 105000km

      Golf IV 1.6 16V

      HU: JVC KW-AVX 800
      AMP: Steg QM 105.4x
      FS: Pioneer TS-E 170 CI
      Sub: noch Lightning Audio P12.4
    • Das ist richtig dran und sitzt ziemlich fest..
      Bei warmen Motor ist das geräusch Lauter.. wenn man den Wagen grad anmacht hört man nichts.. erst nach einigen 100 Metern

      Golf IV 1.6 16V

      HU: JVC KW-AVX 800
      AMP: Steg QM 105.4x
      FS: Pioneer TS-E 170 CI
      Sub: noch Lightning Audio P12.4
    • Die wollen dann wieder Geld sehen, nur weil da irgendein blech oder so klappert..
      Aber scheint wohl kein Problem zu sein was viele haben.. habe auch in der suche nichts gefunden

      Hab den verdacht, das es das blech ist, welches über dem Krümmer ist, das der Motor warme Luft ansaugt.
      Werd das wohl heut mal abbauen, und ne Testfahrt machen.. Wenns das nicht is und ich sonst nichts finde
      hilft wohl nichts außer werkstatt..

      Golf IV 1.6 16V

      HU: JVC KW-AVX 800
      AMP: Steg QM 105.4x
      FS: Pioneer TS-E 170 CI
      Sub: noch Lightning Audio P12.4
    • das hab ich ja vergessen dieses Blech( kommt davon wenn man länger diesel fährt). :D
      Könnte durchaus seit dass es wenns halt warm wird sich ausdehnt und klappert. ?(

      Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein... ;)

    • Ja, kann ich das wohl auch weg lassen? oda Kann es dann sein das die Lüfter langsam flüssig werden? Weil der Krümmer wird ja schon sehr "warm" ;)

      Golf IV 1.6 16V

      HU: JVC KW-AVX 800
      AMP: Steg QM 105.4x
      FS: Pioneer TS-E 170 CI
      Sub: noch Lightning Audio P12.4
    • ich glaube nicht dass die Lüfter flüssig werden, denn es fahren schliesslich manche mit Fächerkrümmer ohne abdeckblech und nix passiert. :thumbsup:

      Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein... ;)

    • Gut.. grad ist nur ziemlich kack wetter.. hoffentlich bessert sich das gleich
      Kann auch gleich kurz n Video von dem geräusch machen.. Vlt hilft das weiter

      Golf IV 1.6 16V

      HU: JVC KW-AVX 800
      AMP: Steg QM 105.4x
      FS: Pioneer TS-E 170 CI
      Sub: noch Lightning Audio P12.4
    • Hab das Blech mal rausgebaut..
      Und keine veränderung.. hab jetz aber ein video dazu gemacht, da hört man das etwas..
      Ist im inneraum so zu leise, aber man hörts so ab 30 sekunden besser, da is dann das fenster runter.

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=diyDWrNnCWY[/video]

      Golf IV 1.6 16V

      HU: JVC KW-AVX 800
      AMP: Steg QM 105.4x
      FS: Pioneer TS-E 170 CI
      Sub: noch Lightning Audio P12.4
    • mhhh ist zwar nicht so gut zu hören, ich vermute aber das es irgendetwas am Auspuff ist.
      Vielleciht die restlichen wärmeableit Bleche die z,B. oberhalb vom Kat( an der Karoserie) und s.w.
      Und chek zugleich alle Haltehacken bzw Gummis vom gesamten Auspuff, nicht das da sich was gelöst hat. :cursing:
      Überprüfe besonders dort wo das Rohr (kurz vor dem Endtopf) gebogen ist.

      Hoffe das du den Fehler so Finden wirst :thumbup:

      Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein... ;)

    • hey hab gran nochmal geschaut und festgestellt das du ja nen Endtopf verbaut hast. 8o
      Könnt ja vielleicht auch daran leigen bzw. vielleicht ist danach ingend ein Auspuffgummi abgegangen.
      Schau da halt genauer nach. :D

      Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein... ;)

    • Das Geräusch war schon da befor ich den anderen auspuff verbaut hatte..
      Und auf ner Grube war ich schon, aber genau da war das geräusch weg..
      und kaum wieder zu hause, war es wieder da..
      Muss ich heut wohl nochmal versuchen, die Auspuffgummies waren eigetlich alle fest..

      Aber ich schau nochmal drunter ;)

      Golf IV 1.6 16V

      HU: JVC KW-AVX 800
      AMP: Steg QM 105.4x
      FS: Pioneer TS-E 170 CI
      Sub: noch Lightning Audio P12.4
    • So heut nochmal drunter geschaut, und ich hab sehr das gefühl, das das geräusch vom felxrohr kommt.
      Is das wohl möglich? Das felxrohr wurde neu eingeschweißt, weil das alte wohl durch war..
      Kann ja sein das beim Schweißen nen Schweißdraht drinnen geblieben is..

      Golf IV 1.6 16V

      HU: JVC KW-AVX 800
      AMP: Steg QM 105.4x
      FS: Pioneer TS-E 170 CI
      Sub: noch Lightning Audio P12.4