BMW Kennzeichenbeleuchtung...am GOLF 5

  • Also früher gabs für das Fahren mit nicht eingetragenen Teilen 3 Punkte und 150DM Strafe. Wird sich wohl kaum geändert haben.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Also zu der BMW Kennzeichenbeleuchtung werde ich mal nen Bekannten fragen, der ist Verkehrsrechtsdozent, der weiß des.
    Zu der Strafe bei der Hypercolour, das wird 20 € kosten, wegen nicht zugelassener Beleuchtungseinrichtungen.
    Natürlich auch Mängelschein und du darfst nochmal antanzen, und wenn man dich wieder antrifft unterstellt man dir Vorsatz, dann kostet es 40 € und ggf. als Denkzettel auch mal ne Unterbindung der Weiterfahrt, solange die Teile drin sind.
    Mit 20 € bezahlen wirds beim erstenb mal abgetan sein, bei der zweiten Kontrolle nicht.
    Und wie gesagt liegt das größere Problem nicht bei dem Verwarngeld sondern bei der Versicherung die sich in nem Auffahrunfall o.ä. querstellen wird.

  • und warum erlaubt mir der tüv die s6 tfl´s für meinen jetta zu fahren???ist auch ein e-zeichen drauf....wohlgemerkt ohne eintragung?


    Was er übersieht und was erlaubt ist, sind zwei paar Schuhe, gibt auch genug TÜV-Prüfer die über einen GTI Endschalldämpfer an einem 1.4l Golf hinwegsehen, obwohl der GTI ESD kein Gutachten für den 1.4l besitzt, erlaubt ist das aber trotzdem nicht bzw. wird es erst legal, wenn es der TÜV-Prüfer das abnimmt und dir einträgt.


    Sprich, ohne Eintragung sind nur Teile mit E-Prüfzeichen gültig wenn diese an dem Wagen verbaut werden, für den Sie gemacht wurden, bei allen anderen Fahrzeugen muss der Ein- bzw. Anbau von einem TÜV-Prüfer geprüft und der entsprechende Artikel abgenommen und eingetragen werden.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Sprich, ohne Eintragung sind nur Teile mit E-Prüfzeichen gültig wenn diese an dem Wagen verbaut werden, für den Sie gemacht wurden, bei allen anderen Fahrzeugen muss der Ein- bzw. Anbau von einem TÜV-Prüfer geprüft und der entsprechende Artikel abgenommen und eingetragen werden.

    Nur damit ich das jetzt auch ganz richtig verstehe: Gehen wir mal weg von den Lampen hin zu Teilen wie GTI-Front, GTI-Schweller, DKS, GTI-Lenkrad etc. Wenn ich hier auf der sicheren (und absolut legalen) Seite sein will, brauch ich doch für jedes dieser Teile von VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, richtig?

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Wenn es eine Unbedenklichkeitsbescheinung gibt reicht natürlich auch das, aber irgendetwas schriftliches braucht man auf jeden Fall wenn man auf der sicheren Seite sein möchte :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Danke für die Info Alex, hatte ich mir auch so gedacht.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • naja also, wegen den "ersten" 20 € mach ich mir nun nicht ins hemd, wenn man überhaupt angehalten wird... bei uns in der ländlichen gegend ist das sowieso nicht ganz so kritisch. und außerdem fällt die beleuchtung ja nur im dunkeln extrem auf, oder?


    einziger "überlegungspunkt" ist, dass ich im september tüv habe, leider die prüfer nicht kenne ;) und viell. deshalb noch warte. wobei man ja die originalen softtiten im auto liegen lassen kann und dann ggf. schnell wieder einbaut...


    und @DPF-Driver


    versicherungstechnisch würde ich mir da nicht so ne großen sorgen machen, muss dir erstmal jmd. nachweisen dass die lampen nicht erlaubt sind (weiss der, der aufgefahren ist z.b. dass das nicht erlaubt ist?), zur not machste die zwei lämpchen einfach schnell kaputt, bevor die rennleitung erscheint :D und wenn der, der draufgefahren ist seine schuld sowieso sofort zugibt/ eingesteht....


    gibt ja tausend mögliche varianten, was alles wie passieren kann...

  • Ich hatte gestern morgen mit unserem TÜV Prüfer geredet. Er meint das das kein Problem sei da ja auf die komplette lampe (Gehäuse, innenleben usw.) ein Ei Zeichen besteht und sie komplett geprüft worden ist. Ein Leuchtmittel ist ja auch was anderes wie zb ein Endschalldämpfer.


    Was wäre dann mit den Universal Heckleuchten von Hella ? Ich kenn auf anhieb 20 Autos die die verbaut haben und nochmal 5 Wohnwägen bzw Crossover Autos.


    [Blockierte Grafik: http://b2c.hella.com/b2c_assets/images/large/2SB%20009%20362-011a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://b2c.hella.com/b2c_assets/images/large/2DA%20009%20001-051a.jpg]


    Was wäre mit Golf 5 Aussenspiegeln am Golf 4 ? Wären die ganzen umbauten dann ja auch illegal.


    Nun dürft ihr euch eure eigene Meinung Bilden...

  • Ja, ich habe meine eigene Meinung zu dem Thema. Aber die hier kund zu tun, bringt nichts. Das endet doch hier in einer unendlichen DIskussion. Und im Endeffekt macht doch jeder das, was er will bzw. für richtig hält.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United


  • Nun dürft ihr euch eure eigene Meinung Bilden...


    Verbau einfach alles was dir gefällt und ein E-Prüfzeichen hat (Scheinwerfer vom neuen Audi TT, Rückleuchten vom Polo etc.) und fahr dann mal zum TÜV für eine Eintragung, wollen wir wetten das die nicht sagen werden das die Teile doch ein E-Prüfzeichen haben und du diese deswegen einfach so fahren kannst? :D


    Und die Hella Teile sind UNIVERSALTEILE, aber selbst bei diesen muss man sich an bestimmt Vorgaben halten und kann nicht einfach alles nach Lust und Laune verbauen ;)


    Es gibt Vorgaben für die Höhe von Teile, ob diese nur Vorne, an der Seite, oder Hinten angebracht werden dürfen und selbst welche Farbe diese haben müssen etc. etc. etc. :)


    Also das reine ECE bzw. E-Prüfzeichen (http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen) ist keine Legimitation dafür alles möglich einfach an seinem Wagen verbauen zu dürfen und kannst du dir sicher auch vom TÜV bestätigen lassen :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • was braucht man deiner meinung nach jetz für meine s6 tfl zum beispiel dann?e zeichen is drauf,werden automatisch abgedimmt und sind auch in der richtigen höhe bzw. breite montiert und fest verbaut.kann ich jetzt so weiterfahren oder brauche ich eine anbaubestätigung oder sogar ne eintragung???mir ist das alles zu hoch mit diesem pingeligen deutschen vorschriftenkrams.wandere echt bald aus.....

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Die müssen definitiv von einer TÜV-Stelle eingetragen werden, so wie jedes andere Bauteil das du an deinem Wagen von einem anderen Auto übernimmst und keine Genehmigung für deinen Wagen besitzt.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • hmm.dann werd ich wohl mal beim tüv vorbeifahren müssen...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Das sollte weiterhelfen:


  • Dein Zitat ist interessant und bestätigt das, was Alex geschrieben hat.
    Gerade weil LED wegen der Abstrahlwinkel ein heikles Feld ist, würde ich wegen der TFL und der BMW Kennzeichenbeleuchtung beim TÜV vorfahren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!