Unterschied zwischen zwei Materialien

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Unterschied zwischen zwei Materialien

      Hallo,

      Ich will mir demnächst eine fertig gecleante Stroßstange kaufen. Mir ist zur Zeit nur Dietrich als Hersteller bekannt, gibt es vielleicht schon vorab Beurteilungen über die Qualität der Produkte?

      Mir ist im Shop aufgefallen das es zwei verschiedene Materialen gibt: Fiber Glass Laminated Plastic (GFK ?) und aus ABS.
      Welche Vor- oder Nachteile haben beide und vor allem lohnen sich die Mehrkosten?

      mfg Silver

    • GFK ist ein Verbundwerkstoff aus in Harz getränkten Faser oder Gewebematten. In den meisten fällen Glasfasermatten die mit Polyesterharz mehrschichtig lameniert werden. Der Begriff GFK ist zu algemein gehalten als das man was über die letztentlichen Materialeigenschaften sagen könnte. Es gibt etliche Harze in verschiedenen Preisbereichen. Die teuersten Harze kosten als 2 Liter Gebinde genausoviel wie ne fertige Stoßstange.

      ABS ist ein Thermoplastischer Kunstoff der in den Materialeigenschaften dem von VW verwendetem PP +EPDM Gemisch nahe kommt. ABS und EPDM bzw. PP +EPDM lassen sich auch miteinander verschweißen.

      Welches Material besser ist hängt vom Verwendungszweck ab. Im KFZ Bereich hat ABS gegenüber billigen GFK Prudukten jedoch die Nase vorn.

      Gruß nightmare

    • Danke für eure Antworten.
      Welche Nachteile hätte GFK gegenüber dem ABS?
      Verblasst es schneller oder geht es schneller kaputt?

      Gibt es unterschiede in der Lackierung beider Materialien?

    • wie schon gesagt geht gfk schneller kaputt,
      und in der lackierung gibts auch unterschiede, gfk ist wesentlich teurer da es mehr vorarbeit braucht als abs ;)

    • wie schon gesagt wurde. wenn du mit einer gfk stoßstange aufsetzt , hast du unter umständen keine stoßstange mehr ;) abs hält da deutlich mehr und vor allem reist die im schlimsten fall ein und splittert nich in tausent teile.

      man sollte auch immer dran denken das es meistens deutlich günstiger ist abs zu lackieren da es bei gfk oft zu blasenbildung kommt und dann nachlackiert werden muß. auserdem müßen die meisten gfk teile vorm lackieren noch bearbeitet werden um ein gutes ergebnis zu bekommen.



      aber

      solle die stoßstange nicht passen ( was bei zubehörteilen öfter passiert) ist es deutlich einfacher gfk sachen anzupassen.( allerdings passen gfk teile so gut wie nie)

      BODENFREIHEIT ?( MIT SOLCH NEUMODISCHEN KRAM WILL ICH NIX ZUTUN HABEN

      GOLF 5 !!! Jetzt auch mit TÜV