Neue Climatronic

  • higgi hat doch das neue klimabedienteil verbaut in verbindung mit dem rns 510.


    werd mir das alles mal bestellen und auch verbauen.finde das neue bedienteil schöner.

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Die Frage ist nur hat er an der Lüftungsklappensteuerung was verändert ? Plug and Play scheint wohl nicht zu gehen.
    Da alle Modelle mit der alten Climatronic jeweils einen Motor für eine Klappe haben, bei Golf6/CC Octavia ist es jetzt wohl ein Motor
    für beide Klappe, vielleicht gibt es ja auch einen ganz einfachen Workaround... wäre zummindest schön ich will das Ding entlich einbauen.

  • könnte mal bitte jemand die TN für die klima blende posten.

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • könnte mal bitte jemand die TN für die klima blende posten.


    Wie weit bist du gekommen ? Ich habs drin Fehlerspeicher ist leer bis auf den fehlenden Sensor für Luftqualität.. AC scheint nicht zu funktionieren, ist im Moment eh unter 18 Grad deshalb weiß ich es nicht genau.
    Kabel habe ich noch keine getauscht..

  • ich werd mir jetzt erst das bedienteil holen.mal schaun was vcds sagt.hoffe das da was mit ner codierung geht

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • ich werd mir jetzt erst das bedienteil holen.mal schaun was vcds sagt.hoffe das da was mit ner codierung geht


    Schau dir doch bei Gelegenheit mal die PIN Belegung an (NEU/ALT)... Was definitiv fehlt ist die Ansteuerung für indirekte Belüftung 3 PINs(2 mal Motor+1Poti) auf dem 20 POL Stecker. Auf den anderen Steckern sind einige Pins weggefallen, UMLUFT-Frischluft Klappen etc. war beim alten einzeln und jetzt ist es zusammen, also anstatt 4 Pins -> 2 Pins (?Stecker B?).. wurde wohl aber schon ab KW27/07 geändert.
    Mit der Codierung komm ich nicht weiter, außer ich probiere stumpf alle Möglichkeiten durch .. 5Byte..
    Hoffe jemand anders kommt auf ne Lösung.

  • habe ich das richtig gelesen habe hat vw irgendwann 2007 was an der verkabelung der klima geändert?
    also geht es ab MJ08 ohne veänderund der motoren und dem Armaturenbrett?

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • habe ich das richtig gelesen habe hat vw irgendwann 2007 was an der verkabelung der klima geändert?
    also geht es ab MJ08 ohne veänderund der motoren und dem Armaturenbrett?


    Es gibt dann nur noch einen Motor für Staudruck,Umuft,Frischluftklappe. Stecker B Pin 7,8 sind dann nicht mehr Belegt.
    Wenn das zutrifft.. noch Luftgütesensor rein, dann gibt es nicht mal was im Fehlerspeicher..
    Allerdings fehlt wohl trotzdem die Ansteuerung für die indirekte Belüftung. (Climatronicgitter)


    Wäre nur schön wenn jemand ne Lösung für die hätte deren Golf vor dem Stichtag gebaut wurde.

  • d.h. ich mit meinem Modelljahr 2008 kann mir die Bedieneinheit plug-and-play verbauen?


    Zur indirekten Belüftung: die scheint bei mir im Wagen mit den Frischluftdüsen oben verbunden zu sein. Wenn ich die indirekte Belüftung schließe dann wird der Luftzug sofort stärker an den oberen Frischluftdüsen. Scheint also schon geändert worden zu sein.

  • d.h. ich mit meinem Modelljahr 2008 kann mir die Bedieneinheit plug-and-play verbauen?


    Zur indirekten Belüftung: die scheint bei mir im Wagen mit den Frischluftdüsen oben verbunden zu sein. Wenn ich die indirekte Belüftung schließe dann wird der Luftzug sofort stärker an den oberen Frischluftdüsen. Scheint also schon geändert worden zu sein.


    Nein denn du schließt sie ja manuell, bei Golf6 ist es automatisch-eigener Motor

  • achso! Jetzt habe ich verstanden.

  • 1K0 858 069 M so das ist die neue Blende.. ist aber wohl noch nicht lieferbar..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!