a säule bei fhz mit kopfairbag

  • achso und wie bekomm ich die a säule bei fhz mit kopfairbag ab ? da ist irgendeine metall spange sau fest dran ...

  • Zitat

    Die Metalspange bekommst du mit einer Spitzzange und etwas fummelei raus...
    Musst dir dann aber eine neue beim freundlichen holen...

  • [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/090412/s9y3jumg.jpg
    Der rote Strich ist ein SOLLKNICKBEREICH, d.h. diesen Teil kannst du wegdrücken, bzw. wegknicken und dann dort wo der grüne Pfeil ist, kannst du mit der Spitzzange rein und diese Klammer nach hinten raushebeln...
    Sofern ich mich noch erinnern kann, muss man gezielt Gewalt anwenden, damit man diese Klammer überhaupt raus bekommt... ;) Vorsicht bei den Airbags...

  • mitm wegknicken muss man aber aufpassen wenn man den himmel net neu beziehen will, wenn man zu arg knickt sieht man das nachher :)


    ja ne spitzzange is schon sehr hilfreich bei der sache.. vorhher noch die türdichtung abziehen und dann überall ausclipsen auser den dem metallclip, dann gehts eigentlich

  • wie ist das eigentlich mit dem tüv wenn ich diese teile beziehe? die knicken doch eh bloß weg oder ist doch wurscht ob da was drauf ist oder?

  • ne is mitsicherheit nicht egal. Du darfst an der airbag einheit rein garnichts verändern. Wenn du da neuen stoff drüber ziehst kann es sein das der bag zwar aufgeht aber der stoff nicht reißt und du somit 0 wirkung hast.

  • du musst rein theoretisch ne sollbruchstelle in den stoff einarbeiten, gibt sattler die solche nähte ziehen können, andere haben den stoff angeritzt/perforiert. über sinn/unsinn lässt sich da lang diskutieren. theoretisch kannst die bags auch deaktivieren lassen

  • wieso soll-bruchstelle beim kopfairbag klappt nur der rand weg und zwischen türdichtung und himmel kommt der airbag vor .. also theoretisch keine beeinträchtigung....

  • ich hab leider/gottseidank noch nie so nen airbag aufgehn sehn bzw. nen offenen genauer angeguckt. und mir konnte damals niemand sagen ob die a-säule nur wegklappt oder ob sie aufreißt. sagt jeder was anderes.. bezogen sind meine a-säulen trotzdem..

  • piex: Also ich möchte nicht unmittelbar davor sein, wenn so ein Airbag aufgeht, weil dann hat man arge Verbrennungen am Körper...
    Zu mir hat man gesagt, das nur der Teil bis zur Sollbruchstelle wegklappt, damit der Airbag raus kann... Die Verkleidung bleibt und fliegt nicht irgendwie weg...


    Mit welchem Stoff hast du den deine Säulen den bezogen? Hast du das selbst gemacht, oder vom Sattler machen lassen?
    Hab am Freitag meinen neuen Himmel eingebaut (Farbe: Perlgrau), jedoch habe ich jetzt hin zu den Säulen (A,B,C) einen Stuktur Unterschied + die Farbe ist auch nicht die selbe...


    Hast vielleicht ein Foto?


    Danke für die Info!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!