Mein GTI Edition 30 in Black

  • Naja, das kann ich dann verstehen. Aber Firmen wie ABT oder Oettinger geben ja Garantie auf alles. Deshalb ist es bei denen auch teurer.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Deswegen würde ich es halt nur bei ABT oder Öettinger machen lassen. Wenn ich auf den letzten GTI Treffen gesehen habe, wieviele eine Leistungssteigerung von 300 PS und mehr bei irgendwelchen Tuner gemacht haben ohne was an den Bremsen zu ändern, dann kann ich das nicht verstehen. Das ist für mich am falschen Ende gespart. Dann lieber etwas vernünftiges. Weniger ist manchmal mehr.

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu :thumbup: Sowas sollte immer ordentlich gemacht werden.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • wenn ich edition 30 und leistungssteigerung höre, geht mir die gänsehaut auf. extremst geil *lechz

  • @ diablo29


    Versteh Dich schon! Ich meine 20 oder 30 Mehr-PS gehen ja noch aber 100 Mehr-PS und dann die Bremsen nicht verändert??? Da Kann man ja gleich in nen Lambo Käfer-Bremsen einbauen!!! Eigentlich schon fast Selbstmordgefahr! 8|

    MFG Stefan


  • Sind doch nur 70 Mehr-PS bis 300 ;) :D


    Aber ansonsten stimme ich voll und ganz zu, Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen :thumbup:

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Bullet78


    Alter Pfennigfuchser!!! :D


    Meinte ja nur weil diablo29 "300PS und mehr" geschrieben hatte.

    MFG Stefan


  • @ diablo29


    Versteh Dich schon! Ich meine 20 oder 30 Mehr-PS gehen ja noch aber 100 Mehr-PS und dann die Bremsen nicht verändert??? Da Kann man ja gleich in nen Lambo Käfer-Bremsen einbauen!!! Eigentlich schon fast Selbstmordgefahr! 8|




    ehm.. und warum? ich fahre in meienn alh auch eine knappe 100% leistungssteigerung. mit orig bremsen. warum sollte das nicht hinhauen? oder warum sollten die unterdimensioniert sein? man fährt ja nicht am ring oder permanent am limit

  • Es geht bei der Bremsanpassung darum, das du auch aus den hohen Geschwindigkeiten einen vernünftigen Bremsweg hast.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • naja. ich weis jetz nich wies beim gti edition ist, aber zb bei meinem tdi hat die leistungssteigerung vll 20kmh mehr rausgekitzelt. und die hackt man ja nicht voll runter. das schafft die orig. bremse aber problemlos. kommt aber halt auch auf den fahrer drauf an. aber ich denk gerade wenn man sein auto leistungsmäßig getunt hat, treibt man den nicht dauernd. aber ich bin ja ösi - vll siehts auf den deutschen autobahnen ja anders aus ;)

  • Da hast Du schon recht. Bei unseren Autobahnen sieht das ein wenig anders aus, die gleichen oft ner Rennstrecke wenn man sich die Leute so mal anschaut.


    Es kommt ja bei den Bremsen nicht nur auf die Endgeschwindigkeit drauf an sondern auf die Leistung, das sie die unter Kontrolle bekommen.

    MFG Stefan


  • Echt schicker Edition!


    Die Bremsen würde ich bei ner Leistungssteigerung auf über 300 PS auch nicht unverändert lassen, machht ja auch keinen Spass, wenn du am heitzen bist und alle fünf minuten mal wieder ruhig fahren musst weil die Bremskraft am Ende ist.


    Gruß Matthias

  • kann man nicht eig. auch daraus schlussfolgern, da die Bremse mehr leisten muss, auch nen höheren Verschleiß hat... Die Bremsen müssen also zwangsläufig früher oder später gewechselt werden... warum dann nicht gleich jetzt, und unnötiges Risiko vermeiden?!... meine Meinung, Safety first 8)

    Es ist nicht alles Golf was glänzt ...

  • angenommen man steigert seine leistung von 230 auf 300 ps.. sind dann ca 70ps = 30% mehrleistung grob übern daumen. das ist doch nicht so ein gewaltsunterschied das man die bremsn tauschen muss....... verhältnismäßig gesehen wären das bei nem 90ps tdi nicht mal 120ps. die bremsn sind ja wohl entsprechend ausgelegt. aber jetzt genug. jeder hat da seine eigene meinung. fehler ist das updaten der bremsn sicher keiner, aber meiner meinung nach trotzdem UNNÖTIG.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!