Golf 5 Rückleuchten R32 Look

  • Hallo,


    das stimmt, aber vor 15 Jahren war auch meist die gesamte Rückleuchte mit Reflektoren ausgestattet . Bei meinem Polo 86C war das zumindest so. Zwischen den einzelnen Leuchtkammern waren jedoch dünne Stege eingegossen, die nicht reflektierten, und diese zu lackieren war auch nicht verboten. Daher weiß ich in diesem Fall wirklich nicht, ob das Lasieren von Flächen, die weder leuchten noch reflektieren (somit also reine Designattribute darstellen), wirklich verboten ist.... ich würde da auch gerne mal eine empirische Meinung dazu hören, denn ich würde mir diese RL's, wenn sie denn erlaubt sind, sehr gerne verbauen....


    VG Martin

    Tja, da gibt es nur eine Möglichkeit: Kauf sie dir und fahr damit zum TÜV und frag die mal, was die davon halten.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • gearde weil alle Lichter und Reflektoren frei gelassen wurden bei der Lasur,hat der TÜV kein bedenken! Aber egal wer nicht will hat schon gehabt;-)

  • schick sind sie ja schon... kannst du mal den wisch hier posten wo draufsteht das sie


    eingetragen sind?

  • wenn ich hier einen Scanner oder ähnliches hätte könnte ich was posten ja.......leider ist das nicht der Fall^^

  • Dann mach ein Foto :)

    Mfg
    ______________
    Bester Spruch von VW:
    "Besser, wenn man andere Fahrzeuge nur im Rückspiegel sieht."


    Denkt an euer Zuhause

  • Dann mach ein Foto :)

    Genau, da kann ich nur zustimmen. Mich würde es nämlich wirklich interessieren, wie der TÜV das bei dir eingetragen hat.


    Gruß

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Selbst wenn der Tüv was einträgt, was in der STVO nicht zulässig ist, isses immernoch verboten. Normal macht ein Tüv-Prüfer sowas nicht, weil er weiß das es nicht zugelassen ist. Wenn was passiert deswegen - geht es vor Gericht und endet meist übel.

  • Das stimmt schon. Trotzdem würde mich die EIntragung mal scharz auf weiß interessieren.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Keine Frage, Eintragungen gegen die STVO sind in den meisten Fällen nichtig! Höchstens möglicherweise bei einer aufwendigen Einzelabnahme, deren Kosten aber jeden Rahmen für Rückleuchten sprengen würden...
    Hmm, die Eintragung würde mich auch interessieren! Auf Verdacht kaufen und dann beim TÜV scheitern wäre mir doch ein etwas kostspieliges Experiment ... :S

  • Anscheinend sind sie doch nicht eingetragen worden,
    sonst hätte bestimmt der Nette User ein Foto von seiner Eintragung
    hier reingestellt.


    Ich hab mir die kirschroten von Hella letzten Sommer geholt.


    https://www.ebay.de/itm/120403678711/ (Affiliate-Link)


    Die sind ein wenig teurer als die Lasierten, aber dafür original.
    Die sehen besonders auf nen schwarzen Lack super aus.
    Oder halt auf rot.
    Kann ich nur empfehlen.

  • Smexer hat recht,
    selbst wenn ein trotteliger TÜV mann das einträgt, sozusagen übersieht ;), sind sie trotzdem verboten, weil die ABE erlischt.
    Der einzige Weg ist, du lässt dir ein neues Lichttechnisches Gutachten erstellen :P
    Beim Auffahrunfall bei Dämmerung oder Nachts holt jeder halbwegs gute Anwalt den Unfallgegner fein aus der Sache raus und Bußgeld wird auch noch fällig...
    Abgesehen davon sehen die Originalen R32 tausendmal besser aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!