STARKER ÖLVERLUST. Ölverlust im Motorraum zu sehen!

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • STARKER ÖLVERLUST. Ölverlust im Motorraum zu sehen!

      hallo

      ich habe folgendes problem! mein golf 4 verliert sehr viel öl. Golf 4 1.4 16v baujahr 06.98 !
      bin letztens ca 200 km gefahren und es war nach der fahrt fast kein öl mehr im motor. verlust von etwa 1-2 Liter
      habe vor der fahrt meinen golf reparieren lassen. es wurde der ölabscheider, ein ölschlauch und der luftfilter gewechselt. verdacht auf gefrierschaden! die kompression wurde auch gemessen. laut meisterwerkstatt ist alles mit der kompression OK!
      ich weiß echt nicht mehr weiter. hoffe ihr könnt mir helfen

      mfg KumHo ;)

    • Moin,

      also mehr wie 1 Liter wird es nicht gewesen sein. Schließlich passt nicht mehr zwischen den beiden Markierungen vom Ölstab. Ansonsten hätte ja die Öllampe leuchten müssen. Bist Du Dir den Sicher, dass das Öl rand voll war, als Du losgefahren bist? Bei Vollgas und >=5000 1/min sind 0,3 Liter Ölverlust für den 1,4er völlig normal.

      Meiner verbraucht bei einer 700km Autobahnfahrt mit 160km/h auch gut 1 Liter. Bei ruhiger Fahrt mit Drezahlen <4000 und weniger als 140km/h Maximalgeschwindigkeit komme ich aber locker auf 8000km pro Liter Öl

    • ja gut okay auf 200km sind ein liter unmöglich als normaler verbrauch anzusehen ! Also erstmal zu einem meiner vorredner: Es ist definitiv NICHT so, dass die öllampe angeht wenn ein liter öl fehlt. Die rote öllampe läuchtet erst dann auf, wenn kein öldruck mehr aufgebaut werden kann (dass passiert dann wenn die ölpumpe nur noch luft saugt) Dann ist allerdings schon höchste zeit ! Dieses aufleuchten einer lampe was du meinst ist zusatzausstattung im rahmen der multifunktionsanzeige plus (zumindest beim golf 5 soweit ich weiß)

      Kleiner tip: Mach mal deinen kühlwasserbehälter auf, und schau nach ob auf dem wasser ein ölfilm ist -> sollte das so sein ist deine kopfdichtung im teich.


      wenn nicht fahr zu der werkstatt die daran gearbeitet hat und sag denen daser jetz noch mehr öl verliert als vorher. Möglicherweise sinds montagefehler.

      kannst du denn am motor sehen wo es rauskommt ? gerne auch bilder machen !