Rentnerfahrzeug und etwas lahm

  • Hallo,


    mein neuer Gebrauchter (Bj. 2007, 105 PS) wurde laut Händler von einem Rentner gefahren und ist deswegen noch etwas lahm. Ich solle ihn die nächsten Wochen ordentlich drehen, dann wird der Motor wieder spritziger.
    Der Golf ist zwar keine Schnecke, im direkten Vergleich mit einem anderen, gleich motorisierten Golf V aber doch etwas träger.


    Hat mir jemand einen Tipp, was man in dem Fall machen kann?


    Bin dankbar für jeden Ratschlag.


    Grüße aus Esslingen,


    Timo

  • Du sollst ihn in den nächsten Wochen "ordentlich drehen"? Na das habe ich aber noch nie gehört...kenne diese Aussage nur bei den Einfahrphasen ?(
    Bringt das nach so langer Zeit noch was? Bin mal gespannt, was die anderen hier meinen... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Suki ()


  • Hallo Timo,


    der 105 PS TDI ist allgemein sehr träge.


    Was der Händler sicherilch meint das du das Auto mal "freiblasen" also VMAX auf der Autobahn fahren sollst damit sich Rückstände in der Auspuffanlage etc lösen.


    Das heisst nicht das du in der Stadt den Wilden machen sollst ;)


    Auch bitte das Fahrzeug immer erst schön warm und nach der Autobahnfahrt kalt fahren.


    Und sollte er dir trotzdem zu träge bleiben kann ich da was gegen machen ;)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Einfach mal für mindestens eine halbe Stunde auf der Autobahn VOLLGAS fahren (also den Wagen auf Höchstgeschwindigkeit halten), dann ist dieser wieder freigebrannt bzw. eventuelle Ablagerungen durch die enorme Hitze verschwunden.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ist das jetzt dein erst paddy...weil was holt man bei einem 1.4 noch raus 8| :whistling:
    den ölwechsel hast du ja bestimmt selbst gemacht, weil eine werkstatt macht sowas bestimmt nicht.



    german engineering on board

  • sowas würde ich nie verwenden. Vorallem nicht bei modernen Motoren. Sowas kannst Du in ne alte Scherbel einfüllen.

  • Wir die anderen schon gesagt haben, einfach mal ne ordentliche, längere Autobahnfahrt machen. Den Motor vorher schön warmfahren und dann Vollgas :D Und danach wieder langsam "kalt" fahren. Dabei sollte sich der Motor ausreichend putzen.


    Gruß

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • ist das jetzt dein erst paddy...weil was holt man bei einem 1.4 noch raus 8| :whistling:
    den ölwechsel hast du ja bestimmt selbst gemacht, weil eine werkstatt macht sowas bestimmt nicht.

    Lies noch mal meinen Post genau. :D


    Das Auto gibts erst seit September, da gabs noch keinen Ölwechsel.

  • Da haben die anderen recht einfach mal den kleinen über die Bahn prügeln. Bei den älteren ist es oft so das sie Autos in einem zu hohen Gang fahren das heißt unter 2000 Touren und das ist Gift für einen Motor also immer schön über 2000 Touren fahren. :!: Ein Freund hat das gleiche Problem mit seim Golf 3 Gt gehabt total lahm das Ding wurde vom 75Ps Golf 3 vom Kumpel locker stehen gelassen!!!!!!!!!

  • sowas würde ich nie verwenden. Vorallem nicht bei modernen Motoren. Sowas kannst Du in ne alte Scherbel einfüllen.

    kann ich nur so unterschreiben, gerade bei turbomotoren wäre ich da mehr als vorsichtig, ich halte von dem ganzen Additiv kram garnix, das richtige (beispielsweise 5w30 Ultra Extra) von einem hochwertigem hersteller wie Shell ist schon ideal für sonen motor ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!