Reifen und neue Koti oder ziehen?

  • Hy,


    hab leider meine Corniche Le Mans stornieren müssen, da die Schweizer nicht in der Lage sind zu liefern...Liefertermin Ende April und die Gutachten kommen erst mitte Mai.
    Also neue Felgen bestellt gleiche Größe 8,5x19 aber mit ET40 statts 45.


    1. Frage: Manche sagen man braucht nichts machen, manche sagen vorne muss man 0,5-1cm ziehen. Ich will aber die Kante nicht ziehen, weil die verschwindet ja sonst. Es gibt einen Tuner, der verkauft für 600€ 2 handgefertigte Kotis für den 5er für vorne. Ich würde mir aber die neuen Kotis gerne sparen wenn es geht, weil mit lackieren wäre ich bei ca. 800€. Passt die Felgenkombo drunter?


    2. Frage: Ich wollte 215/35 R19 Vredestein Ultrac Sessanta drauf machen, der Verkäufer meinte geht bei meinem GTI nicht, Achslast zu hoch und irgendeine 125kW Grenze überschritten (habe 250PS ca. 182kW). Würden denn andere Reifen in der Größe 215/35 R19 gehen? Bisher hab ich 225/35 R19 bestellt, kann die bis Montag noch ändern.


    Hier das Gutachten


    Da steht 215/35 R19 gehen. Liegt das dann nur an meinem GTI da der zu schwer ist bzw. zu viel PS hat? Oder muss ich eine andere Reifenmarke wählen damit ich 215/35 R19 montieren kann?


    Weil mit 215er vorne hab ich eine größere Chance das sie unter die Kotis passen.
    Nützt es denn was wenn ich einen größeren Sturz einstelle? Nachteile dabei?


    Danke schonmal!!!

  • Also ich bin mir sicher das die Felgen kombi nicht passt.Ich habe 8x 19 ET 45 und schleift bei dem GT Fahrwerk bei hügeliger strecke schon etwas mehr als mir lieb ist .Im Gutachten steht das alles mußt nur richtig durchlesen.Glaube aber nicht das 215 zulässig sind.Brauchst 88Y.Gibt es die mit 215?

  • Also ich bin mir sicher das die Felgen kombi nicht passt.Ich habe 8x 19 ET 45 und schleift bei dem GT Fahrwerk bei hügeliger strecke schon etwas mehr als mir lieb ist .Im Gutachten steht das alles mußt nur richtig durchlesen.Glaube aber nicht das 215 zulässig sind.Brauchst 88Y.Gibt es die mit 215?


    Hast du bei dir nicht die oberste Schraube der Radhausschale in den beiden vorderen Kotflügeln rausgeschraubt, die Radhausschale an der Stelle hinter die Laschen geklemmt in der die Schrauben steckten, das ganze mit einem Heißluftfön erwärmt und dann angelegt? Falls nicht, solltest du das noch tun und das Problem dann eigentlich weg sein :)


    215/35 R19 geht beim GTI nicht, da ein 215/35 R19 nur einen 85er Traglastindex hat und die max. zulässigen Achslasten des GTI (diese kann man im Fahrzeugschein nachlesen) meist über den 1030kg des 215/35 R19 liegen ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ok, dann geht also nur der 225/35 R19. Schade... wobei ich manche mit nem 215er rumfahren sehe...


    Also Kante umgelegt usw. hab ich bei mir gehts... wenn ich die neuen Felgen habe, die sollten doch hinten drunter passen ohne zu ziehen oder? Nur vorne muss ich ziehen um die Felgen drunter zu bekommen? Hat jemand die Felgen so drauf oder ähnlich?



    Edit: Habe um eine Freigabe seitens Falken gebeten, die meinten ich soll denen ein paar Daten geben und dann wären die 215er ok. Gibts dabei i-welche Nachteile? Hat das auch jemand gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von cr4v3n ()

  • Sobald du Falken die Daten von deinem Wagen gibst ist es nicht mehr okay, wollen wir wetten? :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Sobald du Falken die Daten von deinem Wagen gibst ist es nicht mehr okay, wollen wir wetten? :D

    Warum denn *G*


    :( :( :(



    Na sollte doch gehen, lediglich die VA ist um 10kg größer als die zugelassenen 1030kg von den reifen, da machen 5kg pro Reifen nichts mehr aus denk ich mal. Oder an was könnte es sonst noch liegen?


    Weißt du denn ob die Felgen so vorne und hinten passen?

  • Genau aus dem Grund wirst du keine Freigabe kriegen, also weil dein max. zulässiges Gesamtgewicht über der Traglast der Reifen liegt.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Genau aus diesem Grund lasse ich mir ja eine Freigabe erteilen, weil ja die VA größer ist als die vom Reifen. Ansonsten könnte ich die ja einfach in 225 draufmachen. Aber wenn man Reifen draufmachen will die grenzwertig sind dann muss man sich die Freigabe vom Hersteller holen. Ich werde ja sehen was Falken macht.


    Weiß jemand ob die felgen passen?

  • Leider koennen wir die Freigabe nicht bestaetigen, da die max. Tragfaehigkeit des Reifens XL 215/35ZR19 88Y FK452, 726 kg pro Achse, in Verbindung mit der Hoechstgeschwindigkeit von 299 km/h (290 km/h plus 9 km/h Toleranz), betraegt.



    Hm hattest Recht. Aber was soll der Satz von der bedeuten? Es liegt also an der Tragfähigkeit, aber wie kommt die auf 726kg???

  • Moin Alex...


    vorne passt alles hinten ist die Sau am schleifen.

  • Hinten? Das habe ich ja noch nie gehört ?(

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Aber hallo.. wenn ich nen guten huckel erwische also so eine leichte bodenwelle schleifen alle 4.Gut der TÜV hat die Felgen eingetragen hat gott sei dank keine popefahrt gemacht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!