Merkwürdiges Schaltverhalten beim DSG

  • Hallo,


    ich habe einen Golf 5 mit 7-Gang DSG Getriebe. Es hat die Stellungen D für Dauer und S für Sport...


    Normalerweise schaltet der Wagen unter der D-Stellung zwischen 2000-2500 u/min. und bei der S-Stellung erst bei 3500-4000 u/min. um mehr power aus dem Motor zu hohlen.


    Das Problem was ich habe ist, dass der Wagen auch manchmal auf D-Stellung bis 3500-4000 u/min. ausfährt, als ob er auf der S-Stellung stehen würde und dabei mache ich keinen Kick-Down!


    Hat jemand eine Idee warum das passiert ???



    mfG

  • Steht D nicht für Drive?!Ich denke es liegt daran wie schnell du das Gaspedal drückst so wie bei der Bremse je schneller du drückst um so mehr power liegt an den Bremsen (Notfallbremsen) bzw Gas

  • Steht D nicht für Drive?!Ich denke es liegt daran wie schnell du das Gaspedal drückst so wie bei der Bremse je schneller du drückst um so mehr power liegt an den Bremsen (Notfallbremsen) bzw Gas

    Richtig!
    Wenn ich nur leicht beschleunige schaltet er sogar unter 1900 U/min.

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!