Erfahrungen mit dem Golf 6 1,4 80 PS

  • Mein erster Golf war ein 4er, 75 PS. 190 hat er auch mit Heimweh, Rückenwind und Hunger gepackt, aber es war eine Quälerei.
    Soweit ich weiß, gabs da ja auch umbauten auf 6 Gang und längere Übersetzung vom 5. Gang.


    80 Ps können auch Laune machen, aber ich tendiere ganz klar dazu, lieber ein bisschen gespaart, ein paar Sonderausstattungswünsche vergessen und dafür 6 Gänge.
    Sowas ist Goldwert. (Meiner Meinung nach)

  • 80 PS bei rund 1,2 Tonnen wären mir zu wenig.


    Der Grund ist einfach und lässt sich anhand der Zahlen aufzeigen.


    Der 1.4 braucht satte 14 Sekunden von 0 auf 100 km/h! Die Elastizität von 80-120 km/h liegt bei 22 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit bei 172 km/h.


    Jetzt mal zum Vergleich die nächst höhere Motorisierung, der 1.6.


    Der braucht nur noch 11,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Elastizität von 80-120 km/h liegt bei 14,5 Sekunden, also satte 7,5 Sekunden weniger!


    Das muss man sich mal reinziehen, 7,5 Sekunden! 8o


    Zwischen dem 1.6 und dem 20 PS stärkeren 1.4 TSI liegen hier "nur" noch 2,5 Sekunden.


    Das war auch ein Grund, warum ich damals den 1.6 nahm. Es lohnt sich und der 1.6 gilt bei VW als sehr robuster Motor. Es gibt kaum Motorschäden im Netz und der Motor wurde tausende Male verkauft. Das war wohl auch der Grund, warum VW für den alten 1.6 damals fast genausoviel verlangt hat, wie für den neuen 1.4 TSI mit 122 PS.


    Den 1.6 gibt es ja nun nicht mehr, deshalb würde ich klar zum 1.2 TSI greifen. Der 1.4 mit 80 PS ist wirklich nur für Leute, die einen unspektakulären Alltagsmotor brauchen (Einkaufen, bißchen Autobahn, etc.). Der Motor ist sicherlich nicht schlecht, aber man muss wissen das hier keine große Leistung vorhanden ist. Wer damit leben kann, kann ruhig zum 1.4 greifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von EETANNE ()

  • Hallo,


    hab auch nen 80 PSler und bin für meine Ansprüche eigentlich ganz zufrieden damit.
    Natürlich wäre etwas mehr Leistung wünschenswert, aber da ich die Leistung einfach zu wenig nutze habe ich mich für die kleine Motorisierung entschieden (Und natürlich, weils dem Geldbeutel gut tat ;)).

  • Bin mit meinem Golf 6 Trendline 80Ps völlig zufreiden. Verbrauch geht auch in Ordnung. Auf Bordcomputer verlass ich mich nicht. Rechne immer nach dem tanken aus was er geschluckt hat un das waren höchstens 7,5 liter da bin ich aber auch 150 auf de autobahn gefahren mit noch 3 leuten an bord geht also völlig in ordung. Sonst von der Innenausstattung und verarbeitung einfach von anderen autos in der selben preissklasse wie ich finde nicht zu toppen.

  • Wer kauft sich den heute noch ein Auto mit 80 PS ??? Finde 80 PS in der heutigen Zeit viel zu wenig,schon allein das Gewicht vom Golf 6 .....da kannst schonmal an einer Ampel gegen ein Mofa verlieren :thumbup:

    Blink nicht , KÄMPFE !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!