Frontseitenscheiben tönen lassen erlaunt?

  • Hallo,


    ist es erlaubt die Scheiben der Fahrer- und Beifahrertür zu tönen, vielleicht so dunkel wie die Heckscheiben aber vielleicht auch nicht ganz so dunkel? Ein wenig sind sie ja schon getönt, wegen Wärmeschutz etc.?

  • nicht erlaubt.


    eben genau weil alle scheiben serienmäßig ja schon ganz leicht getönt sind.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Egal was du irgendwo liest, oder man dir suggeriert, es ist nicht erlaubt.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ausser wenn man nen usa import hat da darrfstes meines wissens dran lassen...

    Zischhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

  • Nein, Auto muss komplett TÜV-konform umgerüstet werden.
    Einzige Ausnahme wo man getönte Scheiben vorne sieht und der TÜV nichts beanstandet sind Fahrzeuge mit HK (als Stadt) - das sind in Deutschland stationierte Ammis, die dürfen auch rote Blinker fahren etc. - dafür is deren Versicherungsschutz recht unsozial...


    MfG marius

  • Oder du ziehst aus Deutschland aus und meldest dein Fahrzeug um, dann gilt für dich die StVZO FZV nicht mehr, so lang dein Fahrzeug verkehrssicher ist... :D


    Nee mal im ernst, es gibt Tönungsfolien von Foliatec, die teilweise oben und unten in die Seitenscheiben hineinragen (Wellen oder Flammen und so weiter), die haben ne Zulassung.
    Aber komplett is nicht.

  • Nein, Auto muss komplett TÜV-konform umgerüstet werden.


    Mein Verwandter hat an seinem SL 600 USA Import aber noch recht dunkle Scheiben drin muss ich sagen.....

  • Ich hab da bisher auch schon sehr 2spaltige Meinungen zu gehört, auch was SMLs angeht.
    Wieviele halten nem Polizisten auch nur den Fahrzeugschein unter die Nase und meinen isn US-Import und schon sagen die nix mehr o.O"
    Die Eltern meiner ersten Freundin hatten nen Pontiac TransSport US Import, von da weiß ich, dass die vorne die Scheiben tauschen mussten - also das waren definitiv helle vom deutschen Markt.
    Irgendwie is das an sich eh ne Grauzone wo niemand was genaues weiß, bzw. gesetzlich es so fest steht aber auch anders durchgeht o.O"


    MfG marius

  • mal so eine frage war da nicht mal was im gespräch von fahrer und beifahrerseite vorne max. bis zu 30% tönung erlaubt?

  • problem ist, dass die meisten Leute direkt demjenigen glauben, der am lautesten schreit und ihren eigenen wünschen (getönt bis vorne) am nächsten ist.


    da kannste noch 10mal schreiben "nicht erlaubt" ... manche wollen es nicht verstehn. :huh:

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Vorne ist ein bestimmter Grad der Tönung erlaubt - aber wenn der nicht da wär, würd mans heute glaub ich kaum mehr in dem Auto aushalten.
    Es ist werkseitig immer ne gewisse Wärmeschutzflutung der Scheiben vorhanden - bei Opel (find ich) sieht mans am krassesten, grad beim Vectra (da wo der Kombi so krank lang aussieht) und den gleichaltrigen Baureihen - von vorne wirkt besonders die Frontscheibe sehr lila.
    Also das was gesetzlich erlaubt ist, ist schon drin ;)
    Beim Clio B Phase II zB sieht man es auch sehr gut in der Scheibe, weil der hat in der Frontscheibe unten mittig ne Aussparung für Navis bzw. deren GPS-Antenne, da gabs wohl Probleme, da die Tönung das Signal zu stark gefressen hat, zumindest ist da nen Rechteck ohne irgendwas ^^


    MfG marius

  • leider ein bisschen spaet, hab mich jetzt erst angemeldet, da ich seit einer Woche stolzer besitzer eines Golf 5 bin :)


    Es ist erlaubt... wenn du einen Arzt hast, der dir eine Bindehautentzuendung oder aehnliches bescheinigen kann.
    Bei mir in der City faehrt naemlich ein Typ rum, der das hatte und der erzaehlte mir das dann so...


    Hoffe hab geholfen, und hoffe du hast nen guten Augenarzt ^^

    Es ist nicht alles Golf was glänzt ...

  • Ganz ehrlich, wieso sollte man jemandem mit Bindehautentzündung erlauben die vorderen Scheiben zu tönen, wenn es mit einer Sonnenbrille auch getan wäre die diese Person ja auch außerhalb vom Auto tragen muss, wenn er zu Fuß unterwegs ist (oder kann er da auf einmal ohne Sonnenbrille sehen)? ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ich konnte es mir auch ganz schwer vorstellen, aber gesagt ist gesagt und getönte scheiben hatte er eindeutig auch^^ beim arzt nachfragen kostet ja nix ^^

    Es ist nicht alles Golf was glänzt ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!