Neue Autobatterie - Help

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Neue Autobatterie - Help

      nach ständigen auf- und entlader meiner autobatterie in den vergangenen jahren will ich mir zum saisonstart eine neue leisten.

      gibts beim kauf evtl. irgendwas zu beachten?

      gibts irgendeine marke, die zu empfehlen ist, bzw. von der ihr mir abraten würdet?

      achja...blöde frage...wo kaufen? gibts sowas im baumarkt?

    • am besten du gehst in einen fachhandel und holst dir da eine und lässt dich beraten.solltest darauf achten das der wert der Ah (amperestunden) nicht den maximalen Ah wert der lichtmaschine überschreitet da sie dann nie komplett geladen wird.ich persönlich würde eine Varta nehmen.

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • solltest darauf achten das der wert der Ah (amperestunden) nicht den maximalen Ah wert der lichtmaschine überschreitet da sie dann nie komplett geladen wird.


      Wer hat dir denn den Käse erzählt ?

      Gruß nightmare

    • was passiert denn wenn du dir aus spass mal ne batterie ausm lkw einbauen würdest???die hat dreimal so viel kapazität wie deine lima.wie soll denn dann die winzige lima die übermachtige batterie laden????die lebenserwartung der batterie wird dadurch nicht besser.ganz zu schweigen davon das dir vielleicht die lima abfackelt.aber mach du mal.hier noch einmal ein paar auszüge aus anderen foren:

      so zurück zum thema

      ich fuhr zuerst ne 74ah mit der 70AMP lima

      und nun fahr ich die 74ah batterie mit ner 100amp lima..

      die lima lädt die batterie gut egal welche es war

      ausser das meine 70AMP lima den geist aufgegeben hat (kurzschluss in der lima) (komischer zufall oder????)


      --------------------------------------------------------------------------------------------------------



      Hallo,



      Die Lima sollte immer einen gewissen Überschuss gegenüber der Batterie bringen.

      Soll heißen für 'ne 70 AH Batterie wäre ein Lima mit etwa 90Amp zu brauchen.

      Insgesamt sollte sich die Batterie - Lima - Kombination an den
      vorhandenen und auch zuerwarteten Stromverbräuchen ( etwaige
      Nachrüstungen wie Anlage, Standheizung etc. ) orientieren und etwas
      stärker als diese sein

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von huettmaster ()

    • seit wann hat ne lima überhaupt ne kapazität...?
      die lima liefert ampere, die leistung sagt nur aus was die lima maximal bringen kann.
      mit den amperestunden der batterie hat die lima schon garnix am hut.
      die batterie nimmt so oder so nur den strom auf den sie braucht, wenn die lima 200A leisten kann und die batterie nur ne kapazität von 100A hat, ist des völlig wurst.

      abgesehen davon haben lkw's soweit ich weiss ne bordnetzspannung von 24V, da wäre ne leere batterie in nem golf das kleinste problem :thumbsup:

    • lies den beitrag richtig!ich habe nie gesagt die lima hat ne kapazität sondern die batterie!zu der lkw batterie war es nur nen übertriebenes beispiel.weiß selber das die dinger ne bordspannung von 24 v haben.dazu kommt das die eigentliche batterie eigentlich akku genannt werden muss da er ständig aufgeladen wird.zu der kapazität kannst du ja mal den auszug von wikipedia hier lesen:

      Die Ladungsmenge, die ein Akkumulator speichern kann, wird in Amperestunden (Ah) angegeben und als „Kapazität“ (Nennkapazität) bezeichnet. Diese darf nicht verwechselt werden mit der Kapazität eines Kondensators, die in Amperesekunde pro Volt (As/V) definiert ist und in der Einheit Farad (F) angegeben wird.
      soviel dazu.....
      zu deinem beitrag:"die batterie nimmt so oder so nur den strom auf den sie braucht, wenn
      die lima 200A leisten kann und die batterie nur ne kapazität von 100A
      hat, ist des völlig wurst".

      sicher ist es dann völlig wurst weil die lima ja auch stark genug ist um den akku (batterie) zu laden!

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • die lima ist auch theoretisch noch stark genug wenn sie weniger max. leistung hat als die kapazität der batterie ääääh des akkus.
      wie nightmare schon geschrieben hat dauert es halt bissl länger und kann unter umständen wie kurzstrecke etc. zu ner schwachen/leeren batterie führen.
      nach deiner theorie dürfte ne batterie (akku) ja auch am ladegerät nit voll werden...

    • das er nach einer langen zeit voll wird ist ja richtig aber du betreibst die lima andauend am limit.deswegen auch die öfter vorkommenden kürzschlüsse und defekte der lima.und was bringt dir schon wenn du andauend mit ner schwachen/leeren batterie durch die gegend fährst???wenn die batterie (akku) nie richtig voll geladen wird auf so strecken leidet die lebenserwartung beider bauteile davon.und was hat man davon???unnötige kosten und nur ärger.ich wollte nur vor so etwas warnen!keinen persönlich angreifen falls es falsch verstanden werden sollte.

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • im grundprinzip hast du ja nit unrecht, aber paar kleine schönheitsfehler sind halt dabei, lassen wir einfach so stehn 8)
      persöhnlicher angriff ist ja quatsch, wir sind in nem forum und da wird halt diskutiert ;)

      zum topic:

      kauf ne batterie die von den werten im grossen und ganzen deiner alten entspricht und gut ist.
      baumarkt "billig" dinger sind nit umbedingt die beste lösung aber mit bissl pflege tun die auch ihr ding.

      des könnte dich interessieren:

      [url]http://www.autozeitung.de/zubehoer/auto-batterien-im-test
      [/url]

    • und was bringt dir schon wenn du andauend mit ner schwachen/leeren batterie durch die gegend fährst???wenn die batterie (akku) nie richtig voll geladen wird


      Dem ist ja nicht so. Ist jetzt nen sau blöder Vergleich aber wenn du ne Kiste mit 60 Äpfeln hast von denen der Anlasser 10 isst wenn du den Motor startest dann lass deine Lima meinetwegen 10 min brauchen um die 10 Apfel wieder zurück zu legen.

      Wenn du ne Kiste mit 100 Apfeln hast und dein Anlasser isst 10 wiso sollte deine Lima dann die 10 Äpfel nicht in der selben Zeit in die Kiste legen können ?

      :Wenn du von 0 auf 100% ladst dann brauchst du selbstverständlich für ne grössere Kiste mehr Zeit zum füllen als bei ner kleinen da deine Lima ja nur ne bestimmte Anzahl an Äfpeln pro Stunde in die Kiste legen kann.

      Gruß nightmare

    • Also wir verbauen eigentlich immer nur Bosch batterien inner firma. Keine probleme damit und erstausrüster qualli.


      Natürlich haben lichtmaschienen eine Kapazität. Du siehst doch ein das ein VW Fox wesentlich weniger verbraucher versorgen muss als z.B. nen Eos der allein das schwere dach bewegen muss. Diese ganzen verbraucher wollen auch versorgt werden, und das passiert bei einer zu kleinen lima eben nicht, dann wird wesentlich mehr strom benutzt (von der batterie) als neuer erzeugt wird. daher unterschiedliche generatoeren -> irgentwann batterie leer

    • ich habs schon versucht zu erklären.aber die fahren anscheinend lieber mit leeren oder halbvollen batterien...

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • die fahren anscheinend lieber mit leeren oder halbvollen batterien...


      Ja klar meine 100Ah Batterie bringt nur 90Ah weil meine Lima ja nur 90A liefert. Ich versteh schon deine Denkweise. Was Kohlschnake angesprochen hat war eher auf nen Komentar von Stonie bezogen. Da wir hier nur über grössere Batterien sprechen und nicht um Verbraucher ist es ne ganz andere Baustelle. Aber lassen wir das es macht keinen Sinn hier weiter zu machen.

      Gruß nightmare