Beim Gasgeben kommt plötzlich keine Leistung an. Problem tritt abunan auf.

  • Hallo,
    würde mich freuen wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte :) .
    Fahrzeug: Golf IV Baujahr 04 1998 Leistung 92kW Hubraum 1,8 cm3
    Problem ist folgendes: Fahre Autobahn oder Landstraße, gebe Gas, Wagen beschleunigt, plötzlich nimmt er aber kein Gas mehr an. Die Leistung fällt ab. Wenn ich nun kurz vom Gas runtergehe und sofort wieder Gas gebe zieht der wagen wieder an und beschleunigt auch wieder weiter.
    Passiert unregelmäßig. Quasi bei allen Geschwindigkeiten kann dieses Phänomen auftreten.
    Ist halt auf der Autobahn doof beim Überholen.
    Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte wie ich dieses Problem beseitigen kann.
    Ist es die Lamdasonde oder Luftmengenmesser oder sonst was?


    Herzliche Grüße


    Martin

  • bei mir wars damals nen defekter luftmassenmesser.aber würde trotzdem mal den vw tester oder vcds dranhängen und fehler auslesen lassen.so eine ferndiagnose ist immer schwierig.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • solche probleme kommen oft von dem schon angesprochenen Luftmassenmesser! allerdings weiß ich nicht ob der 1.8er überhaupt einen hat ?(

  • Alle halbwegs gescheiten Motoren der neueren Generation haben einen LMM. Egal ob Sauger oder Turbo.


    Vielleicht was am Ansaugschlauch oder Luftfilter verdreckt?

  • naja , der 1.4er und 1.6er sauger haben beide keinen nur ot sensor und drosselklappenpoti und e-gas ...

  • Der 1,8 er hat nen LMM (wenn es sich um einen 1,8/AGN handelt.).


    Habe selber auch nen AGN und habe das selbe problem. ist aber nicht ganz so schlimm wie oben beschrieben.


    habe bislang auch leider noch keine lösung gefunden.

  • Schon mal vielen Dank für eure Antworten!! Hilft mir schon etwas weiter.
    Frage wäre nun wo ich den Luftmengenmesser vorne im Motorraum finde? Und kann ich da so Lmm einfach vom anderen Golf IV einbauen.
    So zum kurzen ausprobieren. Oder muß das Ding genau für meinen Golf IV Baujahr 04/98 sein?

  • Der sitzt direkt am Luftfilterkastenoberteil.


    Und nein, du kannst nicht irgendeinen von einem anderen Golf nehmen.


    Schreib dir von deinem die Teilenummer ab, und hol dir den gleichen wieder bei VW ;)

  • Habe mir heute einen neuen Luftmengenmesser beim hiesigen Autoteile Händler gekauft und auch direkt eingebaut.
    Siehe da, ich dachte ich hätte ein neues Auto. Ruckeln weg und wieder einen anständigen Anzug. Bin ich gar nicht mehr gewohnt.
    Der Luftmengenmesser hat 76,15€ gekostet. Haben sich gelohnt.
    Möchte mich für eure Antworten auch herzlich bedanken. Man konnte doch das ein oder andere dadurch abwägen!


    Gruß :)


    Martin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!