1.8T Mod. 03 - hört sich metallisch an - muss ich mich Sorgen?

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1.8T Mod. 03 - hört sich metallisch an - muss ich mich Sorgen?

      Ist schon länger so, aber irgendwie hört sich mein Turbo oder Motor etwas metallisch an. Ebenso macht es ein Geräusch wenn ich vom Gas gehe - so eine Art "pffff" - kann auch sein, dass es erst mit dem S3 Ventil eingetreten ist - bin mir nicht mehr sicher.

      Turbolader kam vor 3 Jahren bei ca. 70.000km neu und jetzt hat er 105.000km runter.

      Leistung ist auch i.O.

      Gruß Philipp

    • Also ich hab ein etwas größeres, geschlossenes SUV von SLS verbaut, da hört man halt (wenn man ganz leise is) so`n "Hauchen", wenn man vom Gas geht und die Luft zurück in den Ansaug abgeblasen wird.
      Und was hört sich nochmal metallisch an???

      "Objects in Mirror are Hondas!!!"


    • Die Druckschläuche sind wohl alle dicht, weil sonst hätte ich ja Leistungsverlust. Denke diese ganz heisere Hauchen kommt vom S3-Ventil.

      Metallisch klingt der Motor allgemein - so ab dem Moment in dem der Turbolader einsetzt; aber irgendwie auch nur wenn er kalt ist. Muss ich nochmal genau beobachten.

      Gruß Philipp

    • Also:

      Geräusch ist nur so ein "rrrräään" beim Anlassen und dann metallisch wenn der Turbolader einsetzt zwischen 2000-3500/4000Umin

      Sobald der Motor warm ist klingt er 1A wie immer.

      Eventuell Kettenspanner von der Nockenwellenkette? Was wäre da der Kostenpunkt?


      Gruß Philipp