Warum hat der 1,8T AUM 2 Lambbdasonden?

  • Hallo,


    Wie oben schon geschrieben würde mich mal interessieren, warum der AUM 2 Lambdasonden hat und was passieren würde wenn ich ohne Kat bzw. mit Rennkat fahren würde?

  • Alle 1.8T mit Euro4 haben 2 Lamdasonden, nur der AGU nicht (Euro3). Ohne KAT bzw mit einem Rennkat, der zu schlecht wirkt, geht die Motorkontrollleuchte an + Eintrag im Fehlerspeicher- bei AU über OBD dann sehr ungünstig ;)

  • Was müsste ich denn dann machen wenn ich auf Rennkat umrüsten will? Die zweite Lambdasonde sitzt ja noch vor dem Hauptkat. Somit müsste an dieser Stelle eh noch keine Euro 4 norm erfüllt werden, sondern erst nach dem Kat. Aber was muss ich da tricksen damit mein Steuergerät net rummeckert?

  • Also die Lambda sonde misst ja den im Abgas enthaltenen Sauerstoff. (o2 sensor)


    Die vorm kat kriegt ja das "ungefilterte" Abgas direkt ausm krümmer und im grunde überprüft die Lambda Sonde nachm Kat ob die 1. sonde und der Kat richtig arbeiten.


    zum rennkat kann ich leider nix sagen

  • Soweit hab ich das nun verstanden.


    Da die zweite Sonde aber noch VOR dem Hauptkat sitzt kontrolliert sie nicht die gesammte Kat - Anlage sondern nur die Filterwirkung des Vorkats.


    Vielleicht kann mir ja noch jemand weiter helfen :)

  • Sonde 1 -> KAT -> Sonde 2


    Der AUM hat keinen Vorkat.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Warum wird das Teil bei VW dann Vorkat genannt? Mir hat man da an der Teiletheke gesagt, im ersten dicken Teil sitz ein Vorkat aus Metal und dann direkt nach der 2. Lambdasonde wo es nochmals dicker wird sitzt der Hauptkat.


    So wurde es mir da zumindest gesagt ;)


    Erreicht man mit einem 200CPSI Kat noch die Euro 4 Norm? Würde gerne einen 100CSPI Kat verbauen aber damit wirds wohl nix mit Euro 4 bzw. AU... oder gibts da tricks dass es mit dem 100er doch klappt ohne Probleme bei der AU???

  • Mach es direkt richtig und kaufe dir eine Downpipe mit 200 CPI Kat.


    Angebote findest du im Händlerbereich :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Die fertigen Downpipes mit Kat sind mir minimal zu teuer ;) Eigenbau kostet mit Kat und Rohrmaterial von Ebay keine 200 Euro...


    Also hat man mit nem 200er KAT noch ohne Probleme die Euro 4 ???

  • Du bekommst aber keine guten KATS für unter 200 € das ist auch der Grund warum die Downpipe "so teuer" ist.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Ich hatte mit den Kats die ich verwende noch nie Probleme bei der AU, nur leider war bisher noch keine Euro 4 Fahrzeug dabei.


    Eventuell geh ich aber auch einfach her und bau da nen 100CPSI rein und bau für AU eben die Abgasanlage ab Turbo auf Serie. Ist ja beim Golf 4 ne Sache von net mal ner Stunde...


    Mit dem 100er hat man dann wenigstens nicht dieses "Leergeräumter Kat" Geräusch, und zugleich das maximum an Abgasdurchlass.


    Wenn ich überlege das die Tuner für ne Downpipe ohne Kat 200 euro verlangen... also wer sich sowas kauft... Sowas is totale abzocke.


    -Hosenrohrflansch 20 Euro


    -Flexrohr 35 Euro


    -3 90° Rohrbögen 30 Euro


    -500mm Rohr 10 Euro


    -Einschweißfittinge ca. 3 Euro


    Da komm ich jetzt auf grade mal auf 98 Euro... Mit Versandkosten vielleicht auf max. 110 Euro.


    Wenn man nun noch jemand hat der ein Schweißgerät hat gehts los... Da finde ich 200 Euro einfach nur übertrieben teuer, erst recht wenn man überlegt dass es beim Tuner keine Einzelfertigung ist... Ein Tuner baut sich sowas einmalig und fertigt in der Regel dann eine entsprechende Schweißhalterung an wo dann die Downpipe nicht jedes mal unter nem Auto angepasst wird...

  • Du hast keine kaufmännische Ausbildung oder ? ;)


    Ist auch net schlimm aber deine Rechnung geht vorn und hinten nicht auf ;)


    Und wenn man einen ordentlichen Kat kauft der auch OBD-fähig sein soll dann bist du schnell bei 400 €.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Das du das als Tuner sagst ist mir schon klar, geht ja schließlich auch um dein Geschäft ;)


    Was andere sich nun dazu denken ist mir egal... ich für meinen Teil weiß dass ich sowas nie fertig kaufen werde.


    Oben schreibst du ich soll im Händlerbereich gucken. Das habe ich auch getan. Da findet sich was von Miltec wo aber trotz 200Zeller bei steht: NICHT IN DER STVZO ZUGELASSEN... warum soll ich dann knapp 700 euro für was ausgeben was nachher dennoch kein Tüv bekommt? Da bau ich mir lieber selber was und spare gut 400-500 euro.

  • Nur noch zur Info: Der AUM hat einen Vorkat ;) Wäre ja sonst auch schwachsinnig da zwei Lambdasonden zu verbauen die beide VOR dem Hauptkat hängen wenn dazwischen nichts mehr ist...


    Sowas findet man ohne weiteres über Google.... Der Vorkat ist eben der Unterschied zwischen AGU (Euro 3) und AUM (Euro 4)...

  • Dann zeig mir den bitte :)


    Der AUM hat 1 Sonde vor und 1 Sonde ( Kontrollsonde ) nach dem Hauptkat.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!