elektronik probleme im golf 5 united

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • elektronik probleme im golf 5 united

      hallo leute
      hatte vor ein paar tagen schon geschrieben das ich vorhabe eine neue anlage in meinen golf zu basteln...
      als erstes habe ich mir vom fachhändler ein alpine cde 104 bti radio einbauen lassen (mit adapter für lenkradfernbedienung)
      funktionierte auch alles soweit ohne probleme... als nächstes sollte das von werks aus standardmäßig verbaute 2 wege system vorne raus um ein vernünftiges 3 wege system einzubauen! hierbei habe ich mich für das axton av 38 V5, golf V system entschieden. als nächstes soll noch ein kleienr sub mit integrierter endstufe folgen aber dazu später mehr.
      den einbau habe ich mit einem bekannten (elektrotechniker) selber vorgenommen. verlief soweit reibungslos! (einzig das plazieren der weichen war etwas problematisch aber wir haben sie einfach vor den scheibenwischer motor gelegt wo sie dann durch den innenteil der türverkleidung und einen kabelbinder gehalten werden.
      nach dem einbau des neuen 3 wege systems lief alles 2 tage lang wunderbar.
      dann nachmittags nachdem ich das auto eine halbe sunde hab stehen lassen startete ich den motor und bekam keinen sound. im display stand die fehlermeldung "dc error".
      daraufhin habe ich in der beschreibung für das radio nachglesen und erfahren das es sich bei diesem fehler um einen kurzschluss der boxenverkabelung mit der karroserie handelt. laut beschreibung lässt sich der fehler beheben, wenn man die verkabelung überprüft und im menü des radios eine einstellung (power ic) auf "pow on" stellt.
      leider konnte ich schon im menü den menüpunkt power ic nicht finden. mein bekannter hat mir dann geraten das radio auf werkseinstellungen zurük zu setzen. hab ich gemacht, alle einstellungen waren auch zurück gesetzt aber den menüpunkt "power ic" konnte ich immer noch nicht finden. daraufhin haben wir die türverkleidung abmontiert und die kabel nach beschädigungen untersucht, aber nichts gefunden. ebenso die steckverbindungen an den boxen und der weiche. (das verbaute system ist ja extra für den golf 5 vormonitert so das man nur die boxen anschruben und die kaben verstecken musste und sich ein größerer umbau erübrigte.)
      zusätzlich haben wir die auto batterie abgeklemt. daraufhin hab eich das radio nocheinmal auf werkseinstellung zurück gesetzt und oh wunder die einstllung "power ic" war vorhanden und alles funktionierte wieder reibungslos.
      vorsichtig haben wir wieder die türverkleidung anmontiert. heute (also einen tag später) besteht das gleiche problem, nach dem ich mein auto heute morgen angeschmissen habe, wieder. "dc error"... was genau sollte ich als nächstes tun um den fehler systematisch einzugrenzen und langfristig zu beheben?

      grüße und danke für einen schnellen tipp denn ein auto ohne mukke geht garnicht!!!! :(

    • Moin,

      Dann würde ich mal auf ein defektes Kabel tippen, was evtl nur in einer bestimmten Stellung (mit montierten Türpappen) eine Unterbrechung, bzw einen Kurzschluss hat.
      Ich würde nochmal die Türpappen abbauen und mal die Kabel durchmessen, während der ander wackelt. Sollte das kein Ergebniss brinen lass die Türpappen ab und gucke ob der Fehler nochmal auftritt. Wenn nicht bau EINE Türpappe wieder ein, wenn immer noch alles gut ist ein oder zwei Tage später die andere, dann weisst du schonmal auf welcher Seite du suchen musst.

      LG bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten