Serienscheinwerfer Glas oder Kunststoff??

  • OK, die Frage ist eigentlich blöd, die Scheiben der Scheinwerfer an meinem Golf 4 sehen aus wie aus Glas, klingen wie Glas. Jedoch steht in meiner Reperaturanleitung drin, die Scheinwerferscheiben des Golf 4 wären grundsätzlich aus Kunststoff, der eine harte Beschichtung drauf hat.


    Was stimmt nun?????

  • Also soweit mir bekannt sind die Halogen Scheinwerfer
    des Golf und Bora aus Kunstoff.
    Bei den Xenon´s ist das ganze aus Glas.


    Angaben ohne Gewähr. :D

  • echt?? kunststoff???


    also ich dachte, das wär Glas, weil das fühlt sich so an, ist kalt und klingt so, wie jürgen20v ja auch sagt.


    Komisch, wenn das echt Kunststoff ist... ?(

  • meiner meinung sind die aus Glas, egal welcher Scheinwerfer.
    Die müssen nämlich aus diesem Grund in den USA getauscht werden, denn die dürfen kein Glas haben !


    P.S. Außerdem habe ich in dem einen einen fiesen Steinschlag drin X(

    Einmal editiert, zuletzt von huibuu ()

  • denke auch, dass die aus glas sind...
    ein kumpel von mir hatte kürzlich mit seinem g4 einen unfall und da war das spiegelglas gebrochen / zersprungen... hab mir da mal die überreste angeschaut und das sah mir schwer nach glas aus...

  • Es gibt glaube ich auch welche die aus Macrolon sind.
    Ich hatte 98 mal ein g4 als Leihwagen... da klangen die Scheinwerfer auch nach Kunststoff.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Ich hatte auch schon mal einen Steinschlagschaden bei meinem alten Golf IV mit H7.
    Ich hab versucht, die Scherben mit dem Feuerzeug anzukohlen.
    Es ist definitiv Glas.
    Die Xenons ebenfalls.
    Mein Cousin hat einen Bora. Der hat Kunststoff.
    Man merkt es ganz deutlich, wenn man erst gegen den Golfscheinwerfer klopft und dann gegen den Bora SW.

  • Gibt es vielleicht Unterschiede bei den Hella´s und Valeo`s ?
    Ich bin mir ziehmlich sicher das die aus Kunststoff waren... ich hatte nämlich überlegt ob die auf Dauer nicht zerkratzen.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Ich habe bei meinen kleinere Steinschäge drin - und die "Krater" sehen so aus als wenns Glas wär....

  • Zitat

    Original von gitzu
    Gibt es vielleicht Unterschiede bei den Hella´s und Valeo`s ?
    Ich bin mir ziehmlich sicher das die aus Kunststoff waren... ich hatte nämlich überlegt ob die auf Dauer nicht zerkratzen.


    Und genau das war damals mein Problem.
    Nach einer Laufleistung von 120tkm (3Jahre)
    waren meine Scheinwerfer total zerkratzt. Muß aber
    dazu sagen das der SEHR oft in der Waschanlage war.
    Aber wie gesagt das war ein Bora, kann sein das
    der Golf das nicht hat.

  • Also mir kommt es so vor , daß meine Scheinwerfer aus Kunststoff sind! (MJ2003, Hella)


    LG
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!