1.8T Mod. 03 - hört sich metallisch an - muss ich mich Sorgen?

  • Ist schon länger so, aber irgendwie hört sich mein Turbo oder Motor etwas metallisch an. Ebenso macht es ein Geräusch wenn ich vom Gas gehe - so eine Art "pffff" - kann auch sein, dass es erst mit dem S3 Ventil eingetreten ist - bin mir nicht mehr sicher.


    Turbolader kam vor 3 Jahren bei ca. 70.000km neu und jetzt hat er 105.000km runter.


    Leistung ist auch i.O.


    Gruß Philipp

  • Also ich hab ein etwas größeres, geschlossenes SUV von SLS verbaut, da hört man halt (wenn man ganz leise is) so`n "Hauchen", wenn man vom Gas geht und die Luft zurück in den Ansaug abgeblasen wird.
    Und was hört sich nochmal metallisch an???

  • Die Druckschläuche sind wohl alle dicht, weil sonst hätte ich ja Leistungsverlust. Denke diese ganz heisere Hauchen kommt vom S3-Ventil.


    Metallisch klingt der Motor allgemein - so ab dem Moment in dem der Turbolader einsetzt; aber irgendwie auch nur wenn er kalt ist. Muss ich nochmal genau beobachten.


    Gruß Philipp

  • Also:


    Geräusch ist nur so ein "rrrräään" beim Anlassen und dann metallisch wenn der Turbolader einsetzt zwischen 2000-3500/4000Umin


    Sobald der Motor warm ist klingt er 1A wie immer.


    Eventuell Kettenspanner von der Nockenwellenkette? Was wäre da der Kostenpunkt?



    Gruß Philipp

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!