BMW Kennzeichenbeleuchtung...am GOLF 5

  • Dein Zitat ist interessant und bestätigt das, was Alex geschrieben hat.
    Gerade weil LED wegen der Abstrahlwinkel ein heikles Feld ist, würde ich wegen der TFL und der BMW Kennzeichenbeleuchtung beim TÜV vorfahren.

    Da kann ich nur zustimmen :thumbup:

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • na dann lieber warten, bis mehrere teile eingetragen müssen, wegen den kosten beim tüv. damit es sich lohnt...


    oder was muss man löhnen, wenn man die led's eintragen lässt?

  • So es gibt neues von der Zulassungsfront.
    Ich hatte gerade wieder 2 h Verkehrsrecht und da haben wir auch das Thema E-Zeichen behandelt.


    Zur BMW-Kennzeichenbeleuchtung, gleiches gilt auch für die S6 TFL:
    Das E Zeichen mit der dazugehörigen Nummer, lässt nachverfolgen, dass diese Beleuchtungseinrichtung nur für den bestimmten Fahrzeugtyp gebaut und zugelassen wurde.
    Das heißt eine BMW Kennzeichenbeleuchtung oder ein S6 Tagfahrlicht darf auch nur an einem Audi oder einem BMW angebaut werden.
    Somit darf es erstmal nicht an einen Golf 5 verbaut werden.
    Da dieses E-Zeichen dich jedoch davon befreit, eine Genehmigung nachzuweisen und mitzuführen, ist es für die Polizei vor Ort schwer zu ermitteln (Es sei denn jemand kennt sich so gut aus wie ich 8) ) ob es erlaubt ist.
    Man müsste sich die E-Nummer notieren und nachverfolgen für welches Auto die Leuchte genehmigt wurde.
    Und das macht kaum einer für ein 20 € Verwarngeld. (andere Baustelle: Unfall, hier wird man eher ermitteln wollen, ob alles am Fahrzeug in Ordnung war)
    Sprich es ist rechtlich nicht erlaubt, praktisch aber schwer nachzuweisen.


    Dennoch kann man sich es beim TÜV eintragen lassen, womit man rechtlich auf dem sauberen Weg und alles gebongt ist. :)

  • ich wollt mir auch mal kennzeichenbeleuchtungen einbauen doch dann hat das auto gestreickt


    also es ging nur eine Birne wenn ich die 2te dazugetan habe hat nigs mehr geleuchtet und im Cokpit steht drinn Kennzeichenbeleuchtung überprüfen


    kennt sich da wer aus?



    lg

  • welche hast du denn eingebaut?
    bei den von hypercolor musste die mit checkwiderständen nehmen, dann gibts auch keine fehler mit'm bordcomputer etc.
    die habe ich auch verbaut... du hast bestimmt welche ohne...

  • genau.entweder die mit checkwiderständen bestellen oder die kaltdiagnose für die kennzeichenbeleuchtung auscodieren.wie bei deinem xenon kit...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Oder orginal BMW Leuchte nehmen und nen 33 Ohm 5 Watt Widerstand dazu löten. So wie ichs gemacht habe ;)

  • DPF-Driver


    Danke für deine Ausführung :thumbup: Das bestätigt genau das, was ich schon die ganze Zeit gesagt habe.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Ich hab seit kurzer Zeit auch die Dinger von hypercolor drin... Sind echt extrem geil und schnell drin. Die billigste und einfachste Methode einfach Top!

  • ich auch nicht.muss jeder selber wissen was er anbaut.und seien wir mal ehrlich.die beamten werden gegen die dinger mit sicherheit nichts sagen.erstens ist das kennzeichen besser ablesbar,die dinger blenden nicht,und im gegensatz zu glühlampen haben sie keine wärmeentwicklung,halten tun sie auch länger.das einzige was sie nicht haben ist ne zulassung.die dinger haben keinen einzigen nachteil.und trotzdem verboten.muss man nich verstehen.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • genau so huettmaster! verstehe auch nicht, warum die keine zulassung haben.
    ich fahre auch mit den dingern rum, selbst wenn die cop's was sagen... die paar euro verwarngeld... drauf gesch**** ;)


    aber es gibt sehr viele dinge, die man in der brd nicht verstehen muss ;):P

  • dito! :thumbup:

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!